Hallo,
ich möchte die bestehenden manuellen Raumthermostate -zunächst nur im Wohnzimmer- "smarter" steuern.
Ist-Zustand:
- 4 Heizungen mit manuellen Thermostaten (dadurch viel herumdrehen, bis Wunschtemperatur gefunden ist).
Soll-Zustand
- 4 Smarte Heizthermostate (untereinander vernetzt, keine stand-alone Lösung)
- Geofencing
- Fenster Offen Erkennung
- Optional Steuerung über Alexa,
Präferierter Lösungsansatz:
1. Homematic Starter Set Raumklima bestehend aus Basisstation, Thermostat und ein Fensterkontakt (durch Promo-Aktion für knapp 84€).
2. 3er Set Home Matic IP FUnk Heizkörperthermostate (durch Masterpass knapp 110€).
3. +ggf. Wandthermostat (relativ teuer mit 50€, gibt´s hier etwas günstigeres von einem Drittanbieter?).
Preislich liegt es ohne Wandthermostat somit bei ~ 194€.
Nach meiner Recherche wird geofencing und Alexa unterstützt.
Zudem kann das System bei Zeiten durch andere smarte Steuerungen (Alarmanlage etc.) erweitert werden. So wie ich das sehe, ist man dann jedoch an Homematic gebunden?
Tado habe ich mir auch angeschaut, durch das Abo Modell fällt dies aber weg.
Was haltet Ihr von der Konfiguration, gibt es ggf. Verbesserungsvorschläge?
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
ich möchte die bestehenden manuellen Raumthermostate -zunächst nur im Wohnzimmer- "smarter" steuern.
Ist-Zustand:
- 4 Heizungen mit manuellen Thermostaten (dadurch viel herumdrehen, bis Wunschtemperatur gefunden ist).
Soll-Zustand
- 4 Smarte Heizthermostate (untereinander vernetzt, keine stand-alone Lösung)
- Geofencing
- Fenster Offen Erkennung
- Optional Steuerung über Alexa,
Präferierter Lösungsansatz:
1. Homematic Starter Set Raumklima bestehend aus Basisstation, Thermostat und ein Fensterkontakt (durch Promo-Aktion für knapp 84€).
2. 3er Set Home Matic IP FUnk Heizkörperthermostate (durch Masterpass knapp 110€).
3. +ggf. Wandthermostat (relativ teuer mit 50€, gibt´s hier etwas günstigeres von einem Drittanbieter?).
Preislich liegt es ohne Wandthermostat somit bei ~ 194€.
Nach meiner Recherche wird geofencing und Alexa unterstützt.
Zudem kann das System bei Zeiten durch andere smarte Steuerungen (Alarmanlage etc.) erweitert werden. So wie ich das sehe, ist man dann jedoch an Homematic gebunden?
Tado habe ich mir auch angeschaut, durch das Abo Modell fällt dies aber weg.
Was haltet Ihr von der Konfiguration, gibt es ggf. Verbesserungsvorschläge?
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Zuletzt bearbeitet: