Help beim e6600 oc

>>>ANGs<<<

Semiprofi
Hi, kenn mich beim overclocken noch net so gut aus.
ich hab immoment meine cpu @ 2700Mz .
So sobald ich meinen fsb über 300 setze bootet der nicht.
Was muss ihc jetzt machen? Soll ich meinen Prozi mal mehr Saft geben?
Hier noch ein paar pix:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Vcore um den kleinstmöglichen Schritt erhöhen und testen :)

Also die VCore ist ja unterhalb des Standards, so macht auch kaum eine CPU bei höherem FSB mit. Bis ca. 9*365 MHz FSB kann ich meinen E6600 mit 1.35V betreiben, darüber hinaus so bei 9*390 MHz braucht er schon 1.425V. Die eingestellte VCore entspricht zumeist nicht dem reellen Wert, hierzu mit CPU-Z, bzw. Everest den Wert auslesen. Wichtig: Immer mit Speedfan oder CoreTemp auf die Temperatur der Cores achten, möglichst unterhalb 60°C bleiben.

Ganz pauschal:
1. Ram Teiler: 9
2. FSB: 334 MHz
3. VCore: 1,35V
-> eigentlich sollte ein E6600 so ohne Probleme 3GHz mitmachen.

Les dir den Thread für dein Mainboard durch, welche besonderen Einstellungen für OC an deinem Mainboard nötig sein könnten.

habe die cpu erst vor kurzem gekauft, schlecht oda was`? die kann man nicht so gut übertakten oda wie

Einige der neueren Modelle benötigen für 3 ghz schon 1,5 volt und mehr,ich sprech da aus erfahrung. Poste mal deine Batch(steht auf dem Karton)

ja habe etz mal bis 1,3 irgentwas hoch gevoltet und wollte immernoch nicht booten? normal? hab etz erstmal widda alles auf 1,25 V und 2700MHz

Poste mal die Batch,beginnt meist mit 6xxA/B/Fxxx. In der Art etwa.

haste deinen RAM festgenagelt???
fahr mal im 1:1 Speicherteiler , gib deinem RAM etwas mehr saft , der CPU kannste auch ganz sicher 1.4V zumuten und dann lass mal lüppen ;)

mfg

versuchs ma mit nem 1:1 speicherteiler (wie schon erwähnt) mit 4-4-4-15 oder 4-4-4-12 bei 2,2V. Wenn der FSB auf 333,33 ist, is der ram auf DDR2-667 (Ausgelegt ist der auf 4-5-4-15 bei 500er FSB.) Wenn der PC dann startet, verschärf die timings (so 3-3-3-12), wenn der dann startet, mach nen stabilitätstest, wenn nich, setz die timings wieder zurück.

ok werde ich gleich machen also nochmal:
-Ich setze meine ram timings auf 4-4-4-12 bei 2,2V
-Dann tu ich den FSB auf 332
-und die cpu auf 1,4 v

?
muss a weng warten weil der grad net booten will, und sich grad im bios aufgehängt hat:(

ich sehe grade in deiner sigi noch das:
Mainboard: Asus P5N32-E Sli 680i
Kannste da net n tune oder so nehmen? hatte noch keinen Nvidia-chipsatz (und auch noch keinen vernünftigen zocker/overclocker PC) deswegen kenn ich nich da nich so aus...

ach fuck, mei pc bootet nich mehr, da muss ich wohl den cmos-reset machen, gel?

Was bewirkt der eigentlich?

ok werde ich gleich machen also nochmal:
-Ich setze meine ram timings auf 4-4-4-12 bei 2,2V
-Dann tu ich den FSB auf 332
-und die cpu auf 1,4 v

?
muss a weng warten weil der grad net booten will, und sich grad im bios aufgehängt hat:(

habs so etz mal gemacht, und pc hat nicht gebootet, d.h. nur schwarzer bildschirm. dann hab ich mal den gestartet nach ner stunde, und es war genau das gleiche, :hmm:
Hinzugefügter Post:
hat keiner ein plan was ich noch ausprobieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wiieder n bios reset, damit der wieder bootet. und dann müssen wir schauen, woran es liegt... am prozessor, am ram oder an was andrem. Ich kenn das board nicht so genau, wenn es diagnoseanzeien hat (leds oder 7-segment anzeigen) sollte das helfen den fehler zu finden, wenn nicht, hilft eine von diesen pci diagnose-karten

ansonsten, resette das bios und versuchs mit nTune im windows zu machen, und nur sehr langsam den fsb anzuheben und ram-teiler zu setzen

nTune??? !!! Auf gar keinen Fall!!!

Also ich hab ja nen ähnliches sys wie du (siehe sig.) und das läßt sich super gut ocn.

Da das Asus P5N32-E Sli ja praktisch der kleine Bruder von Striker Extreme ist sollten die Basic-Einstellungen da nicht so verschieden sein...

Gib erst mal deine Batch (also welche revision, stepping etc.) von dem E6600 rüber.. ohne läßt sich nicht sagen ob der ein gutes OC Potential hat...

Dann schauen wir weiter...

auch die verpackung is egal.. nimm cpu-z und check revision und stepping.. das reicht

nTune??? !!! Auf gar keinen Fall!!!

Darf ich fragen warum? ich selber habe zwar noch keine erfahrungen damit, aber ich weiss nicht, was gross dagegenspricht, das mit nTune zu machen. Sprichst du da aus erfahrung? Wennja, teil mir/uns deine erfahrungen mit.

1. das und 2. tune ich nicht mit windows tools... wieso auch... übers bios ist alles viel "vertrauenswürdiger" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh