[Kaufberatung] Heizungsautomatisierung mit HomeMatic IP?

Lennert

Enthusiast
Hallo,

ich möchte die bestehenden manuellen Raumthermostate -zunächst nur im Wohnzimmer- "smarter" steuern.

Ist-Zustand:
- 4 Heizungen mit manuellen Thermostaten (dadurch viel herumdrehen, bis Wunschtemperatur gefunden ist).

Soll-Zustand
- 4 Smarte Heizthermostate (untereinander vernetzt, keine stand-alone Lösung)
- Geofencing
- Fenster Offen Erkennung
- Optional Steuerung über Alexa,

Präferierter Lösungsansatz:

1. Homematic Starter Set Raumklima bestehend aus Basisstation, Thermostat und ein Fensterkontakt (durch Promo-Aktion für knapp 84€).
2. 3er Set Home Matic IP FUnk Heizkörperthermostate (durch Masterpass knapp 110€).
3. +ggf. Wandthermostat (relativ teuer mit 50€, gibt´s hier etwas günstigeres von einem Drittanbieter?).

Preislich liegt es ohne Wandthermostat somit bei ~ 194€.
Nach meiner Recherche wird geofencing und Alexa unterstützt.
Zudem kann das System bei Zeiten durch andere smarte Steuerungen (Alarmanlage etc.) erweitert werden. So wie ich das sehe, ist man dann jedoch an Homematic gebunden?

Tado habe ich mir auch angeschaut, durch das Abo Modell fällt dies aber weg.

Was haltet Ihr von der Konfiguration, gibt es ggf. Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

ich Informiere mich zur Zeit auch darüber was das Thema SmartHome angeht und bin auch bei HomematicIP gelandet. Bei allen Systemen die ich mir so angesehen habe, hast du bei dieser Firma am meisten Möglichkeiten und es ist, soweit ich das Recherchiert habe, das einzige System mit Fußbodenheizungssteuerung. Philips Hue kannst du auch damit Steuern, einziger Negativpunkt, die App soll ziemlich Träge sein (Stand Feb. 2018).

Würde mich freuen wenn du hier ein wenig dokumentierst, solltest du dich für diese Lösung entscheiden.

Edit:
kannst du mir ein Link zur Promo-Aktion geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe die Komponenten bereits bestellt. Sollten bis Ende der Woche dann installiert werden.

Link zur 20€ cashback Aktion: Start | eQ-3 Promotions

Bei notebooksbilliger habe ich die 3 Thermostate mit der masterpass 30€ Aktion bestellt.

VG

Kann dir auch nur zu Homematic raten, habe meine Fußbodenheizung am Wochenende auch mit Intelligenz versehen und in jedem Raum einen Thermostat installiert. Funktioniert super. Die Einrichtung ist sehr einfach, die Handhabung der App ebenfalls.

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Homematic Ip System. Leider kann ich ein Großteil nicht mit in die neue Wohnung nehmen -.-

Einzige Probleme bisher, der Access Point muss ab und an mal neugestartet werden bzw. Verbindet sich nach einem Stromausfall nicht mehr. Lösung bei mir, Zeitschaltuhr trennt einmal in 24h kurz.

Bei mir sind insgesamt ein Access Point, drei Heizkörperthermostate, ein Fensterkontakt, drei Wandthermostate sowie zwei Schaltsteckdosen seit Ende 2017 im Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Access Point (instabile Verbindung zum Server) läuft alles sehr gut und ich möchte es nicht mehr missen. Sicherlich ist ein großer Nachteil, daß es nur funktioniert, wenn a) eine stabile Internetverbindung besteht und b) der Access Point mit dem Homematic Server verbunden ist. Die Wandthermostate bieten nach dem letzten Update u.a. den Vorteil der Abfrage der Ist-Temperatur über Alexa. Drittanbieter für den Wandthermostat wirst Du nicht finden aber man kann ja nach und nach erweitern. Geofencing wird meines wissens (noch) nicht offiziel bei Homatic IP unterstützt. Es gibt allerdings bei YouTube Lösungsansätze mit selbst gebauten Platinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh