Help! Noob sucht wakü... für CS-601 Rev.1 (hab eigentlich ne Vorstellung...)

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich mir wohl eine wakü zu legen sollte, da

a) ich den Rechner doch gern leiser hätte mit OC
b) CPUs mit wakü oft besser gehen als mit lukü und kühler bleiben :bigok:
c) nervt mich der CPU Wechsel mit nem Riesen Luküler einfach nur noch :heuldoch:
d) könnte ich mal auch ne CPU ohne IHS ausprobieren :d

so nun kommen aber die Probleme:

1. habe ich 2 linke Hände
2. eher weniger Lust und Zeit an meinem Gehäuse zu basten
3. ein CS-601 der ersten Rev., dh. wenig Platz für Radi etc...

so hier habe ich schon einen Teil der Problemlösungen:

als Radi dachte ich an

- Chillguard S Dual 80 (Link), dieser passt wunderbar ins Gehäuse :love:
- ein weiterer 80er Radi, allerdings ist dieser fraglich, weiss jemand welcher vorne unten beim Chieftec CS-601 passen würde? (da wo sonst ein 80er Lüfter sitzt)
--> ein 120er Radi geht ned, denn die HDD-Käfige "müssen" drinbleiben (habe 4x HDDs), es ginge höchstens der Thermaltake aus dem Big Water set, aber der passt nur hinten am Gehäuse und da sitzt dann aber wohl schon der Dual 80er :)

so die nächste Frage ist natürlich, wie gut kühlt das ganze denn nun?
kann ich folgendes kühlen und wenn nein, was ist alles insgesamt möglich:

- CPU
- NB
- Mosfets (beim DFI)
- RAM
- GPU

CPU:
wird ein A64 Venice @ 2,8Ghz bei ~ 1,5v, könnte auch etwas mehr sein... die muss aufjedenfall unter Wasser :coolblue:
--> als Kühler weiss ich noch ned so recht, vermutlich ein Nexxos (aber welchen?) oder was ist vom Masterfreezer M-I (Link) zu halten? Cool-Cases bietet den nämlich im Set mit dem Radi, den ich will :)

NB:
ist die DFI NB... da muss ich noch schauen, werde eventuell doch nen passiven Zalman draufsetzen... weil die NB wakü Kühler zum einen was kosten und zum anderen wohl ned so ganz passen mit ner Graka zusammen :(

Mosfets:
das wäre echt nett, wenn das ginge, der Kühler ist zwar ned billig, aber da ich die CPU stark OC sollten die FETs kühl bleiben :angel:

RAM:
mein RAM wird mir zu heiß, ne wakü wäre echt genial... den Lüfter in die Nähe bringen ist echt schwer... grad steht zb. einfach der 80er aufm Cool Scraper :stupid: (welcher Kühler?)

GPU:
soll aufjedenfall ne 7800GT/GTX werden... da bin ich aber grad am überlegen, denn OC brauch ich mit so ner Karte vorerst ned (kann ned höher als 1280x1024 zocken :banana: ) und der Standardkühler soll ned so laut sein :hmm:, außerdem kommt vielleicht nächstes Jahr ne 2te, dann ist es blöd, wenn eine in der wakü und eine ohne :fresse:, daher GPU bin ich mir ned sicher...

dann habe ich noch ein Problem mit der Pumpe + AGB...
--> welche Pumpe sollte es sein? Reicht ne Eheim 1046 oder besser 1048? Ne Laing brauche ich ned, weil ich keine High End Wakü baue und weil ich ned reich bin...
--> kann ich die Pumpe einfach unten, unter den HDD Käfig stellen? Muss ich dann den untersten HDD Slot oder gar die beiden untersten frei lassen? (wegen Magnetfeld blablabla :rolleyes: )
--> der AGB ist wieder so ne Sache, da ich nämlich wie gesagt nur ungern bohren oder dremeln will, wäre mir so ein ne Eheim mit AGB dran sehr recht, wo gibts sowas zu kaufen?

PS:
Bitte versucht ned mich vom Radi abzubringen, denn der steht fest, nur der 2te 80er wäre noch was :)
--> mit was wäre ein Dual 80 + 80 denn leistungsmäßig vergleich bar? Gleich oder schwächer als ein Dual 120er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann bringe ich dich nicht vom Radi ab, sage dir aber trotzdem, dass deine Config total mies ist :( Du hast sicherlich keinen einzigen Sticky gelesen oder dir mal Configs von anderen Leuten angesehen :(
Wie wäre es, wenn du das mal tust und dannach eine kleine Liste mit deinen Komponenten postest? Die von dir genannten Wakü-Komponenten werden hier im Forum kaum genutzt und nur sehr selten angesprochen bzw. empfohlen - wäre doch schlauer sich das mehr zu informieren.

Benutze doch mal die SuFu oder schau dich in den folgenden Threads um:

Nochmal: Dual80 Radi total unterdimensioniert. Dual120 mit 2 Lüftern oder ein Triple (bei 7800GTX + den ganzen Rest) muss es schon sein. Kannst natürlich auch einen schicken Mora oder ein paar Cora-Stangen nehmen!

ich hab das schon alles gelesen und ich weiss, dass der Dual 80er ned genug ist, ABER ich kühle grad mit nem Lukü 120er und den sollte die wakü schlagen, die GPU muss ned mit ran... und wie gesagt, könnte ich noch nen 80er dranhängen... und mal ehrlich so viel schlechter kann ein Dual Radi 80 @ 12v ned sein? (hab für mich leise 80er Lüfter hier :))

ich habe zb. einen Test der Thermaltake Big Water gesehen, die hat nen Single Radi 120 mit ALU Elementen und die hat nen Athlon XP@2,25Ghz, der von Haus aus mehr VL hat als ein A64 Venice unter 40°C bei load und Zimmertemp von 28°C gehalten, also wird meine Konfig auch ned so wahnsinnig schlecht sein :hmm:

also meine Frage ist auch ned gewesen, ob das ne "super" wakü ist, sondern ob ich das damit kühlen kann, es muss auch ned "kalt" sein, aber eben genug für die Bauteile, dass sie den Hitzetod ned sterben:

- CPU
- RAM
- Mosfets

die 3 würden mir vollkommen reichen, CPU muss aber sein und wenn ne Thermaltake Big Water mit nem ALU Single Radie ne CPU kühlen kann, dann sollte der Dual 80er aus Cu auch langen... außerdem ist halt die Frage, ob ich noch nen 80er vorne unten einbauen kann... weiss das jemand?

und die Fragen zur Pumpe + Wakü Kühler sind mir auch wichtig ;)
--> ok das mit dem AGB zum draufstecken habe ich nun gefunden... und die Eheim kann ich wirklich nur einfach reinstellen (steht so in einem FAQ)? Ist das mit dem Magnetfeld wirklich so ein Problem?

EDIT:
Achja fast vergessen:

Da ich beim Festo arbeite, komme ich eventuelle an Schläuche und Anschlüsse ran, kann ich die auch verwenden? Sollte PUR Schlauch sein oder?

EDIT II:
zu den Komponenten:
--> es ist mir klar, dass den Dual 80 Radi hier keiner benutzt, wollte halt nur wissen, ob einer Erfahrung mit sowas hat bzw. weiss ob ich noch nen 80er verbauen kann und ob der auch was bringt

--> ne Eheim 1046/48 sollte schon eine häufiger genutzte Pumpe sein :fresse:

--> beim CPU Kühler ist es halt so, dass der M-I bei cool-cases im Set zum Radi und der Pumpe ist, aber ich glaube ich bestell doch woanders, ist nur blöd, dass es den Radi in Shops gibt, in denen es zb. keinen Nexxos gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
  1. Ein Dual80 ist schlechter als ein 120er. Hatte den direkten Vergleich hier - also versuch mir da nichts einzureden :lol:
  2. dein Test scheint wohl mit Mainboardsensoren durchgeführt worden sein
  3. denke mal gerade bei OC kannst du das dann im Sommer getrost vergessen. Der Radi ist intern verbaut und hat nur einfache 80er davor ... das geht total in die Hose - was ich nicht verstehe: RAM und MosFets mit Wasser kühlen aber die GPU nicht?!? Da fehlt ein wenig die Gradlinigkeit :)
  4. Wieso solltest du nicht einen zusätzlichen 80er mit in den Kreislauf nehmen? Auch wenn das keinen Temp-Unterschied bringen wird.
  5. Deine Fragen wurden alle schon in den Stickys gestellt. Ich denke da kannst du dich auch mal durchsuchen :)
  6. Hättest du andere "Suche WaKü"-Threads gelesen, müsstest du die Fragen bzgl. Pumpe etc. nicht stellen.

PS: Es fehlt PV!!

Zuletzt bearbeitet:
PV ist ~150-200€...

also wäre ein Single Radi 120er wie der Black Ice Pro besser?
--> der wäre wohl auch montierbar, ist nur fraglich, ob ich da rumbohren muss und darauf habe ich echt keinen Bock :(

das mit dem zusätzlichen Radi ist die Frage, ob der halt einbaubar ist :(

im Sommer drehe ich auch mit Lukü die CPU runter ;)
--> da gehe ich eher auf Low-Voltage

die GPU werde ich ned kühlen, da ich da eventuell in 6-12 Monaten nen SLI draus mache und ich da sicher nicht beide unter Wasser setze, daher werde ich es ohne GPU machen... würde es dann reichen? Ich meine ist es wenigstens besser als ne lukü? <-- das wäre für mich schon nen riesen Schritt nach vorn

das mit der Pumpe + AGB stimmt, da habe ich den einen Komponenten Sticky zu schnell überlesen :(, sorry...

PS:
ne gescheite Wakü hole ich mir zusammen mit nem passenden Gehäuse erst in 1-1,5 Jahren, will mit der hier Erfahrungen sammeln bezüglich aufbauen etc..

Also für 200 EUR bekommt man schon was akzeptables :d

Wie sieht es bei dir mit dem Punkt "silent" aus?

die zusammenstellung passt wirklich vorn und hinten nicht. das kannst du SO ehrlich gesagt komplett vergessen.

RAM-Wakü ist sinnlos, das is was für die optik...aber für jemanden, der sparen möchte, is das nix.

die mosfets zu wakühlen halte ich bei 1.5v auch für sinnlos...zumal nich die spannungswandler selbst das problem sind, sondern die umliegenden kondensatoren...die durch die fet's erhitzt werden.

und so links können deine hände eigentlich nich sein, dass du nichmal nen radi in die seitenwand bekommst...zumal du, wenn du wirklich alles verhauen tust, für wenige euro nen neues seitenteil bekommst.

also wenn du wirklich vor hast, das ALLES zu kühlen (graka's wirst du ja scheinbar auch "irgendwann" mitkühlen), dann ist es wirklich NOTWENDIG, nen dual zu nehmen, und sehr empfehlenswert, nen triple zu nehmen. als pumpe würde ich dir - und das ist eine premiere - eine laing empfehlen. de wäre hier schon fast angebracht...

aber wenn du dich schon von dem radi nicht abbringen lässt, red ich garnich erst weiter. ;)

also bis in nem halben jahr, wo du nach nem neuen radi suchst. :)

cya! ;)

mantodea schrieb:
die zusammenstellung passt wirklich vorn und hinten nicht. das kannst du SO ehrlich gesagt komplett vergessen.
ich weiss, dass die ned die beste ist und es geht mir auch absolut nicht darum, sondern ich will einfach mal was kleines aufbauen...

mantodea schrieb:
RAM-Wakü ist sinnlos, das is was für die optik...aber für jemanden, der sparen möchte, is das nix.
ich hab schon sehr oft mit High Voltage RAM getestet und wenn die ned gekühlt werden, braucht man mit dem Testen erst gar ned anfangen, aber nen Lüfter in die Nähe zu bekommen, ist unmöglich, daher eben mit so nem speziellen RAM Kühler fürs DFI...

mantodea schrieb:
die mosfets zu wakühlen halte ich bei 1.5v auch für sinnlos...zumal nich die spannungswandler selbst das problem sind, sondern die umliegenden kondensatoren...die durch die fet's erhitzt werden.
die 1,5v waren nur ca., wenn ich sie aufgebaut habe, dann gebe ich auch mal >1,6v :)

mantodea schrieb:
und so links können deine hände eigentlich nich sein, dass du nichmal nen radi in die seitenwand bekommst...zumal du, wenn du wirklich alles verhauen tust, für wenige euro nen neues seitenteil bekommst.
ich will kein Seitenteil haben, ich mags, wenn mein Gehäuse offen ist mehr und ins Dach geht Mangels Werkzeug und Geschick auch ned

mantodea schrieb:
also wenn du wirklich vor hast, das ALLES zu kühlen (graka's wirst du ja scheinbar auch "irgendwann" mitkühlen), dann ist es wirklich NOTWENDIG, nen dual zu nehmen, und sehr empfehlenswert, nen triple zu nehmen. als pumpe würde ich dir - und das ist eine premiere - eine laing empfehlen. de wäre hier schon fast angebracht...
nein Grakas werde ich ned in diesem Rechner kühlen, war eh nur mal so dahingeschrieben, da bleibt definitv der Stockcooler drauf, weil ich 350-400€ ned wegen nem Kühlerwechsel wegwerfen werde :rolleyes:

mantodea schrieb:
aber wenn du dich schon von dem radi nicht abbringen lässt, red ich garnich erst weiter. ;)

also bis in nem halben jahr, wo du nach nem neuen radi suchst. :)

cya! ;)
danke für deine Meinung, ich verstehe, was du sagen willst, aber ich bin ein Dickkopf :), darfst aber gerne weiter reden... :angel:
--> und nen neuen Radi etc. werde ich mir in ca. 1,5 Jahren suchen :banana:, dann aber mit neuem Gehäuse ;)

also, da ich wegen dem Radi ausgebuht werde, frage ich dazu lieber nix mehr :fresse:, nen zusätzlichen 80er Radi sollte auch möglich sein, da ich den einfach auf den 80er Lüfter montieren kann (dass ich da ned gleich draufgekommen bin :stupid: )

--> ich will keine Vergleiche zwischen Radis, ich will nur wissen, ob der dual 80er + 80 besser ist als ne gute lukü, oder schlechter, weil dann ist es klar, dass es sich ned lohnt :rolleyes:

PS:
wenn ich ein paar Komponenten hier aufliste (außer Radi, das Thema ist imo gegessen), würdet ihr dann euren Senf dazu geben? :d

Wie mantodea gesagt hat. Es passt vorne und hinten nicht. Kleine WaKü ok, aber nicht so. Entweder du fragst hier im Forum und lässt dich beraten von Leuten die schon seit ein paar Jahren mit Waküs arbeiten, oder du kaufst dir sofort was du dir in den Kopf gesetzt hast.

Kann mich der Worte von mantodea nur anschliessen!!

Mein Tip:
- Laing DDC Pro
- BlackIce Pro I
- XP bold
- CapeCoolplex25

PS: Was meinst du wie viele Leute ihre Karte erfolgreich aus der RMA zurück bekommen haben, die vorher einen Wasserkühler drauf hatten? Ich denke mal alle :)

l1qu1d schrieb:
Wie mantodea gesagt hat. Es passt vorne und hinten nicht. Kleine WaKü ok, aber nicht so. Entweder du fragst hier im Forum und lässt dich beraten von Leuten die schon seit ein paar Jahren mit Waküs arbeiten, oder du kaufst dir sofort was du dir in den Kopf gesetzt hast.
:hail: :hail:
--> sorry, dass ich nach Meinungen gefragt habe, ich wollte nur was kleines, für mich wunderbar passendes haben und schon wird mir gesagt, dass ich doch bitte nur große Duals oder Triples kaufen soll..., natürlich sind die besser, aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mit nem dual 80er + 80 ne CPU + eventuell RAM + Mosfets kühlen kann und dadurch etwas besser als mit lukü dran bin, darauf kann wohl keiner antworten? :heul:
--> die GPUs sind raus, also nix mehr mit GPU wakü Radi Empfehlungen ;)

l1qu1d schrieb:
das ist doch ne High-End Pumpe :hmm:, muss die sein? reicht ned was kleineres...
l1qu1d schrieb:
das ist der Single 120er oder? Den würde ich ja nehmen, wenn ich den problemlos im Chieftec hinten innen oder außen montieren könnte... kann mir dazu jemand was sagen? Google will ned so recht :(
l1qu1d schrieb:
das klingt gut, konnte mich bisher ned zwischen dem Bold und Pro entscheiden...
l1qu1d schrieb:
da nehme ich mir lieber nen Aufsatz, denn den Cape kann ich ohne Mods ned befestigen... :(

l1qu1d schrieb:
PS: Was meinst du wie viele Leute ihre Karte erfolgreich aus der RMA zurück bekommen haben, die vorher einen Wasserkühler drauf hatten? Ich denke mal alle :)
ich möchte ned der erste sein ;), außerdem soll der 7800er Lüfter ja deutlich leiser sein, bei den 6800er Serien war er zu laut...

Den Aufsatz? Mit der Laing kommt da nur der AB-L in Frage. Der ist dir wohl zu teuer. Du kannst auch eine HPPS mit AB-K nehmen. Dann halt ein Single120er als Radi wie empfohlen. RAM und MosFets kann man besser mit einer aktiven Lüftung kühlen. Das ist günstiger und bringt mehr.

die HPPS ist auch ne 12V Pumpe oder?
--> das schaue ich mir mal näher an, danke :wink:
--> braucht die dann viel Leistung vom NT?

zum Thema RAM + MosfetKühlung:
hab grad Kühlerpreise gesehen und die sind ja echte Wucher :eek:
--> meine Mosfets kühle ich grad mit 3x40er, die sind auch recht leise... das wird wohl reichen müssen, hatte bei 1,65v ca. 45-48°C load, ist noch ok oder?

--> beim RAM ist es so ne Sache, der Super Talent Cooler wäre ne Möglichkeit, kostet 18€ + 10€ Versand, oder ich schnall an eine Strebe des Chieftecs nen 120er mit Kabelbindern... meinst du das wäre was?

ich such mal was zusammen, kann ich bedenkenlos bei alphacool.de bestellen? Oder sind die Preise da zu hoch?

EDIT:
was hälst du von dem 2ten Set hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=148115

--> die HPPS ist ja teurer als eine Laing :eek:

Zuletzt bearbeitet:
falls du wirklich bei deiner ersten zusammenstellung verharren solltst, dann bist du kein dickkopf, sondern ein dummkopf. ;)

bei einem system mit singleradi ist ne laing schon kein overkill mehr...da ist das ABOSOLUTER[/b[ bullshit. da reicht ne eheim 1046 absolut aus.

und nein, ne hpps kostet weniger als eine laing pro.

gegen ram kühlung im allgemeinen hab ich nix, es ist aber schwachsinn dies mit wasser zu machen. da eine wassertemp in der regel schon rund ~5°C über umgebungstemperatur hat...und ram wakü somit nicht wirklich mehr bringt, als nen normaler lüfter.

mantodea schrieb:
falls du wirklich bei deiner ersten zusammenstellung verharren solltst, dann bist du kein dickkopf, sondern ein dummkopf. ;)
das mag sein, aber ich steh dazu :bigok:
--> allerdings werde ich mich wohl vom Chillguard Dual S 80 verabschieden

ich werde mir wohl ein Komplettset bei aqua-tuning kaufen, ist billiger und für nen Einsteiger sinnvoller, denke ich mal...
--> ist halt die Frage, ob ich nen Single Radi vernünftig montieren kann und bei aqua-tuning gibts auch nur Nexxos, Black Ice gibts nur nen Dual 80, der aber deutlich dicker und wohl besser als der Chillguard ist :hmm:, dafür komme ich aber mit 150€ gut hin und ne Eheim 1046 sollte reichen...
--> außerdem würden die bei aqua-tuning den black ice 160er dem nexxos 120er vorziehen... nach deren Punkteskala wäre der black ice genau das passende für mich und für die CPU allein sollte es reichen :hmm:, wenn ich mehr brauche kaufe ich noch nen 80er Black Ice dazu (natürlich keine GPU, sondern RAM/NB!!!)
--> der AGB ist auch noch ein Fragezeichen, aber da lass ich es mal draufankommen... (ist Coolplex 10/25 glaub ich)

außerdem liefern die ne gut bebilderte Anleitung, genau das richtige für nen Noob wie mich :bigok:

mantodea schrieb:
bei einem system mit singleradi ist ne laing schon kein overkill mehr...da ist das ABOSOLUTER[/b[ bullshit. da reicht ne eheim 1046 absolut aus.

dachte ich es mir doch :angel:

mantodea schrieb:
und nein, ne hpps kostet weniger als eine laing pro.
ok billiger als pro, aber soviel wie nonpro oder?

mantodea schrieb:
gegen ram kühlung im allgemeinen hab ich nix, es ist aber schwachsinn dies mit wasser zu machen. da eine wassertemp in der regel schon rund ~5°C über umgebungstemperatur hat...und ram wakü somit nicht wirklich mehr bringt, als nen normaler lüfter.
naja, aber wenn der RAM so heiß wird, dass man sich die Finger verbrennt... das sind ja dann auch sicher locker 60-70°C, da machts doch wieder Sinn oder? Auf 5°C über Umgebungstemp gekühlter RAM wäre ja ein Traum :lol: :love:

die Mosfets werde ich ned kühlen, weil der Kühler einfach sau teuer ist, der macht höchstens dann mit nem OCed X2 Sinn... aber der bekommt dann in 1,5 Jahren eh ne gute Wakü, da frag ich dann nochmal :coolblue:

also ich kann dir nur im vorraus sagen, dass es sich absolut nicht lohnt, jetzt auf irgend nen zeuch zurückzugreifen, um erfahrung zusammeln, und später dann was "richtiges" kaufen...wirklcih nich.

die hpps kostet knappe 60€, die laing nonPro kostet 70€ oder so...letztere is aber ziemlich laut.

also von der Leistung her habe ich nen test gesehen, da ist der Dual 80er etwa gleich auf mit dem Single 120er (beides Black Ice) und das sollte mir langen, wenn nicht hole ich noch nen 80er... ich kühle ja nur ne CPU, wozu brauche ich da nen Dual 120er oder gar nen Triple?
--> im Optimierungsthread wird für ne CPU auch ein Single empfohlen, erst mit GPU braucht man nen Dual oder Triple...

das Komplettset von Aqua-Tuning ist mit 150€ genau auf dem Niveau, das ich haben will und hat alles dabei, oder fehlt da noch was?
--> http://www.aquatuning.de/product_in...9_101/160er-sets/160er-komplettset-(pro).html

--> muss es ein XP Bold sein, oder gehts auch ohne Bold? Sind eigentlich 8/6 oder 10/8 Anschlüsse besser? Denke mal mir reichen die 8/6 oder?

Test hin oder her ... wir erzählen dir hier doch keinen bullshit. Entweder du nimmst unsere Ratschläge an, oder du lässt es bleiben. Bei deiner PV könnte man was vernünftiges ausbaufähiges zaubern, aber wenn du hier mit 80er Radis, etc, auftauchst und die für das Optimum hälst, dann weiß ich es auch nicht.

Wenn du demnächst mal Geld zum Fenster rauschmeissen möchtest, dann überweise es mir, anstatt eine komische WaKü zu kaufen...

1. Grundlegend wird die Leistung einer Wasserkühlung durch die Wahl des Radiators festgelegt.
Um rein eine CPU zu kühlen, je nachdem auch zusätzlich der Chipsatz, reicht ein Single-Radiator für einen 120mm Lüfter oder für einen 80mm Lüfter. Der Radiator für einen 120mm Lüfter hat dann hierbei natürlich mehr Reserve in betracht auf Kühlleistung und Lautstärke wie der Radiator für einen 80mm Lüfter.
das steht im Wakü-Optimierungs Thread und ich stimme dem zu, außerdem nehme ich ja nen dual 80er, der ist besser als ein Single 80er und etwa gleich auf mit nem 120er... wozu soll ich nen Dual 120er kaufen, wenn ich nur CPU (+eventuell NB) kühle? Dafür ist der Aufwand für mich zu erheblich, da ich viel basteln muss, oder gar ein neues Gehäuse her muss...
--> wozu gibts denn so Mini Sets mit nur 1 Single Radi? Genau für so Einsteiger wie mich... :rolleyes:

ich finde die Ratschläge gut, so habe ich mich zb. gegen den M-I CPU Kühler entschieden und nehme wie empfohlen nen Nexxos XP/HP und RAM/Mosfet Kühlung habt ihr mich auch von überzeugt, dass es nix bringt..., dass ich mit der Mini Wakü keine GPU kühlen kann verstehe ich auch voll und ganz, aber das habe ich ned vor...
--> ich bin kein totaler Silent Freak, 4x 80er oder mehr werden weiterhin ihren Dienst tun (2 davon aufm Radi)...

so wie du das sagst, wäre die wakü schlechter als lukü, was ich aber irgendwie ned glauben kann :hmm: und genau das ist doch der Punkt... es geht mir weniger ums Geld... ich will keine super P/L Wakü, ich will eine wakü, die meinen Bedürfnissen reicht und die ich einfach in wenigen h verbauen kann, ist das so schwer zu verstehen? :rolleyes:
--> wenn ich Platz hätte, würde ich auch ne Mora2 oder nen Triple oder sonst was kaufen, aber den habe ich ned und ein neues Gehäuse geht vorerst ned, weil ich von der Höhe begrenzt bin (Tisch)

also wäre nett, wenn jemand das Set bewerten könnte ohne gleich über den Radi herzuziehen, ist der CPU Kühler ausreichend oder würde es ein günstigerer auch tun? Ich meine, wenn ich für 10€ weniger 1-2°C verliere, bin ich damit voll und ganz einverstanden :)

für die cpu, ja, da reicht das..es war aber von mosfets, ram, mainboard UND cpu die rede...:hmm:

nen dual 80er kühlt etwa nen °C schlechter als nen 120er single...die diskussion hatten wir schonmal.

/edit:ach der text is viel zu weit hergeholt. man kann nen prescott @4ghz ziemlich sicher NICHT mit nem single 80er kühlen. für deinen winni reicht es, hat aber absolut keine reserven für graka oder sonstiges...ich würd auch die NB rauslassen.

mehr leistung als dein jetztiger scraper wird das nicht haben.

ich würde den hp pro nehmen, da is kaum unterschied zwischen den beiden...im prinzip nur die bohrungen.

Zuletzt bearbeitet:
ja zu erst schon, aber ich habe gesehen, dass ich 90€ für RAM Kühler zahlen müsste und noch 50€ für Mosfets (der RAM Mosfet nochmal extra :stupid: ) und da lohnt sichs einfach ned... :(

das mit dem MB ist noch so ne Sache, der DFI Freezer ist mit 45€ eindeutig zu teuer, gibts da ne günstige Alternative, die von der Höhe passt, falls ne Graka drüber ist? Muss kein Super Kühler sein... würde ich den da noch anschließen können?

nen weiteren 80er Radi werde ich mir auch ned kaufen, der kostet 40€ und bringt sicher nix, denn für ne GPU ist der defintiv nix :(

wie gesagt, ram und mosfet wakü is schwachsinn...

das kannste machen, wenn du auf der cpu schon ne vapo kleben hast...aber mit SO einer wakü lohnt das einfach nich.

nen weiterer 80er würde es bringen. dann haste nämlich grade die leistung von nem 120er ;)

hmm dann muss ich wohl was anderes für die NB finden, denn 40€ + 45€ sind eindeutig zu viel dafür :lol:

naja mal schauen, bestelle ich mal nen Zalman mit oder so... aber den gibts glaub ned bei Aqua-Tuning :(

gut danke...

wie siehts mit dem Set aus, passt alles?
--> reicht der Nexxos HP Pro?
--> reicht der AGB?
--> wie gut ist diese Klettzeugs für die Pumpe :hmm:

-der hp pro reicht, wie gesagt, völlig aus. ich hab ihn selber.
-agp kannste machen was du willst...ich persönlich würde nicht wieder zum coolplex greifen, is dir aber selbst überlassen
-naja..."gut" lol
is halt einfach ne befestigungsmöglichkeit, ich würd sie lieber einfach auf nen stück schaumstoff stellen.

mantodea schrieb:
-naja..."gut" lol
is halt einfach ne befestigungsmöglichkeit, ich würd sie lieber einfach auf nen stück schaumstoff stellen.
ok, dachte ich mir :lol:

kann man die Pumpe dann, wenn man zb. das Gehäuse hinlegt, vorher gefüllt einfach rausstellen (zb. aufs Bett auf ne Unterlage oder so...)?
--> will ja hin und wieder CPU wechseln und das sollte dann schon problemlos laufen, nicht dass ich immer entleeren und füllen muss :(

EDIT:
ist das mit dem Magnetfeld und der HDD wirklich so schlimm? Ich bekomme da nämlich Probleme meine HDDs nach "oben" zu verfrachten... vor allem kühltechnisch wirds dann kacke :heul:

Zuletzt bearbeitet:
aufs bett stellen? wieso?

cpu wechsel: kühler runter, cpu raus, andere cpu rein, kühler drauf.

zum magnetfeld: es gibt leute die stellen ihre pumpe direkt auf die HDD.

ich persönlich fange solangsam an diesem thema etwas vorsichtig entgegen zutreten...seit dem beispielsweise mein monitor mehr oder minder den dienst verweigert, solange die pumpe bei ihm steht..

hmm stimmt eigentlich bei ner wakü kann ich problemlos bei stehendem Tower CPU wechseln oder?
--> weil bei nem riesen Tower Lukü ist das halt ned möglich, deswegen habe ich gefragt :fresse:

meinst du so 10cm reichen auch als Abstand? Weil für 15cm kann ich den Käfig gleich ausbauen... vor allem muss ich dann 2 HDDs im oberen Käfig reinhauen und das ohne Kühlung :-[

meinst du den abstand zwischen hdd und pumpe?

wenn du wirklich bedenken hast, bastel nen blech dazwischen...gibt da so lustige metalle für...musst dich mal danach erkundigen.

wie dick muss das Blech sein und aus welchem Material?

reicht denn nicht 2x Blech/Metall vom HDD Käfig unten beim CS-601? Ist doch auch nix anderes? Würde dann noch so ca. 7-8cm frei lassen nach oben...

das weiß ich nicht, ich meinte auch spezielle bleche...gibt da wie gesagt spezielle metalle :stupid:

musst dich mal erkundingen

wie isn die Hydor L20?

komischerweise packt der ins Pro Set immer den Black Ice III, den kann ich nun wirklich ned gebrauchen :stupid:

und das kleinere/billigere Set ist fast gleich, hat halt ne Hydor und nen anderen AGB...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh