HELP: Infos zu MS Windows Server!!!

inet

Neuling
Hallo,

ich brauche ein paar Informationen zum MS Windows Server 2000!
Wusste ich zwar alles schon mal, allerdings ists lange her. :-)

1. Was sind bzw. was machen die Kerbos-Richtlinien genau?
2. Eine Organisationeinheit dient nur der Verwaltung, oder?
3. Muss man in einer Domäne, die Gruppe Domänen-Admin zwingend vergeben?
4. Was machen eigentlich nach der DNS-Konfiguration die Befehle: nslookup bzw. ping SERVERNAME?
5. Was bedeuten bei einer Gruppe:
a) Lokale Domäne bzw. Globa
b) Gruppentyp: Sicherheit bzw. Verteiler
6. Muss RIS auf einer extra Partition sein bzw. wird das empfohlen?

Danke.

inet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. siehe hier http://www.cert.dfn.de/infoserv/dib/dib-2002-02-Kerberos5/ scheint da ganz gut beschrieben zu sein, zwar nicht dirket auf w2k bezogen, aber da dürfte das genau so sein

2. weiss ich leider nicht mehr

3. wenn du die gruppe entfernst weil die gibt es sobald man ein AD aufgesetzt hat, ist das fast vergleichbar mit dem löschen des administrator accounts auf einem lokalen rechner

4. nslookup: nslookup dient um namen in ip adressen umzuwandlen bzw ip adressen in namen. also ich mein dns namen
mit ping rechnername bsp www.heise.de sendet dein rechner ein datenpacket an den rechner und dieser sollte es beantworten (man kann diese antworten auch deaktivieren ist aber nicht unbedingt sinnvoll).

5.
a. meines wissen ist die lokale domäne bsp. security.heise.de die globale ist heise.de (bin mir da aber nicth so sicher)
b. keine ahnung

6. ich meine ris braucht eine fat partition

hm, wenn mit ris remote install server gemeint ist, braucht es ne eigene partition in ntfs. kann natürlich auch auf den üblichen home verzeichnissen oder sonstwo liegen. nur halt net auf der sys part.

zumindest hab ich noch keinen ris server auf win2k basis mit ner fat part. aufgesetzt. mag sein, das es trotzdem geht :)

bei den restlichen sachen kann ich hackemeier nur zustimmen bzw. die unkenntnis teilen *gg*

achsö: ne orgaeinheit müsste nur der verwaltung dienen, richtig. also gruppenrichtlinien oder ressouren etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh