HELP needed! Thermaltake Water 3.0 Performer Anschluss

blogbuchstabe

Experte
Hi !

Der Einbau der Kompakt-Wakü hat gut funktioniert - nur beim (Strom-)Anschluss bin ich ein wenig skeptisch.

Das Anschlusskabel von der Pumpe ist nur 3-polig.
Der beiliegende Lüfter für den Radiator ist aber 4-polig (PWM).
Es liegt auch noch eine 4-pol Verlängerung dabei.

Auf meinem Motherboard sind CPU-Fan, SYS1-Fan und SYS2-Fan 4-polig.
SYS-Fan 3 aber nur 3-polig.

Wo schließe ich nun die Pumpe an ?
Vor dem Einbau hätte ich erwartet die Pumpe an CPU-Fan anzuschließen und den Radiator-Lüter an SYS-Fan 1.
Da die Pumpe aber nur 3-polig ist - macht es da nicht Sinn, sie an den 3-poligen SYS-Fan 3 (3pol an 3pol) und den Radiator-Lüfter an CPU-Fan (4pol an 4pol) anzuschließen ?

Eine externe Lüftersteuerung habe ich nicht auch keine am Gehäuse ...

Any ideas ?
Thanks
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den Sys Fan 3 und stell ihn so ein das die Pumpe ordentlich läuft, weiss nicht ob 12V pflicht sind ggf kannste die auch runter regeln. Lass sie nur nicht per Temperatur regeln, das is quatsch, eine fixe Volt Zahl und das Pumpenthema ist erledigt. Wenn die anderen Anschlüsse im Bios umstellbar sind kannst du die auch nehmen, aber wenn die immer im PWM modus sind, würde die pumpe immer auf voller Power laufen, funktionieren würde auch das nur geregelt wird sie an den PWM Anschlüssen nicht. Was sagt denn die Bedienungsaleitung? Da sollte auch was stehen ob du die Pumpe noch runter regeln kannst

Nach langer Suche habe ich die Lösung auf Youtube gefunden:

Der Radiator-Fan kommt auf die CPU-Fan-Anschluss auf dem MB.
Der Stromanschluss der Pumpe MUSS ZWINGEND auf einen SYS-Fan auf dem MB, weil die Pumpe permanent 12V benötigt und deshalb nicht runtergeregelt werden darf.
Also entweder einen 3-poligen Anschluss auf dem MB oder bei einem 4-poligen die Steuerung im BIOS ausschalten !

Falls noch jemand darüber stolpert - dies ist also die Lösung :-)

LG
Tom

Thanks Alitneroon!

Da haben sich unsere Antworten vorhin überschnitten :-)

Anleitung? Das war ja das Problem - in der Anleitung steht GAR NICHTS !!! NULL !!! NADA !!! Ein Witz ...
Das sind ausschließlich Zeichnungen für die Montage.
Da steht aber nicht, welches kabel WO angeschlossen werden soll ...

LG
Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh