Help: NEC 3500 brennt nur mit 4x

Jello

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
203
Wie bringe ich den NEC 3500 dazu, daß er mit mehr als 4x DVDs brennt?

Hab eben mit Nero 6.3.1.20 probiert ne DVD+ zu brennen und da bietet er mir max. 4x an.

Mit dem Nero CD-DVD Speed Version 3.16 erstellt er 'ne Datendisk mit durchschnittl. 4,1x.
Der verwendete Rohling war ein 8x DVD+R von ner BenQ-Spindel.

das Nero InfoTool liest folgende Werte aus:
Firmware Version: 2.16
Readspeed: 16x
Writespeed: 4x

Auf nec.de gibts keine Firmware zum Updaten.

Any ideas :confused:

Vielen Dank
Jello
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal überlegt andere Rohlinge zu nehmen ?

Ich habe ihn seit ende der letzen Woche und auch noch nicht viel getestet ,nur weiß ich das die Verbatim 4x +r mit 8x zu brennen gehen ,im gegensatzt zu den Imation 4x +r die gehen auch nur 4x zu brennen ,einen Verbatim 4x -r geht z.b 6x zu brennen .

Wenn Du einen Firmeware sucht schau mal bei www.rpc1.org die haben da 2 Stück 2.0 und 2.16 ,die 2.16 ist auf meinem bereits drauf ,du solltest allerstings auch mal im Forum lesen ,da steht auch noch einiges zu dem Brenner .
 
ist es ein 8x oder höher beschreibbarer Rohling??
jo, ist ein 8x DVD+R von BenQ

Schon mal überlegt andere Rohlinge zu nehmen ?
hab mir mit dem brenner extra ne 25er spindel 8x DVD+R von BenQ geholt :)

Ich habe ihn seit ende der letzen Woche und auch noch nicht viel getestet ,nur weiß ich das die Verbatim 4x +r mit 8x zu brennen gehen ,im gegensatzt zu den Imation 4x +r die gehen auch nur 4x zu brennen ,einen Verbatim 4x -r geht z.b 6x zu brennen .
hört sich gut an!
welche softe benutzt du?

hast du nero?

wenn ja, was sagt das infotool bei dir zum vergleich?


Wenn Du einen Firmeware sucht schau mal bei www.rpc1.org die haben da 2 Stück 2.0 und 2.16 ,die 2.16 ist auf meinem bereits drauf ,du solltest allerstings auch mal im Forum lesen ,da steht auch noch einiges zu dem Brenner .
danke für den link!
2.16 ist lt. infotool bereits drauf.

im forum hab ich nur was zu kauf, vergleich, ausstattung o.ä. gefunden.

hast du einen bestimmten thread im sinn?
 
Es gibt bereits ne 2.18 ,mit überarbeiteten Schreibstrategien und Bitsetting für +r .

findeste im rpc1.org Forum

Jo ich benutze auch Nero ,werde heute abend mal die neue Firm und Nero Version Testen .
 
@softeisschlucker:
kann natürlich sein - hätte gedacht, daß die BenQ gut sind.
werde heut abend auch mal in nero gucken, ob da was runtergeregelt ist. *wunder* so ne option ist mir in Nero bisher nie aufgefallen.

@cyrusthevirus
haste die 2.18 ausprobiert? ist die identisch mit der 2.F8 ?
"überarbeiteten Schreibstrategien und Bitsetting für +r"
-> sagt mir nich viel - bin in der thematik noch nicht drin.


Dank deinem Link, konnte ich weitere Infos recherchieren:
FAQ: NEC 3500A and OEM firmware overview!


Offensichtlich bin ich nicht der Einzige der das 4x Prob unter Nero hat:
http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=29558

In den nächsten Tagen soll von NEC eine neue FW kommen, wenn stabil usw.
 
Die neue FW vom TDK 1616 läßt sich auch auf den NEC flashen. Soll laut cdinfo sehr gut sein. Aber warte besser noch auf die von NEC :)
 
Das sind die Brenngeschwindigkeiten mit der neuen TDK FW die bald auch von NEC erscheinen dürfte. Nach der Tabelle ist es wohl korrekt das die BenQ Rohlinge nur mit 4fach gebrannt werden.

DVD-R.png


DVD+R.png
 
die tabellen sind super!

die BenQ-Rohlinge dagegen nicht, löl
 
hallo
hab den gleichen brenner und hatte auch das gleiche problem
grade frich eingebaut und hatte nur benq 8* dvd+ rohlinge
und als ich brennen wollte konnte ich auch nur max. 4* brennen (4* war das einzige was ich brennen konnte ?!?!)

als ich aber das nero info tool gestartet habe und es durch laufen gelassen habe konnte ich hinter her jeden brenn speed waehlen

man kann sie auch mit 16* brennen :d
 
@Sc0ut3r:
na goil :)
welche Firmware hast du drauf?
 
firmware hab ich 2.17 drauf damit das booktype setting funzt

aber 12* sollte ich net mehr brennen, glaube das das brennen nur auf gut glueck funzt
macht nix 8* kann ich auch mit leben
aber das naechste mal holl ich mir andere
 
Sc0ut3r schrieb:
aber 12* sollte ich net mehr brennen, glaube das das brennen nur auf gut glueck funzt

wie hast du das gemerkt? mit nero? gabs fehler/absturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
nero oder alcohol
entweder kam brennen fehlgeschlagen oder der rohling funzte hinter her net
 
also funzt das book type setzten mit der aktuellen firmware 2.18?

also kann ich DL dvd nun endlich auf meinem DVD.Standalone-Player schauen? Wo finde ich die FW? auf der NEC seite habe ich die Leider nicht gefunden...

danke für eure hinweise

.cya
 
isch danke dir :)
btw.: ist die offizielle version? oder wenn was passiert garantie futsch?

.cya
 
DerLipper schrieb:
isch danke dir :)
btw.: ist die offizielle version? oder wenn was passiert garantie futsch?

.cya

Nein ist keine offizielle Version. Ist ursprünglich für ein baugleiches Modell von TDK - für den asiatischen Raum - bereitgestellt worden. Wenn was schiefgeht ist die Garantie natürlich futsch.
 
Hi,

habe meinen 3500A seit 2 Tagen. Wollte 2 maxell CD-Rs brennen, allerdings gabs nen Fehler beim Simulieren mit Nero. Sind beides Ritek Rohlinge. Mag er die net so gern oder woran könnte es liegen ? Habs zuerst mit der 2.16 Firmware probiert die gleich drauf war und danach mit der 2.18 Liggy Firmware.

MfG damien
 
Nero deinstallieren und dann wieder installieren...bei nem Freund war es jedenfalls so...danach lief alles wie es soll.
 
@Pascal007, meinst du mich oder den Threadersteller ?

MfG damien
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh