Helligkeit des Dell 2005fpw extrem

samoa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
1
Hallo,

ueber das 2005fpw ist ja schon einiges gesagt und geschrieben worden, vieles davon zurecht positiv. Das hat mich dann dazu bewogen, mir auch ein solches Display zu kaufen.

Warum ich hier poste, hat mit der Helligkeit des Displays zu tun. Ich hatte schon mit einigen Dell-TFT's zu tun (17er und 19er) und kenne auch einige Notebookdisplays. Die Beleuchtung beim 2005FPW ist mit Abstand das heftigste, was ich kenne. Wenn der Bildschirm eigentlich nur Schwarz zeigen sollte, dann leuchtet das. Dazu kommt, dass das Display eine ziemlich extreme Blickwinkelabhaengigkeit aufweist. Soll heissen, wenn ich ganz normal mit ca. 60-80cm Abstand davor sitze, dann sehe ich in den Ecken schon einen Rotschimmer.

Der Technische Support von Dell konnte auch nicht sagen, ob das normal ist oder fehlerbehaftet. Man hat mir jedenfalls ein Ersatzgerät zugeschickt. Hier aber exakt die gleichen Phänomene: starke Blickwinkelabhängigkeit, krasse Helligkeit.

Habe ich jetzt 2 schadhafte Geräte erwischt, oder sind die 2005FPW alle so? Aus bisherigen Erfahrungsberichten konnte ich nicht viel herauslesen diesbezueglich. Beim technischen Support meinte man heute noch zu mir, dass bei den breitwandigen Displays die Fertigung einfach schwieriger sei und deshalb solche Eigenschaften (mit der Ausleuchtung) normal sind.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn andere 2005FPW-Besitzer ihre Erfahrungen hierzu schildern koennten!

Cheers,
Samoa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe die 24 zoll Ausgabe und mir ist auch bei einem Abstand von 3 Metern (Sofa) keine Sichtbaren Veränderungen der Farbe, Schärfe ect. aufgefallen. Meiner ist Glasklar!
 
Der 24er hat auch ein völlig anderes Panel; während der 20er auf einem LG-SIPS Panel basiert, fußt der 24er auf einem evolutionärem PVA Panel. Letztere haben schon immer einen etwas besseren Schwarzwert und Ausleuchtung geliefert, was nicht heißt, dass die S-IPS Geräte insgesamt schlecht wären, haben eben auch wieder andere Vorteile. Wie schlimm das Gerät vom OP ist, kann ich natürlich so nicht sagen; hier muß jeder für sich befinden, ob der damit leben kann. Im Notfall heißt es eben das Gerät komplett zu wechseln, wobei es im 20" 16:10 Bereich keine Alternative zum LG Panel gibt. Auch mein Apple Display ist nicht perfekt ausgleuchtet, hat sogar einen leichten Screendor-Effekt, der aber beim 20er nicht auftritt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh