Heizung als Radiator? Unsinn?

hugaduga

Semiprofi
Hab mal so ein wenig rumgeflunkert mit einem Bekannten, weil ich einen Airplex 1800 habe. Er meinte er könne dann gleich eine Heizung verbauen und das Ding wäre dann besser getarnt und passiv.

Hier mal ein Link: Universalheizkörper

In der Größe von (HxBxT) 95x100x16cm kostet das Ding 223,-€ (findet man vielleicht auch günstiger)

Macht es Sinn sowas herzunehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann 30 Lüfter dran :fresse:

Die Idee finde ich nicht schlecht... Bin mal gespannt was die WaKü-Gurus davon halten...

denke mal das zieht ziemlich am wasserdurchsatz... ^^
Aber wenn die Pumpe leistungsstark genug ist hat das teil bestimmt eine gute kühlleistung ;)

Die Dinger sind aus Stahl... und im übrigen innen voll mit den Resten von der Herstellung...

Vergiss es...

Für 123,- ein ziemlich häßliches Gerät, findste nicht? Die Tarnung ist zwar gut, aber ob die Leistung auch nur annähernd an Deinen Evo 1800 rankommt, wage ich zu bezweifeln. Um Sicherheit zu haben, kannst Du´s ja mal testen ;)

Prinzipiell funktionieren wird es - allerdings wohl nur mit begrenzter Leistung.

naja, lüfter wird das ding wohl keine brauchen, is ja ne normale raumheizung die nach kamineffekt aufgebaut sind.

was aber kritisch wird wäre der durchfluus meine ich, sind ja schon paar rohre.

da bei ner heizung diese parallel geschaltet sind dürfte das mit 1 oder 2 laing ultras getan sein ^^

:d :d :d

Solang man nicht auf LANs will... :d

Ich hab den Gedanken auch schon gehabt. Man müsste das echt mal probieren. Allein durch die große Fläche, die Masse des Metalls und die Wassermenge dürfte es schon seeeeeehr lange dauern, bis das Wasser warm wird. Wenn es dann mal warm wird, ist halt die Frage ob die Heizung ausreicht, um das Wasser auf Temperatur zu halten. Das müsste man ohne Scheiß echt mal testen.

Ich sehe allerdings ein ganz anderes Problem. Man stelle sich mal vor, was für einen Druck die Pumpe aufbauen muss, wenn man den Kreislauf befüllt, denn das Wasser sollte ja optimalerweise unten in die Heizung rein. Mit steigendem Wasserstand in der Heizung wächst auch der Druck, den die Pumpe aufwenden muss, erheblich. Selbst eine Duallaing kannst Du da vermutlich getrost vergessen. Stärkere Pumpen sind gleichzusetzen mit mehr Stromverbrauch und vor allem mehr Lautstärke.
Dann kommt noch der Wasserdruck dazu, der natürlich in einer PC-Wasserkühlung nicht zu hoch sein darf. Wenn man die Pumpe allerdings direkt in die Heizung pumpen lässt... keine Ahnung.

Ich nehme mal an, wenn man das macht um passiv zu kühlen (sprich um ultrasilent zu sein) kann man das aufgrund der Pumpe gleich vergessen.

Aber ich fänds sehr geil wenn das mal jemand testen würde. Genug Verrückte gibt's ja (manche bauen sich nen Chiller oder Mora in den Keller und verlegen Rohre, es gibt sogar Leute die meterweise Kupferrohr im Garten vergraben :d )

Die Dinger sind aus Stahl... und im übrigen innen voll mit den Resten von der Herstellung...

Vergiss es...

Glaub ich nicht. Eine Zentralheizung hat ja auch eine Pumpe im System. Die wird wohl was gröber sein, aber denke wenn man den Heizkörper mal ordentlich durchbläst... ;)

naja, lüfter wird das ding wohl keine brauchen, is ja ne normale raumheizung die nach kamineffekt aufgebaut sind.

was aber kritisch wird wäre der durchfluus meine ich, sind ja schon paar rohre.

da bei ner heizung diese parallel geschaltet sind dürfte das mit 1 oder 2 laing ultras getan sein ^^

Das mit den Lüftern war nur Spaß ;)

sowas hatte ich auch mal vor.. mein opa hat noch einige heizungen rumstehen, auch kleinere aber nach paar recherchen habe ich nur gelesen dass ne heizung eher als agb dienen könnte^^
wenns nun anscheinend doch einigermaßen geht versuch ich das evtl mal

Wisst ihr eigentlich, wie hoch die Vorlauftemperaturen von normalen Heizungen sind ?

Wenn ihr mit 50° Wasser leben könnt, gern...

@LostDJ: Ich versteh deinen Quote nicht..

Ich würde an Stelle einer Heizung lieber nen Autoradiator nehmen !
Die gibt es auch in ähnlichen Größen und die sollten ihren Job besser erledigen, als eine Heizung...

mfg

Ich gebe meinen Airplex 1800 nicht mehr her. ;) Bei der Threaderstellung ging es mir um das Prinzip und selbstverständlich um die Kosten.

hehe, an die kühlleistung eines evo1800 wird ne heizung wohl auch nicht rankommen.

Wisst ihr eigentlich, wie hoch die Vorlauftemperaturen von normalen Heizungen sind ?

und was hat die vorlauftemp mit einer PC-Wasserkühlung zu tun :confused:

Vergiss es...

die dinger sind schon lange nicht mehr aus stahl, sondern aus Alu.

@topic:
finde es lustig aber blödsinnig so etwas zu bauen.
vor allemm kaufe ich dafür keinen neuen heizkörper!

Zuletzt bearbeitet:
und was hat die vorlauftemp mit einer PC-Wasserkühlung zu tun :confused:

die dinger sind schon lange nicht mehr aus stahl, sondern aus Alu.

Ihr sollt doch keine Billigware kaufen ;) Unsere sind definitiv nicht aus Alu...

Heizkörper funktionieren nur mit nem grossen deltaT zwischen Raum und Wassertemperatur effizient.. genau das will man bei ner Wakü nicht.

Kannst den Schlauch an die Fernwärme anschliessen, dann habe andere auch was davon :lol:
Und wenn du Glück hast, bekommst Du den Nobelpreis dafür.:banana:

schmeiss mal die suche an ;)

ich hatte schonmal geschrieben das ich das selber ausprobiert habe mit nem brandneuen Heizkörper, der noch gespühlt wurde, aber selbst bei G48 + Destiliertem Wasser bei 1:1 Konzentrazion kam nach 1-2Wochen braune suppe aus dem Heizkörper...

die Temps waren super aber die Wakü war total versaut , ergo lass es ;)

papalapap

hab das selbst schon sein 1/2 hier mit nem heizkörper laufen und das ding rostet nicht.
befüllt is das mit dest. wasser und g48.
bei guter pumpe denke ich ist das kein problem nur ist die wärmeabfuhr nich so dolle aber als agb isses schon gut^^ kann ja mal morgen fotos posten

Die Idee is so alt wie die Wakü selbst...
Und dem nach auch oft diskutiert.

Kurz zusammengefasst:
Kannst nen Heizkörper als Radiator für deine Wakü nutzen aller dings sind diese für wesentlich höhere Temperaturdifferenz ausgelegt.
Haben also ne viel geringere Oberfläche und bringen daher bei nur knapp 30°C warmen Wasser keine besonders gute Leistung.

Und für das Geld kannste dir auchn Mora kaufen wo du wesentlich flexibler bist und bei Bedraf noch Lüüfter nutzen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh