[HELP]Mit 6800er Ultra AGP GraKa auf Athlon 64 aufrüsten - macht das Sinn?

Clooney25

Neuling
Hallo,

ich habe mir leichtsinnigerweise eine neue Grafikkarte gekauft - eine 6800er Ultra AGP. Nun möchte ich aber vor allem wegen der Cool'n'Quiet Technologie noch auf Athlon64 aufrüsten ohne die Grafikkarte AGP wechseln zu müssen - ist das sinnvoll?

Welches Mainboard und welche CPU (welchen Sockel) würdet ihr vorschlagen? Ich habe mal geschaut und fast nur noch MB's mit PCIe gefunden :-(

Danke für Eure Hilfe!

So far,
Cl25.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort. Das MB sieht ja schon ganz gut aus und von MSI hab ich bisher nur gutes gehört. Gibt's noch 2,3 MB Alternativen?

Hab das Board auch und würde nicht wechseln...Wenn ich aber so unterwegs bin scheinen Epox und Gigabyte keine schlechten Alternativen zu sein.

Asus A8V Deluxe
Abit av8

mit diesen beiden kannst du nix falsch machen! ich rate von msi und gigabyte ab sind oft sorgenkinder

@anahuac

Gigabyte hatte ich selbst Probleme (KT333), MSI noch nie... würde aber nicht von abraten!
Beim übertakten macht jedes Board irgendwo Zicken... da aber alle Zicken bekannt sind, lassen die sich umgehen.

Wovon ich aber abraten würde, sind VIA-Boards...

ich selber benutze ein asus a8v deluxe und es läuft einwandfrei, man muss wie bei jedem board halt das richtige bios verwenden beim a8v deluxe ists z.B 1009 final oder die neueren beta versionen. Ich hatte mal einen P4 in nem MSI board und ich muss sagen... NIE WIEDER, zuerst hatte ich probleme mit der ram kompatibilität (ok bei amd ists anders aber trotzdem) dann kam der verd. laute nb kühler (komm mir ned mit kann man abbauen) sind sachen die ich nicht verstehe. dann noch die lausige stabilität von msi boards und die tatsache das kein einziger fühler am board die temps auch nur annähernd richtig ausliest. von gigabyte fang ich gar ned erst an... da war das dps nach 2 tagen im eimer.

ach ja ich glaub nicht dass der thread starter sein board oc'en will denn er will ja auf cool n quiet setzen... welches nicht berühmt ist für oc stabilität

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps beim So. 939 sind alle schlecht... ob VIA oder nVidia!
Das liegt am auslesen der Diode... ich hatte mal in nem Thread danach gefragt und alle hatten das Problem... ob AV8, Epox, Gigabyte oder Asus!

Meinst du nicht, dass die Probleme vom Chipsatz her kommen?
MSI in verbindung mit AMD konnte ich bisher Blind kaufen und es funktionierte auf Anhieb. Intel hatte ich den Letzten 1000'er auf nem Asus CUSL 2C, fand ich gut...
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, aber durchschnittlich ist AMD@MSI eine gute Entscheidung.

Nachteil bei VIA-939: kein DualCore-Support, RAM-Kompatibilität, Performence...
Vorteil fällt mir nur einer ein, dass die NB Passiv gekühlt wird.

Asus ist bei mir unten durch... die haben einen Weg eingeschlagen, der meiner Meinung eine Sackgasse ist. VIA lass ich mal außen vor, aber bei nVidia weichen die vom Referenzdesign ab und produzieren Probleme, die nicht sein müßten!

Zuletzt bearbeitet:
1. VIA K8T800Pro (Asus A8V Deluxe) ist dual core fähig mit bios update!
2. amd 64 hat den mem controller in der cpu
3. ich würde bei asus nur keine grakas kaufen aber mainboards... immer wieder!

1. da hat VIA aber anders gesagt
2. RAM-Timings gehen übers Boad
3. Schonmal die Supporthotline angerufen/erreich?

Ich will hier auch keinen Hersteller schlecht reden und gebe meine Erfahungen wider.
So lang es läuft geht ja alles, geht nichts mehr, trennt sich die Spreu vom Weizen!
Ich telefonir gern mit den Hotlines und da erfährt man schon so einiges, wenn am mit entsprechendem Hintergrundwissen heikle Themen ankrazt!

Meine Hotlinefavoriten sind DFI, Abit, Netgear und PNY... die haben Ahnung und versuchen wirklich zu helfen. MSI ist so "lala", aber Asus ist der Hammer... solltest du dort einen erreichen, hat der keine Ahnung!

Das wird mir aber momentan zu albern... ich bin raus!

1. http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2522 :bigok: ich liebe das klugscheissen und dann noch recht haben...
2. laufen meine ram cl2-2-2-5 ohne irgend ein prob
3. ja 1x wegen graka wegen mainboard musste ich nie anrufen da asus bei mir noch nie probs gemacht hat. bei msi hatte ich mit der hotline grössere probs da die leute 0 ahnung hatten!

Man, man, man...
Ich könnte jetzt auch mit Links/Argumenten kommen... wir entfernen uns dennoch immer weiter vom Thema! Kommst mir vor, wie ein Asus-Fanboy, weil du dich an Gerüchten fest hälst! Such mal Repräsentativere Seiten im Bezug auf VIA's DoalCore-Support!

Ich sage, die sind unten durch und du versuchst die mir wider schmackhaft zu machen?
Jeder hat irgendwann mal Probleme mit nem Hersteller, du mit Asus nicht... schön, gibt auch andere... versuche ich dir Asus auszu reden? ... ich meine nicht!
Hab nur meine Erfahrungen geschildert, weche du im Bezug auf MSI nich genannt hast.
Fang bitte nicht damit jetzt an...

Er sucht ein board welches AGP unterstützt der via K8T800Pro chipsatz unterstützt auch dualcore das ist so!!!!!! er will bestimmt nicht übertakten und legt wert auf leisen betrieb also hab ich ihm boards empfohlen die das können und leise fällt bei msi aus wegen dem nb kühler.

ach ja wegen link zu dualcore: via dualcore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh