Helle Ränder beim Spielen, sonst nicht

Wurststurm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.423
Moin Leute,

ich habe mir seit langem mal einen neuen Monitor geholt und musste feststellen, dass ich nach wie vor ein störendes Problem in Spielen habe.....und auch nur dort.

Rings um das Bild herum geht eine Art Vignette....nur ist sie nicht dunkler sondern heller als der Rest des Bildes.

Ich habe hier mal ein kleines Video um zu zeigen, wie sich das äußert. Es tritt in verschiedensten Spielen auf.

Backlight-Bleeding oder Ähnliches ist es nicht, da ich bei Videos im Vollbild dieses Phänomen nicht habe. Ganz schlimm ist es aktuell in Witcher 3.

Ist das ein Graka-Problem? Gibt es dafür eine Einstellung?

Gruß, Wursti

 

Anhänge

  • rand.jpg
    rand.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine gute Frage. Handelt es sich um den benq xl2410?
Manche Monitore haben eine Schwarzwertaufwertung, sodass Schwarzewerte heller rüber kommen. Alternativ gibts noch overdirve, danach sieht es aber nicht aus. Schonmal versucht im Spiel Einstellungen wie Ambient Occlusion und ähnliches auszustellen?
 
Backlight bleeding? Erkenne aber bei dem Video rein gar nix ...
 
Kann es sein, dass dein Monitor ne Funktion hat die Trace Free heisst? Falls ja verringere den Wert mal..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh