HELP: HTPC konfig Probleme (Pics)

dual-prozzi-fan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
392
Ort
Niederösterreich
Hi @ll!

Am Montag ist mein Blueray Laufwerk gekommen, gleich eingebaut und PC an TV angeschlossen.

Kurz zur Erklärung: meine Hardwareconfig ist noch nicht fertig, also es fehlt noch Case und Fernbedienug usw.

OS ist Win 7 RTM 32bit

Hardware: Pentium E2140, Gigabyte G33 DS3R, 3GB RAM, ATI Asus 4350;

LCD ist ein Sony 40W4500.

Also ich geh vom PC von der ATI 4350 via HDMI zum TV und vom TV via optisches Kabel zum Logitech Z-5500.

Zu den Problemen:
Auflösung beträgt klarerweise 1920x1080.
Hab dann die Wiederholrate von 60Hz auf 24Hz umgestellt und Plötzlich ist der Desktop an allen 4 Seiten ausserhalb vom vom Sichtfeld, wenn ich wieder auf 60Hz Umstellen ist wieder der ganze Desktop zu sehen nur mit einem kleinen schwarzen Rand rundherum stört aber nicht so.
Und das lustige ist, bei 60Hz ist die Overscan Funktion im CCC da, bei 24Hz nicht. :confused:

Hier 1920x1080@24Hz

http://img29.imageshack.us/i/24p1.jpg/ http://img44.imageshack.us/i/24p2.jpg/


Hier 1920x1080@60Hz

http://img44.imageshack.us/i/60hzj.jpg/



Zum Blueray abspielen verwende ich Power DVD und Windows Media Center.
Ich geh also ins Media Center wähle dann Blueray abspielen und er spielt auch gleich den Film ab.
Aber ich habe oben und unten dicke schwarze Balken, sollte das mit diesem TV eigentlich nicht sein, da 16:9 Format?

http://img245.imageshack.us/i/balken.jpg/

Ein weiteres Prob ist der Ton.
Ich kann unter Windows nur Stereo auswählen, wieso?
Wäre es besser wenn ich das Z-5500 direkt an den PC anschließe um Surround Sound zu bekommen?


Und hier noch die Meldung von PowerDVD 9. Wenn ich im MCE das Plugin nutze spielt der die Disc ab, direkt im Power DVD aber nicht

http://img188.imageshack.us/i/fehlero.jpg/




Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Vielen dank schon mal

lg dual
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd dann mal sagen, es liegt an der Combo der Grafikkarte und an dem TV. Ich hatte bis vor kurzem Intel HDMI auf nem LG-TV. Schön Overscan auf 1080p, 720p alles 1a.

Nun habe ich Zotac und NVidia ION HDMI Grafik und kein Overscan bei 1080p.

Zu deinem PowerDVD 9 Problem. Ist deine Version denn BlueRay kompatibel?
 
Na toll, wie kanns das Geben, dass Overscan nicht verfügbar ist bei 24Hz?
D.h.? Neue Graka?

Power DVD ist Blueray kompatibel, wenn ich nämlich eine Blueray übers Media Center Plugin abspiele funktioniert es.
 
Ist es möglich daß die BluRay Disc, wie die meisten Filme, NICHT 16:9?? Normalerweise sind DVD&BD irgendetwas zwischen 1,8:1 und 2,3:1.
Dann wäre die logische Schlußfolgerung, daß PowerDVD es "ricktig" wiedergibt, und MCE auf TV 16:9 zoomt (=schnippelt rechts&links was ab).
 
ja richtig Film ist 2,35:1
gibts da keine Möglichkeit so wie in VLC z.B. das ich das ganze a bissi "beschneide"?

Hab ihr das auch bei euren HTPCs und bei der Bluray wiedergabe, soche Balken?
 
@prozzi-fan,

wenn dein tv die möglichkeit hat, dann stell den bitte auf 1:1 pixel um. das sollte dann auch die overscan funktion ermöglichen.

stell mal bitte die auflösung im ccc auf 1920x1080 + 24 Hz und nicht unter "eigenschaften".

schaltet der fernseher denn, wenn du br wider gibst automatisch auf 1080p(macht das das powerdvd plugin im mediacenter?)?

lass' pwrdvd mal bitte in den settings so, dass es online nach updates suchen kann. das könnte das prob lösen, dass du dann mit pdvd gucken kannst. in pdvd ist auch eine zoom-funktion enthalten, der schnibbelt dann bei 2,35:1 filmen rechts und links was wech.
 
ja das ist mal wieder klar, es muß ja umbedingt windows7 sein, das noch gar nicht offiziell erhältlich ist. viel spaß beim suchen der nadel im heuhaufen...

Gruß
g.m
 
also bei meinem händler gibt es das noch nicht. in anderen fachgeschäften habe ich es auch nicht gesehen.
du glaubst doch selbst nicht, das der te sich auf die version von MSDN / MSDNAA bezieht!

der hat mit fast an sichertheit grenzender wahrscheinlichkeit die "für umme" version" im einsatz, die ms nicht für den produktiven einsatz vorsieht.
wenn man so eine version dann doch einsetzt und es dann zu problemen kommt, ist man meiner meinung nach grad selbst schuld!
soll er doch xp oder vista verwenden. diese versionen sind stabil und auch die treiber dafür sind es.
ichhabe das aber schon so oft gesagt, das ich es eigentlich nicht wiederholen will.

Gruß
g.m
 
@ganja: Erstens gab es eine Final (Build 7600) im Internet. Zweitens ist wie gesagt die RTM Version im MSDN/Technet Abo enthalten. Auch wenn es noch nicht im Laden im Regal steht ist es eine RTM Version.

Ich gebe dir dahingehend recht, dass wenn man auf was ganz neues setzt natürlich in Probleme laufen kann auf die man vielleicht nicht gleich eine Antwort bekommt. Aber ob es dann immer gleich das Windows 7 ist, sei dahingestellt. Daher ist eine Frage in diesem Forum doch vollkommen legitim, oder?

Zu dem "nicht prod und doch prod":
Meine Technisat SkyStar HD2 unter Windows XP SP3 mit dem MP 1.0.2 lief auch nicht einwandfrei. Beides ist seit jahren auf dem Markt - die einzige Antwort von MP Entwicklern war: Wer billig kauft, der kauft zweimal! Also siehst du, dass es nicht immer am Beta/RC oder RTM liegen muss :d

cu
Walzing
 
@prozzi-fan,

wenn dein tv die möglichkeit hat, dann stell den bitte auf 1:1 pixel um. das sollte dann auch die overscan funktion ermöglichen.

stell mal bitte die auflösung im ccc auf 1920x1080 + 24 Hz und nicht unter "eigenschaften".

schaltet der fernseher denn, wenn du br wider gibst automatisch auf 1080p(macht das das powerdvd plugin im mediacenter?)?

lass' pwrdvd mal bitte in den settings so, dass es online nach updates suchen kann. das könnte das prob lösen, dass du dann mit pdvd gucken kannst. in pdvd ist auch eine zoom-funktion enthalten, der schnibbelt dann bei 2,35:1 filmen rechts und links was wech.

Das auf 1:1 Pixel umstellen, find ich in den TV Einstellungen oder am PC wo?

Hab ich schon versucht im CCC auf 1920x1080@24Hz zu stellen, führt zu dem selben Ergebnis.

Der Fernseher schaltet nicht automatisch um nein, die Auflösung die ich Einstelle bleibt und das auch beim nächsten Neustart.

Das mit PowerDVD werde ich machen, die Zoom-Funktion find ich aber leider im Media Center Plugin nicht, gibts da eine Tastenkombination?


@ganja_man: zur info ich habs über msdnaa, aber wieso sollt es mit win7 nicht laufen, läuft sehr stabil und mit treiber hatte ich bisher auch keine Probleme.
 
@Walzing

Zweitens ist wie gesagt die RTM Version im MSDN/Technet Abo enthalten. Auch wenn es noch nicht im Laden im Regal steht ist es eine RTM Version.

aha und du glaubst genau diese version setzt der te ein? also ich glaube es nicht. sollte es doch der fall sein, nehme ich alles zurück und behaupt das gegenteil.

Ich gebe dir dahingehend recht, dass wenn man auf was ganz neues setzt natürlich in Probleme laufen kann auf die man vielleicht nicht gleich eine Antwort bekommt.

man setzt eben nichts produktv ein, bei dem selbst der hersteller sagt, das es für den produktiven einsatz nicht gedacht ist. wenn man es trotzdem tut und es dann zu problemen kommt, ist man eben grad selbst schuld!

es hat zwar nichts mit der sache zu tun, aber in bezug auf deine skystar hd2 haben die mp entwickler auuch recht! diese karte ist aufgrund ihrer einschränkungen und vermurksten treiber absoluter schrott! wer die benutzt ist auch selbst schuld. wenn du einzelheiten zu dieser karte wissen willst, schau in meinen tv-karten-thread!


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

@dual-prozzi-fan

ganja_man: zur info ich habs über msdnaa, aber wieso sollt es mit win7 nicht laufen, läuft sehr stabil und mit treiber hatte ich bisher auch keine Probleme.

wenn diese version identisch mit der bald erscheinenden win7-version ist und wenn diese ms auch für den produktiven einsatz freigegeben hat, nehme ich alles zurück und sage sorry:)

naja, die probleme die damit auftreten können, siehst du nur in bestimmten szenarien. jetzt scheinst du eben ein solches gefunden zu haben;(
trotzdem drücke ich dir die daumen, das deine probleme zu lösen sind.

Gruß
g.m
 
sollte ich es nicht schaffen das ganze halbwegs gescheit hinzubekommen werde ich das ganze auf Vista versuchen, ist dort dasselbe liegts nicht an win7.
 
ack!, sehe ich genauso.

Gruß
g.m
nachtrag:
ich habe da aber einen schlimmen verdacht und zwar das es gar nicht an win sondern an deinem tv liegt.
es gibt tv`s, die eine feste native auflösung und bildwiederholfrequenz haben.
änderst du jetzt die refreshrate, wird das bild nicht mehr voll dargestellt sondern es fehlt etwas!
das war bei meinem älteren hd-ready-samsung so. bei allen anderen refreshraten außer 60hz, hat der das bild nicht mehr voll dargestellt. es hat immer etwas von desktop gefehlt. dieses problem war nicht zu kompensieren!
die entsprechenden einstellungen in den treibern zum aufzoomen, waren gar nicht anwählbar!
ich hoffe du hast nicht das gleiche problem!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf 1:1 Pixel umstellen, find ich in den TV Einstellungen oder am PC wo?

Bei mir ist es in den TV Einstellungen.

Hab ich schon versucht im CCC auf 1920x1080@24Hz zu stellen, führt zu dem selben Ergebnis.

Der Fernseher schaltet nicht automatisch um nein, die Auflösung die ich Einstelle bleibt und das auch beim nächsten Neustart.

Mediacenter bzw. das Blu-Ray plugin ( also der PC) müsste auf 24 Hz umschalten, sobald du eine Blu-Ray abspielst. dukannst dir aber auch zwei profile im ccc anlegen und diese dann per hotkey aufrufen. bspw.1920x1080@50Hz für TV und 1920x1080@24Hz bei BluRay

Das mit PowerDVD werde ich machen, die Zoom-Funktion find ich aber leider im Media Center Plugin nicht, gibts da eine Tastenkombination?

keine Ahnung, ich benutze mediaportal und blu-ray plugin auch von mediaportal. das startet powerdvd extern

........
.
 
@ganja: RTM = Prod. Ich setze RTM ein. Und ich aktzeptiere noch, dass DVB-S2 im WMC7 bei mir noch nicht geht. Aber selbst mit einem RC1 oder Beta Build, sind solche Fragen für mich zulässig. Ich stimme dir aber zu, dass wenn ein Problem auftritt, ich mich nicht wundern muss (bei Beta oder RCs). Und bei RTM muss man sich dann noch gedulden.

Den Vorschlag mal mit XP zu testen, kann ich nur unterstützen...

Wegen der Technisat schau ich mal in deinem Thread vorbei.

cu
Walzing
 
ack!, sehe ich genauso.

Gruß
g.m
nachtrag:
ich habe da aber einen schlimmen verdacht und zwar das es gar nicht an win sondern an deinem tv liegt.
es gibt tv`s, die eine feste native auflösung und bildwiederholfrequenz haben.
änderst du jetzt die refreshrate, wird das bild nicht mehr voll dargestellt sondern es fehlt etwas!
das war bei meinem älteren hd-ready-samsung so. bei allen anderen refreshraten außer 60hz, hat der das bild nicht mehr voll dargestellt. es hat immer etwas von desktop gefehlt. dieses problem war nicht zu kompensieren!
die entsprechenden einstellungen in den treibern zum aufzoomen, waren gar nicht anwählbar!
ich hoffe du hast nicht das gleiche problem!

Gruß
g.m

Also ich weiß das der Sony KDL 40W4500 24p Wiedergabe kann, darauf hab ich extra aufgepasst beim Kauf.


@ichessblumen: also er schaltet definitiv nich automatisch auf 24Hz bei Bluray Wiedergabe um, hab das ganze gestern versucht mit 1920x1080@60Hz nur da treten ziemliche Ruckler bei der Wiedergabe auf.
 
So folgendes:
Es war wirklich die Einstellung mit Pixel 1:1, hab die Einstellung vorher nicht gefunden, hab es dann aber im Handbuch gefunden, und siehe da, das Bild passt genau bie 1920x1080@24p. Also mal danke.

Weiters hab ich Power DVD 9 deinstalliert, da es eh eine Trial war, und hab Power DVD 8 installiert was bei meinem Blu ray Laufwerk original dabei war. Und siehe da die Blu ray läuft.
Hab mir dann gleich eine Blu ray im 1080i Format angeschaut, und leider hatte ich einige Ruckler, obwohl CPU Last bei max 40% war.

Aber es ist halt Softwaremäßig noch fast nix optimiert, kann das an dem liegen?

Bei 1080i soll auch 24Hz eingestellt sein?

lg
 
Ok werd ich machen thx.

Was kann ich gegen mein Soundproblem machen?
Wo im Windows stell ich das normal ein, unter Sound normal oder?
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass teilweise die Soundausgabe bei ATI Karten über HDMI nur Stereo ist. Kann das bei mir der Fall sein?
 
Also ich geh vom PC von der ATI 4350 via HDMI zum TV und vom TV via optisches Kabel zum Logitech Z-5500.
.......
Ein weiteres Prob ist der Ton.
Ich kann unter Windows nur Stereo auswählen, wieso?
Wäre es besser wenn ich das Z-5500 direkt an den PC anschließe um Surround Sound zu bekommen?

Dein TV hat nur Stereo, und Vista weiß das!!!!! Deshalb gibt er auch nur Stereo aus.

Ja. Z-5500 direkt an den PC!

Meld Dich wenn es immer noch nicht funktioniert.
 
Ok, thx

Falls es so funktioniert, kann ich es dann so machen das ich via Toslink vom PC zum Z-5500 geh und vom TV via SPDIF und je nachdem was ich dann schau schalt ich um.

Und mal angenommen ich hätte einen eigenen AVR, da müsst ich dann achten dass ich eine HDMI in und einen HDMI out habe, somit ginge ich vom PC zum AVR und vom AVR zum Tv beides mittels HDMi, dann müsste das ganze auch funktionieren richtig?
 
Hab jetzt ein ganz anderes Problem!

Und zwar hab ich ja Power DVD 9 deinstalliert und 8 stattdessen installiert.

Nur bei der Deinstalltion von PD9 war ich der Meinung das Programm hat sich aufgehängt und habs beendet, anscheinend war dem aber nicht der Fall und es hat eh funktioniert. Nur durch meinen Abbruch wurde ein Teil deinstalliert und Teil ist am PC verblieben.

Leider auch im WMC und funktioniert die Wiedergabe eben nicht mehr. Wenn ich jetzt PD9 wieder zum installieren versuche, fragt er ob ich zuerst die andere Version deinstallieren will, sag ich ja, und dann kommt ein Fehler.

Kanns also weder deinstallieren noch ein neues installieren.

Habe gestern schon Tune Up einiges versucht, Registry aufzuräumen usw. doch das Programm ist immer noch vorhanden, und in einer Programmliste scheint es aber nicht mehr auf.

Kann ich da jetzt noch was machen, oder neu aufsetzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh