Helle Grautöne Rosa

ctrick

Experte
Guten Tag zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem PC / Monitor:
Sehr helle Grautöne erscheinen Rosa. Das sieht man zum Beispiel gut an den Windows-Schatten oder Webseiten / Programmen / Bildern, die sehr hell, aber eben nicht 100% weiß sind.

System: Win 10 Pro / GTX960
Monitor: Dell UP2715K - Farbeinstellungen: Farbraum : sRGB
Windows-Farbprofil: sRGB

Angeschlossen ist der Monitor über 2x DP-Kabel. Da habe ich als der Fehler aufgetreten ist nichts dran geändert. Habe grade leider keinen anderen PC / Monitor hier und kann schlecht
prüfen, an welcher Seite das Problem liegt. Habt ihr vielleicht auch sowas schon einmal gehabt und habt einen Tip für mich / eine Idee woran das liegen könnte?

Anbei noch ein Bild von einem Foto, dessen Hintergrund eigentlich Weiß erscheinen sollte, durch die JPG-Komprimierung aber einige Bereiche etwas dunkler als weiß sind. Würde man normalerweise
nicht sehen, bei mir erscheinen die dann aber deutlich sichtbar rosa.

monitorpink.jpg

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, zu viel Rot hat der nicht, der Effekt tritt tatsächlich nur bei sehr hellen Grau-Tönen auf.
Weiß ist Weiß
Hellgrau wird rosa
etwas dunkleres Hellgrau bis schwarz passt wieder.

kack Panel dann eben.

Sind die Farben denn beim Booten auch anders (Bios,Bootscreen etc...) ? Wenn ja liegt eindeutig am Treiber und seinen Einstellungen.
Wenn nicht , schlechte bzw defekte Kabel oder Anschlüsse... wobei das realistischste nen Kack monitor Panel bleibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der lief ja lange ohne Probleme. Hatte einfach gehofft einen hilfreichen Tipp zu bekommen, warum das von heute auf morgen auftritt, ohne dass ich was an der hardware geändert hätte

Wäre es ein "kack" Panel, wäre das nicht von heute auf morgen aufgetreten. Boot-Screen / Bios etc. kann ich nicht sagen, der Monitor zeigt das zum einen nicht an, zum anderen kommen da
idr. keine hellen Grautöne vor ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel liegt's nicht... mit einem anderen Kabel hab ich dasselbe Problem.

Habe vorhin mal mein Laptop an den mDP-Port angeschlossen, das funktioniert sehr gut. Keine Fehler.
Vermute tatsächlich eher ein Software-Problem von Windows.. Werd das dann die Tage einfach mal neu installieren ;-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh