[Kaufberatung] Helle Schreibtischlampe gesucht

Liesel Weppen

Urgestein
Da ich neuerdings mit Elektronik rumbastle, stelle ich gerade fest, das meine Beleuchtung im Zimmer zu schlecht ist.
Um Kabel auf einem Breadboard rumzustecken oder den richtigen Pin einer Pfostenleiste zu finden, ggf. Beschriftungen neben irgendwelchen Kontakten lesen zu können oder sogar Löten müssen, brauche ich HELLES Licht.

Am besten wäre denke ich eine Schreibtischlampe, die man an Tischkanten klemmen kann. Die muss verstellbar und drehbar sein.
Rein vom Aufbau her, würde mir also sowas hier vorschweben: https://www.amazon.de/Schreibtischl...-Helligkeiten-Architektenlampe/dp/B08NNZ6NC2/

Dimmbar (in Stufen) wäre natürlich auch toll. Farbtemperatur wäre bestimmt auch nicht schlecht.
Unsicher bin ich mir bei der Helligkeit. Das soll RICHTIG hell sein. Ich weiß nicht, ob 10W-LED da reichen.
Ich habe einen (billigen) 20W-Bauscheinwerfer... der wäre von der Helligkeit her ok.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brille hast schon eine passende? Jaja blöde Frage.

Nochwas, die Lampe soll kein Punktstrahler sein, besser das Licht kommt "verteilt aus vielen Punkten", dadurch verringerst du Schatteneffekte.
Nimmst nen Deckenfluter links, einen rechts, am besten mit E27 Fassung, wo du irgendwas Dickes reinschraubst.

Brille hast schon eine passende? Jaja blöde Frage.
Ja, die Brille passt, aber damit seh ich im dunklen auch nicht mehr. :p

Nochwas, die Lampe soll kein Punktstrahler sein, besser das Licht kommt "verteilt aus vielen Punkten", dadurch verringerst du Schatteneffekte.
Nimmst nen Deckenfluter links, einen rechts, am besten mit E27 Fassung, wo du irgendwas Dickes reinschraubst.
Macht Sinn, aber was ist "dick"? Hab da mit LED-Lampen sehr wechselhafte Erfahrungen gemacht.

Naja, Mischung aus viel Watt, gute Farbwiedergabe und... joa... "flicker free" oder so, nennt sich das bei Monitoren, findet man aber kaum was.

So frei nachm Motto "viel hilft viel"... :ROFLMAO: Müsstest mal suchen was so empfohlen wird als Arbeitsplatzbeleuchtung.
Soll halt schick sein, nehm ich an, Wohnzimmertauglich, das machts eben schwerer.

Wichtig ist eben schon, dass das Licht "von Überall" kommt. Inwiefern man das dann umsetzen kann, ist die Frage. Musst mal schauen, was du so findest, ist natürlich blöd mit Lockdown und so.
Der Vorteil an Lampen mit Glühbirnenfassung ist, dass du das Leuchtmittel tauschen kannst. Die ganzen schönen LED-Lampen mit fixen LED-Platinen sind meistens "wirtschaftlich" (für den Verkäufer) bestückt.

So frei nachm Motto "viel hilft viel"... :ROFLMAO: Müsstest mal suchen was so empfohlen wird als Arbeitsplatzbeleuchtung.
Nein, eben weil ich weiß das "viel Watt" nicht unbedingt auch gleich hell sind, frage ich ja.

Soll halt schick sein, nehm ich an, Wohnzimmertauglich, das machts eben schwerer.
Kommt zwar ins Wohnzimmer, aber da ich keinen WAF beachten muss, ist mir Funktionalität wesentlich wichtiger als "schick sein".

Wichtig ist eben schon, dass das Licht "von Überall" kommt. Inwiefern man das dann umsetzen kann, ist die Frage.
Perfekt wäre natürlich eine Rundumbeleuchtung, da hast du wohl recht. Ich will aber nicht mein ganzes Wohnzimmer lichtfluten, sondern eben "nur" eine Schreibtischlampe. Die Position der Lichtquellen ist also sowieso eingeschränkt und ich brauche auch keinen Bereich von 4x4m ausgeleuchtet, sondern entsprechend meines Anwendungsfall nur etwa 50x50cm am Schreibtisch... die aber dafür hell. Aber klar, selbst da sollte es kein "Richtstrahl" sein.

Ich kann dir keinen sinnvollen Rat geben. Ich wüsste nicht, was ich mir ins Wohnzimmer stellen würde. Alles sauteuer, gebastel, kein Plan.

Hat E27 und E14.
Oben irgendwas dickes reinstecken:
In die E14 Fassung dann entweder was direktes oder auch eine "normale":

Keine Ahnung, was besser wäre. Das Ikea Ding ist zumindest billig (billiger als gute LED-Leuchtmittel), und im worst case hast du halt etwas Müll produziert. Eine links, eine rechts. So würde ich das machen.

Schöne Lösungen sind alle teuer. Und man muss eben was finden, was einem passt. Und probieren. Die Eindrücke sind ja gerade bei Licht sehr individuell, somit is das schwer zu beantworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh