Heizt wer mit Holz? Mengen, Sorten, Preise?

Mighty

 Super Moderator  Mr. Marktplatz 
Hardwareluxx Team
Wenn ich so raussehe ist es immer noch bitterkalt, trotzdem geht es im nächsten Monat ja schon wieder los mit der Holzbeschaffung für den nächsten Winter. Daher mal meine Frage, heizt hier wer mit Holz und wenn ja, welche Sorten/Mengen und was bezahlt ihr so für das Holz?

Ich heize ausschließlich Buche sowie wenn ich im Garten mal einen Baum umhaue auch mal mit Tanne oder Birke. Bislang hatte ich immer einen Händler, bei dem ich ganze Stämme (3-Meter-Stämme) für 40 Euro den Raummeter bekommen habe. Die haben wir auf Meter geschnitten, gespalten und ein bis zwei Jahre gelagert, dann ofenfertig (25cm - 33cm) gesägt und schlußendlich verheizt. Nun ist mein Händler aber in den Ruhestand gegangen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Lieferanten im Postleitzahlgebiet 326xx, 327xx der 20-80 Raummeter Holz liefern kann.

Was zahlt ihr so, was für Holzsorten verheizt ihr und was für Mengen braucht ihr im Jahr. Kennt vielleicht jemand im o.g. Postleitzahlengebiet günstige seriöse Händler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umstieg auf Pellets nicht gewünscht? Habe damit geheizt und fand es angenehmer als Holz, da weniger Dreck und einfacher zu handhaben

freundliche Grüße :)

Haben eine Gasheizung aber zusätzlich noch einen Kaminofen im Wohnzimmer (7kw)

Wir kaufen den Raummeter buche fertig gesägt und gespalten (20% restfeuchte) inkl Lieferung für 85€. Sind zufrieden mit dem Preis

meine eltern haben seit letztem jahr ein eigenes waldgrundstück. davor hat meine mutter als angestellte von der stadt für ein paar euro holz bekommen oder von der oma. durch die letzten unwetter und dem fichtenborkenkäfer hat man da auch immer wieder mal holz zum verheizen.

die preise für holz steigen immer weiter, weil so viele leute damit heizen laut TV. man kann sich aber natürlich auch billige Pellets aus dem ausland beschaffen, dafür werden dann eben regenwälder illegal abgeholzt.

verheizt wird alles was im wald stand

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf Pellets nicht gewünscht? Habe damit geheizt und fand es angenehmer als Holz, da weniger Dreck und einfacher zu handhaben

freundliche Grüße :)

Jein, im nachhinein wäre es vielleicht sinnvoller gewesen. Aber ich habe so schon vor 3 Jahren 20K für die Heizung investiert. Pellets hätte mit Baulichen Umbauten sicherlich nochmal 8k mehr gekostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh