[Eigenbau] Heizungskühler vom PKW als Radiator für den Rechner

Buschinger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2016
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo erstmal, bin erst seit heute hier dabei.
Beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Wasserkühlungen für den Rechner, und bin darauf gekommen, dass die Teile immer teurer werden, teilweise in keinem Verhältnis mehr stehen.
Ich habe mich gefragt, warum nicht ein Heizungskühler diese Aufgaben nicht auch erledigen kann, und glaubt mir, er kann! Besser als so mancher fette Radiator für übertrieben viel Geld.
Über die Optik, na ja das ist wie immer Geschmacksache, obwohl ja wenig zu sehen sein wird später, wenn alles verbaut ist.
 

Anhänge

  • 20161009_204859.jpg
    20161009_204859.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 100
  • 20161009_204923.jpg
    20161009_204923.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20161009_191151.jpg
    20161009_191151.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhm, lecker. Ein schönes CM-Stacker 01.
Habe ich immer noch .
Zu deiner Frage.
Die KFZ Radis sind meist aus Alu.
In Kombination mit den Kupferkühler ist das sehr schlechte Idee!
Lieber Radis aus Klima Bereich. Die sind aus Messing mit Alu Lamellen.
Ich selber habe eine Radi aus Klima Bereich. Funzt super bis jetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mhhm, lecker. Ein schönes CM-Stacker 01.
Habe ich immer noch .
Zu deiner Frage.
Die KFZ Radis sind meist aus Alu.
In Kombination mit den Kupferkühler ist das sehr schlechte Idee!
Lieber Radis aus Klima Bereich. Die sind aus Messing mit Alu Lamellen.

Ja, kann sein, dass Alu und Kupfer auf die Dauer nicht so gut miteinander können, aber ich wollte es mal ausprobieren. Messing hört sich auch nicht schlecht an...
Wo kann man sowas her bekommen, wie groß sind die Dinger denn so und was kostet sowas?
Der Stacker ist fast ideal, wenn man kein neues teures Case kaufen will und Freude am basteln hat! Aber mir sind schon wieder neue Ideen gekommen, wie man`s besser machen kann....20161115_205324.jpg20161115_183200.jpg
 
Ich hatte früher, bzw. dann mein Cousin bis vor ca. 3 Monaten, einen Klimakühler eines Audi A4 im Einsatz gehabt.
Der war auch aus Alu, hatten nie Probleme damit gehabt. Darauf lief ein 220mm Lüfter und der konnte mit so einigen Radiatoren locker mithalten.

Lief alles in allem (also in meinem Besitz und im Besitz meines Cousins) locker 8 Jahre ohne Probleme. :)
 
Ich hatte früher, bzw. dann mein Cousin bis vor ca. 3 Monaten, einen Klimakühler eines Audi A4 im Einsatz gehabt.
Der war auch aus Alu, hatten nie Probleme damit gehabt. Darauf lief ein 220mm Lüfter und der konnte mit so einigen Radiatoren locker mithalten.

Lief alles in allem (also in meinem Besitz und im Besitz meines Cousins) locker 8 Jahre ohne Probleme. :)
Danke für die Info! Das ist auch meine Erfahrung, wobei ich noch kein Wasserkühlungssystem 8 Jahre am laufen hatte. Ich weiß auch nicht, was so manche Leute in ihr System kippen, bei mir ist nur destiliertes Wasser drin, mit etwas blauer Färbung, was keinen Einfluss auf die Leitfähigkeit hat. Ich habe jetzt sogar blaue Tinte drin, leitet auch keinen elektrischen Strom. Auch Schlamm oder Korrosion hatte ich noch nicht! Allerdings baue ich laufend um, da ich immer wieder neue Ideen habe, oder ich Hardwaremäßig wieder was anpassen muß, oder will. Sollte es vorkommen, dass das Wasser trübe wird, wird es eben gewechselt, außerdem habe ich Filter drin, schon wegen meiner selbstgebauten Komponenten (kann ja vorkommen, dass sich mal ein Span vom Gewindeschneiden irgendwo versteckt hat)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh