Helical Scan bzw. Schrägspurverfahren

Treppel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich sitze hier nun schon den ganzen Tag an meiner IT Präsi und ich bin nun bei dem Theam Schrägspurverfahren angelangt. Wem das nichts sagt, der kann direkt wertvolle Zeit sparen Wink. Mein Thema sind Magnetbänder und ich bin gerade dabei das Schrägspurverfahren zu verstehen. Evtl hab ich gerade nen Brett vor dem Kopf oder sonst was.. aber ich packs gerade nicht Wink Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Bin schon die ganze Zeit im Inet am rumsuchen.. das Beste was ich bis jetzt gefunden habe ist KLICK
Nur ich weiß nicht genau wie die untere Grafik gemeint ist und wie die schrägen Datenspuren zustande kommen. Auch wenn ihr mit dem Text evtl sofort versteht und sagt "Der depp ey... total easy".. lacht nicht und helf mir Very Happy

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die datenspuren sind schräg, um mehr informationen auf einem Spurabschnitt unterbringen zu können, die Datenköpfe bewegen sich quer über das Band mit einer höheren geschwindigkeit als die Vorschubgeschwindigkeit des Bandes, daher die schrägen Abschnitte
 
muss ich mir das so vorstellen, dass die Trommeln mit den Schreib- und Leseköpfen einfach mit einer Neigung installiert sind oder das Band schräg über die Trommel läuft!? Denn die Beschreibung von der Seite stimmt nicht mit Bilder überein, die ich bei Google gefunden habe.
 
ah ok.. supi :)

vielen dank für deine schnelle Antwort... nun isses ja auch irgendwie logisch wenn man das einmal so hört ;)
 
Bei Wikipedia steht auch noch einiges. Das beste ist aber du opferst einen alten Videorekorder, schraubst das Gehäuse auf und schaust dir das mal etwas genauer an ! Da sind die Teile auch noch so groß, daß man alles problemlos erkennen kann. Wenn die Mechanik noch einigermaßen funktioniert, kannst du es ja dir sogar in Aktion anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh