HELP/HILFE zu ZFS+ISCSI+VMWARE

cybermatze

Profi
Hallo Community,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich setze in meinem Büro einen Freenas-Server ein welcher ISCSI-Target für VMWare bereit stellt. Snapshots wurden stündlich eingerichtet (1 Woche kann ich zurück) und werden auf einen zweiten Freenas-Server repliziert.

Nun haben wir im Büro gestern Morgen aufgrund einer Stromzählermontage alles heruntergefahren. Nach 3 Stunden alles wieder hochgefahren, den Freenas-Server als erstes, dabei habe ich gleich ein Update gemacht (von 9.10.1 auf 9.10.2).

Nun habe ich ein riesiges Problem, der VMWare-Server zeigt zwar die ISCSI-Targets (Freenas-Disk) an, sind auch verbunden, jedoch werden die Datenspeicher nicht mehr gemountet, somit kein Zugriff auf die virtuellen Maschinen / Daten. Egal was ich mache, Snapshot-wiederherstellten, auch auf der replizierten Freenas-Maschine, ich kriege das einfach nicht hin. Ich hab auch testweise das ISCSI-Tagert mit Windows verbunden, hier zeigt es mir das Volume schreibgeschützt an. Weiterhin habe ich testweise den ISCSI-Dienst auf der replizierten Freenas-Maschine eingerichtet und mit VMWare verbunden, hat auch nichts gebracht.

iSCSi wurde mit File-Extent eingerichtet auf einem Dataset. Zwei ISCSI-Target, eins auf einen SSD-Pool und eins auf einem SATA-Pool, beide werden repliziert.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den ISCSI-File-Extent local in Freenas oder anderswo zu mounten um an die Daten hinzukommen? Filesystem ist VMFS Version 5 bzw. 5.6.

Ich wäre über eure Hilfe überaus dankbar.

Grüße

Matthias Strobel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht im VMKernel Log? Findest du ggf aktuelle "detecting snapshot" Einträge zu deinen Mounts?

Sofern es keine verdächtigen Meldungen gibt (wäre eigenartig) => VM-Sickbay | Anamnese, Cure and Therapy of VMs ISO herunterladen und versuchsweise prüfen ob du damit mehr zu sehen bekommst. Sofern du mit thin-disks arbeitest, ist eine vollständige Wiederherstellung aber nicht so einfach.

Vielen Dank für die Info,

zwischenzeitlich habe ich es geschafft mit debian über iscsi mit vmfs-tools zuzugreifen, die Daten kann ich hier lesen und auf ein NFS kopieren.

Weiterhin habe ich es im ESXI nun auch hinbekommen auf die ISCSI-Targets zuzugreifen, allerdings über die normal 1G-Netzwerkskarte des Freenas in einem anderen Subnetz.

ISCSI war mit VLAN konfiguriert, RoundRobin mit je zwei Targets, VLAN 101 + 102 mit 10G-Karten und Switch.

Ich kopiere die wichtigen Daten jetzt auf den lokal Store des ESXI und muss mal die Netzwerk konfig prüfen.

Danke für den Link des Live-CD.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh