HELP!!!!!!! fast komplette wakü im gehäuse ausgelaufen !!! notstand

neowkewl

Semiprofi
hi all, stehe grade voll unter schock, wollte grade meine 2. neue graka einbauen , schalte das netzteil aus ziehe den tower vor und da nervt aufeinmal meine katze ich "reisse" dadurch ausversehen am tower und dabei reisst der schlauch von der pumpe zum externen radiator ab O_O

ich höre es nur noch plätschern und den dicken wasserfleck auf dem teppich der von klein innerhalb von sekungden auf riesig anwächst!! das netzteil liegt am gehäuse boden ist aber gotsedank nichts hingelaufen aber die pumpe steht komplett unter wasser ist ne aquastream XT und oben der "aus" lauf ,da ist der schlauch abgerissen.

habe nun erstmal das restliche wasser noch abgelassen waren nur paaar kleckse :/

meine frage nun .... muss ich die pumpe trocknen lassen? kühlmittel ist destelliertes wassser bzw entmineralisiert mit G48 und UV zusatz

leitet das zeug ?

bitte bitte help .....wollte doch nur ne cf karte einbaun :/ DAU!!

gruss neow helpless

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne glaube die hat kein wasserdichtes gehäuse :/ und wenn sie getrocknet ist ? G48 film wird sich wohl drüber legen.... leitet das zeug ? stelle ich die pumpe am besten in den ofen bei 50 grad ? oder abfönen ? gruss neow

Hat sie nicht, also auf jeden Fall etwas länger trocknen lassen und ggf. mit nem Fön noch nachhelfen!

mit isopropanol/waschbenzin reinigen und danach 2 h bei 50°C in den ofen (vorher alkohol verdunsten lassen), fertig ists.

ok man man man sonen schock ....danke für eure schnelle hilfe jungx :) auf euch ist verlass hier !!

naja ein gutes hats doch....kann ich endlich meine neuen schläuche dranmachen... und diesmal etwas beherzter.... :)

die AS XT ist aufjedenfall keine geschlossene Pumpe und damit nicht Wasserdicht!
Aber die läst sich ja komplett zerlegen so das du die Platine reinigen kannst nachdem du diese getrocknet hast... sollte eigendlich kein problem geben ...

Zuletzt bearbeitet:
ne ofen hört sich n bischen extrem an wenn der nicht wirklich genau 50° macht wäre mir das zu viel des guten ...
wird heute bestimmt sonnig das sollte reichen (würde sie min24h trocknen lassen eher 48)

hatte meine laing ultra auch schön öfters richtig schön durchgewässer und sie geht immernoch 100%...
das inno protect hat auch nen film hinterlassen der aber nicht leiten sollte.
hab sie trozdem nochmal innen und außen sauber gemacht.

also mach dir mal kein kopf da wird (bis auf viel arbeit und ne große sauerei) nix weiter passiert sein...hoffe ich für dich :)

mfg

zu spät .... war aber klar bei dem thema hehe :d

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig, Brauner! Stand doch nichts unter Spannung, also noch keine Kurzschluß möglich gewesen. Mach mit Küchenrolle trocken (abtupfen), Fön dazu, vielleicht ein bißchen in die Sonne legen und gut is. Morgen kannste alles wieder zusammenbauen.

Edit: Ach Du sh.. viel zu spät :d

Zuletzt bearbeitet:
was muss ich bei der pumpe alles reinigen ? überall wo ich rann komme ? habe hier feuerzeugbenzien .... geht das auch ?
Hinzugefügter Post:
man man man so langsam komm ich wieder zu mir slbst zurück -gg- warn ganz schöner schock aber so wie ihr redet ist das ja garnicht so schlimm gewesen :) gottseidank hatte ich dem netzteil den strom genommen ....das is nämsch direkt mit der pumpe verbunden...

dsahsoghasfudgjksdfhd THNX GUYS!!!

Zuletzt bearbeitet:
mit feuerzeugtbenzin würde ich das gerade nicht machen ^^
könnte die leiterbahnen verletzen... nimm alk, ist das beste mittel :)

was muss ich bei der pumpe alles reinigen ? überall wo ich rann komme ? habe hier feuerzeugbenzien .... geht das auch ?
Hinzugefügter Post:
man man man so langsam komm ich wieder zu mir slbst zurück -gg- warn ganz schöner schock aber so wie ihr redet ist das ja garnicht so schlimm gewesen :) gottseidank hatte ich dem netzteil den strom genommen ....das is nämsch direkt mit der pumpe verbunden...

dsahsoghasfudgjksdfhd THNX GUYS!!!

meine war sogar am netz als ich... lassen wir das geht halt noch :d
und schau doch erstmal rein wenn drinn eh nicht alles schwimmt lass sie 24h stehen und gut ist.

sonst geht waschbenzin wie vdc schon meinte ob das das gleiche ist weiss ich nicht...

geht auch vodka ? oder absind ? ist das einzige was ich an alkohol habe -g- dann noch nagellackentferner von meiner freundin aber das zeug etzt ja alles weg -g-

bau das Ding soweit es geht auseinander und reinige alles elektronische mit Isopropanol 99%+ (gibts günstig in der Apotheke), Feuerzeugbenzin würde ich nicht nehmen. Dann in die Sonne legen und 24h warten.

ich hab letztens mein Northbridge Chip mit dem Nagellackentferner gereinigt da mit Alk die scheiss feste WLP nicht weg ging, aber mit dem Nagelentf ging das wunderbar... und das board funzt immer noch ^^

Habt ihr bei euch echt Sonne..? Hier ist Regen und rund 19°...
Ich würds mit nem Fön machen und bis morgen warten mit dem Einbauen, wenn du Sonne hast dann leg die Pumpe und alles rein.

So hab mal nen paar bilder gemacht , mache mich dann mal ans schaden begrenzen ....gottseidank ist freundin erstmal arbeiten -ggg-

danke noch mal leute !!

sieht aus als hätte die überwurf mutter ne sollbruchstelle in den schlauch geschnitten.... o_O

das wasser ist quasi von oben über die gesammte pumpe mit anschlüssen nach unten gelaufen...

das disaster
Hinzugefügter Post:
noch ne abschließende frage ... hat jemand nen link zu ner explosionszeichnung von der pumpe ? hab per google grade nichts gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das letzte Bild isoliert betrachtet könnte man meinen deine Katze hätte dir dahingemacht :d

Sieht doch alles halb so schlimm aus, auch wenn man natürlich das gesamt Ausmaß anhand der Bilder nicht sieht.
mach die gelbe Verkleidung der Pumpe ab und Föne das dahinter gut. Vergiss bitte nicht auch in die Netzteilanschlüsse mal nen Fön zu halten, die scheinen ja auch Nass geworden zu sein.

Manoman must du die Mutter aber feste angezogen haben damit sowas passiert, oder du musst verdammt wütend auf die Katze gewesen sein ^^

Ich würds nur mit reinem Alk reinigen. Nagelackentferner haben zum Teil Oele drinne die du nicht unbedingt auf der Hardware haben möchtest.Nen Kleines Fläschhen davon bekommst in der Apotheke (~5€).

Die Ofenidee hörd sich krass an aber sie Funktoniert^^ (wenn man aufpasstdas es ja nicht über 50° geht....! Und Bloß nicht in die Mikrowelle, ist wie für Katzen sehr ungesund :d ). Nen Fön tuts auch....

sieht aus als hätte die überwurf mutter ne sollbruchstelle in den schlauch geschnitten.... o_O
Is mir auch mal passiert. Die Mutter konnte man ganz leicht bis zum Anschlag aufdrehen (selbstverständlich ohne Werkzeug) beim Wechsel der Schläuche hatte ich auf einmal das Stück am CPU Kühler in der Hand. :eek:

Is mir auch mal passiert. Die Mutter konnte man ganz leicht bis zum Anschlag aufdrehen (selbstverständlich ohne Werkzeug) beim Wechsel der Schläuche hatte ich auf einmal das Stück am CPU Kühler in der Hand.

das ist warum ich steckanschlüsse benutze^^

Plug and cool ist das, entschuldigung, beschissenste, störanfälligste System im Wakü Bereich. Man kann nur PUR Schlauch verwenden und Anfänger haben gerne mal ihre Probleme mit leck schlagenden Anschlüssen.

Verschraubungen sind bei weitem das Einsteigerfreundlichste und Sicherste.

Genau.... man wackelt nur ein wenig an den P&C dingern; ich muss 2 T-Sücke verbauen für meinen HK Micro (werden Irgentwan getauscht!); und man hat ne Pfütze im Case.

also der schlauch ist datsächlich komplett abgeRISSEN..... habe 5 mm langen schlauch unter der überwurf mutter gefunden an der pumpe... pumpe trocknet grade in der sonne wenn sie sich mal zeigt....

ich föne grade das mobo ab und die kabelansclüsse.....

das wasser ist bisschn hochgespritzt beim leckschlagen die graka hat auch was abbekommen ...sporadisch kleine tröpfchen bis feinstaubartige tröpfchen vom boden bis auf anfang höhe vom ram.... habe jetzt alles zerlegt....

mir fällt auch grade auf das meine freundin voll den hightek fön hat :d voll genial kann man stufenlos wärme einstellen und fönintensität... :d hab das ding in 3 jahren nie benutzt lol

also demontiere ich nachher noch den kühler vonner graka und schau mal was da drunter noch ist.... pci express anschluss hat auch was abbekommen..... ich geh gleich nochmal mit ner uv lampe drüber dann sieht man die flecke besser und vor allem wo noch wasser ist ;) der uv zusatz ist das einzig gute an der sache glaub ich -gg-

gruss neow

EDIT: werde die überwurfmuttern mal bisschen entgraten damit die mir nicht noch meinen neuen schlauch zerlegen.... würde ich jedem empfehlen!!! ist nämsch eher abgeschnitten worden der schlauch das reissen war nur das i tüpfelchen!!

EDIT-2-:

Zuletzt bearbeitet:
deine katze sieht schon so aus als ob sie/er genau weiss was er da gemacht hat hehehe.
ich habe auch ein und sobald der pc offen ist fliegt der solange raus jetzt weiss ich auch wiso :d

ps: sooooo süß hehe...

Ich würde eifach Trockenfönen und vielleicht mit Spiritus nachhelfen.

Waschbenzin/Feuerzeugbenzin ist kein guter Tip. Das Zeug ist nicht mit Wasser mischbar und löst auch die im G48 und UV-zusatz enthaltenen Substanzen nicht oder nur schlecht. Dafür greift es die Kunststoffteile an.

Plug and cool ist das, entschuldigung, beschissenste, störanfälligste System im Wakü Bereich. Man kann nur PUR Schlauch verwenden und Anfänger haben gerne mal ihre Probleme mit leck schlagenden Anschlüssen.

Verschraubungen sind bei weitem das Einsteigerfreundlichste und Sicherste.

Wenn du den grade abschneidest und dann ganz reindrückst passiert da nix. und kannst dich selbst mit 60kg an den anschluss hängen un der hält immer noch. gäbe es die in 16mm größe würd ich direkt wieder umsteigen ;)

hehehe ja die is viel zu neugierig -g- die sitzt jetzt grade in der niesche wo vorhin noch der pc drinne stand -g- die hat das geplant -g-
Hinzugefügter Post:
also der pc steht jetzt offen vor meinem ventilator bis morgen die pumpe wird noch gefünt..... mit den G48 rückständen schau ich mal was da am besten funzt....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den grade abschneidest und dann ganz reindrückst passiert da nix. und kannst dich selbst mit 60kg an den anschluss hängen un der hält immer noch. gäbe es die in 16mm größe würd ich direkt wieder umsteigen
Ich hatte die selbst vor 6 Jahren, damals war ich blutiger Anfänger und habe mir ein paar Lecks zugezogen. Darum keine Emfpehlung von mir. Vor allem wegen dem :kotz: PUR Schlauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh