Heizung klopft JEEEDEN MORGEN

Gebieter

Urgestein
Unser Haus ist leider auch schon etwas älter und ich hab n Problem mit den Heizungsrohren in meinem Zimmer: Irgendetwas kopft da jeeeeeden Morgen zwischen 7 und 9 Uhr immer an der selben Stelle. Unter der Woche störts mich gar nicht, da ich ja sowieso immer vor 7 aufsteh - aber grade am Wochenende pissts extrem an. Vor allem Samstags, wach ich wegen dem Dreck immer auf - wie jetzt gerade wieder.

Ich kapier auch nicht woran das liegen könnte. Luft ist keine im System, Wasser auch genug drin und meine Eltern sagen man könne dagegen nix machen - das kann aber nicht sein :wall: . Irgendwas muss man da machen können. Fakt ist: Es macht mich verrückt. Ich hör die Scheisse selbst mit Ohrenstöpseln.

Das Komische ist ja - das ist jetzt erst so, seits wärmer geworden ist. Und auch nur in diesem Jahr. Manchmal hats halt Tage gehabt, da hats kurz n paar Minuten geklopft, das ist auch gar nicht weiters schlimm - aber 2H Dauerklopfen ist Folter. Da steh ich dann lieber hundemüde auf und probier später weiterzuschlafen.

Kennt sich jemand vielleicht mit Heizungen aus und kann mir sagen worans liegt?? Ich hab auch scho gegoogelt, allerdings hab ich da nichts gefunden, was wirklich passen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder den Vermieter anrufen oder aber ein Gas/Wasser Instalateur/Heizungsbauer.

Vermieter gibts bei uns nicht - das Haus gehört uns.

Das Problem ist ja, dass meine Eltern mittlerweile extrem genervt auf das Thema reagieren. Sprich ich brauch gar nicht ankommen und fragen ob wa wieder so n Heizungsfachmann da hohlen können - man kann ja angeblich sowieso nichts machen - Das ist es auch was mich da mit am meisten ankotzt.

Moin,
alte Rohre und Heizkörper, aber ne neue Heizung im Keller?
Und hat dein Zimmer nen eigenen Rohrstrang, oder hängen noch irgendwelche Nachbarzimmer mit dran?

Schaue an deiner Heizung ob der Wasserdruck passt , wenn ja Entlüfte an jedem Heizkörper einzel das Heizungssystem.
Ich vermute deine Heizkreispumpe fördert eine Luftblase durch das Heizungssystem.
Lass bei Erfolg , einen automatischen Entlüfter ( Snüffelstück :) ) von deinem Heizungsbauer installieren

Edit:

Und das es jeden Morgen um 7 Uhr ist, liegt an der Zeitschaltuhr die in abhängigkeit von der Außentemperatur die Heizungsanlage / Heizkreispumpe in Betrieb nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Gebieter es beschreibt, hängt die Blase aber im Rohr fest, da wird Entlüften (noch) nix bringen. Bei mir (hatte son klopfen auch) war die Pumpe auf kleinste Fördermenge eingestellt, bei voller Pumpenleistung hat sich die Blase dann Richtung Heizkörper bewegt, wo sie dann entweichen konnte.

Fokka hat recht , die Heizkreispumpe auf max Förderleistung stellen , Entlüfterschraube am Heizkörper auf oder ,

Heizung abschalten , einfach Heizungswasser ablassen , dann kommt wenigstens mal der ganze Rost , Ablagerungen, Kalk ect mit raus , und dann neu befüllen .
ist kein Problem .
Alle Thermostate auf " 5 " Stellen , Entlüften . fertig !

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nciht normal, dass die Heizung knackt und klopft, wenn sich die Rohre unter dem heißen Wasser ausdehnen...?!

Natürlich aber nicht so viel und vor allem nicht so lange. Klar knackts da ab und zu mal, aber meine Heizung klopft ununterbrochen. Das geht im Minutentakt und hört sich an wie n kleines Maschinengewehr. Das ist bestimmt nicht nur Ausdehnung.

Ist das nciht normal, dass die Heizung knackt und klopft, wenn sich die Rohre unter dem heißen Wasser ausdehnen...?!

nein überhaupt nicht. unsere heizkörper sind gusseiserne dinger die 50 jahre alt sind und bis auf das leichte rauschen bei gedrosseltem ventil ist da im grunde nichts zu hören.

klopfen kann vieles sein, ich bin kein heizungsbauer....aber die geräusche die irgendwo entstehen können sich problemlos durchs ganze haus verteilen. ist also gut möglich dass die servopumpe oder die umwälzpumpe selbst diese geräusche macht und diese sich über die rohre ausbreiten. geh mal in den heizungskeller und guck ob da vielleicht diese geräusche entstehen.

Hatte ich bei mir auch regelmäßig... inzwischen blubbert sie nurnoch ab und an :fresse:

Das hat aber bei uns geholfen:
Schaue an deiner Heizung ob der Wasserdruck passt , wenn ja Entlüfte an jedem Heizkörper einzel das Heizungssystem.
Ich vermute deine Heizkreispumpe fördert eine Luftblase durch das Heizungssystem.
Lass bei Erfolg , einen automatischen Entlüfter ( Snüffelstück :) ) von deinem Heizungsbauer installieren

Edit:

Und das es jeden Morgen um 7 Uhr ist, liegt an der Zeitschaltuhr die in abhängigkeit von der Außentemperatur die Heizungsanlage / Heizkreispumpe in Betrieb nimmt.

kurz hats geholfen einfach den Heizkörper zu und wieder aufzudrehen, langfristig die Pumpe aus, oder eben dsa o.g.

aber in ca 10 Tagen gibts eh ne neue Heizung bei uns :fresse:

Natürlich aber nicht so viel und vor allem nicht so lange. Klar knackts da ab und zu mal, aber meine Heizung klopft ununterbrochen. Das geht im Minutentakt und hört sich an wie n kleines Maschinengewehr. Das ist bestimmt nicht nur Ausdehnung.

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh