[Help] Grafikfehler oben links am Bildschirm.

Abid

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe schon seit langer Zeit diesen Fehler, jetzt gings mir langsam auf den Pieper und dachte mir ich poste es hier. Habe es zig mal gegooglet, ohne Erfolg. Ehrlich gesagt wusste ich nicht wonach ich suchen soll, es kamen immer komische Suchergebnisse.

Das Problem tritt eigentlich nur oben links am Bildschirm auf. Meist beim Video schauen oder wenn ich ein Spiel minimiert habe. Im Spiel selbst passiert das nie! Bisher auch in keinem Spiel passiert. Habe auch ein Screenshot gemacht, heißt dass es nicht am Monitor liegen kann.

mfG

Meine Specs:

Cpu: i5-2550K @Stock
Gpu: HD7850 @Stock
Win 7
(glaub alles andere is irrelevant)
Edit: Treiber sind alle aktuell.

fehler.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mm hast du irgend was an Hardware Überwachungstools laufen, Rivatuner oder ähnlich, weil das passt in etwa mit dem Overlay was z.B. der MSI Afterburner oder Das EVGA Tool erzeugt, u. die blenden sich ja auch oben links ein

Ich habe zwar MSI Afterburner installiert, aber nicht am laufen. Habe im mom auch nichts außer Gaming Software (Logitech) und Microsoft Maus und Tastaturcenter (für sidewinder) laufen was Hardware betrifft... Nebenbei sollte ich evtl sagen, dass ich vor einigen Wochen keine Videos anschauen konnte und keine Spiele starten konnte. Ich musste einfach warten und nach einiger Zeit ging es.

mfG

Dieses Fehlerbild hat man meistens wenn der Vram auf der Graka stirbt.
Interessant ist aber, das du das NICHT in Spielen hast.

Wenn du warten musstest: Verschwand das Fehlerbild, als die Graka wärmer wurde? Dann ist sehr wahrscheinlich ein Lotpunkt (Ball) an den Ramchips gerissen und damit die Lötverbindung beschädigt.
Bei verschiedenen Temperaturen verbiegt sich die Graka Platine und kann so zu diesem Fehlerbild führen.

was da aber verwundert ist das nur die Ecke betroffen ist, ich kenne das bei sterbenden Speicher eigentlich so das dann meist die ganze obere Zeile betrifft,

kann aber auch sein das der fehlerhafte Speicherbereich erst zu tragen kommt wenn der Speicher durch ein Spiel oder Video gefüllt wird,

@ wankstah, kannst du die Karte bei einen Kumpel testen ?

Ich dachte eher, dass es ein Problem an der CPU ist. Weil wenn ich multicore-rendering bei CS:GO aktiviere, dann stürtzt mein PC nach ner weile ab. Und die Videos (Flash) laufen glaube ich auch über die gpu des prozessors, falls ich mich nicht irre.
Habe mal mit Benchmark Softwares versucht meine Graka heiß zu machen, lief alles in Ordnung. Habe auch Benchmark für CPU gemacht falls ich mich nicht irre, lief auch.

Mir fällt bei jedem Post immer was neues ein was ich dazu schreiben könnte... Ich habe vor einiger Zeit mal die CPU rausgenommen und festgestellt, dass einige gelben Punkte (Pins) am Prozessor etwas dunkler geworden sind. Habe versucht es reinigen, ging aber nicht.

mfG

- - - Updated - - -

was da aber verwundert ist das nur die Ecke betroffen ist, ich kenne das bei sterbenden Speicher eigentlich so das dann meist die ganze obere Zeile betrifft,

kann aber auch sein das der fehlerhafte Speicherbereich erst zu tragen kommt wenn der Speicher durch ein Spiel oder Video gefüllt wird,

@ wankstah, kannst du die Karte bei einen Kumpel testen ?

Leider nicht möglich :s

solche dunklen Punkte hat mein i7 auch seit ich ihn habe, macht aber keine Probleme,

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...
aber glaube echt wie es TzK beschrieben hat.. im moment hab ich kein bildschirm fehler mehr, graka müsste auch ziemlich warm sein jetzt.
ich werde mal morgen die graka ausbauen und gucken ob es da probleme gibt. vllt ist es ja an der hauptplatine, dass die pci-e verbindung beschädigt ist.

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh