Help@Profis: ATI-Tool & 8800 GTS: Nach 8,5 Stunden Artifact-Fehler! Problem oder ok?

LeChuckie

Neuling
Help@Profis: ATI-Tool & 8800 GTS: Nach 8,5 Stunden Artifact-Fehler! Problem oder ok?

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat: Habe meine 8800 GTS letzte Nacht @ 612/950 getestet, blöderweise kam mir Windows Update dazwischen und hat meinen Rechner neu gestartet. Daher habe ich heute morgen (bevor ich auf die Arbeit ging) den Test erneut angeworfen und laufen lassen. Als ich eben nach Hause kam, habe ich gesehen, dass er offensichtlich Artefakte gefunden hatte, also habe ich den Logfile gecheckt und gesehen, dass er nach 520 Minuten (> 8,5 Stunden) den ersten Fehler gefunden hat!

WAS IST HIERVON ZU HALTEN? Die Karte ist zock und auch 3DMark-Stable!

Wäre ich eine Stunde früher nach Hause gekommen, hätte ich gesehen, dass der Test mehr als 8 Stunden fehlerfrei lief und hätte glücklich das ATI-Tool geschlossen, fest davon ausgehend, dass die Karte bei dem Takt stable ist.

Da ich weiß, dass viele Leute bereits > 3 Stunden als ATI-Tool-Stable ansehen, würde ich gerne wissen, was Ihr denkt?

Ist die Karte nun stable bei dem Takt oder nicht? Kann sich das ATI-Tool vielleicht auch mal verschlucken oder fälschlicherweise Fehler auswerfen?

Meint Ihr, ich kann es wagen, den Takt fest zu fahren?

Ich brauche dringend Eure Meinung zum Sachverhalt! Buggt das ATI-Tool manchmal rum? Warum schmeißt es mir gerade nach mehr 8,5 Stunden einen Fehler? Kommt mir etwas komisch vor... Temps haben 77°C nie überschritten. Lüfter läuft fix auf 75%.

Danke im Voraus und Gruß,

LeChuckie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Freunde, mehr als 12 Stunden vorbei und noch keine Antwort...? So kenn ich Euch ja gar nicht... ;)

Also, wer kann was dazu sagen? War es vielleicht nur ein Bug oder meint Ihr, es ist ein Problem...?

Hab letzte Nacht nen 3D-Mark-Loop ohne Fehler durch... ich glaub, ich lass das erstmal so... Hab Lüfter zur Sicherheit von 75% auf 80% hochgeregelt...

stell doch einfach einmal die taktraten eine stufe zurück und teste nochmal

Also ich habs letzte Nacht noch mal laufen lassen... fast 13 Stunden und keine Fehler... ich lass das jetzt so, war vermutlich irgendein Bug oder komischer Nebeneffekt in Windows... keine Ahnung. Bin auf jeden Fall so erstmal zufrieden, da die Kiste stabil zu sein scheint.

das war .. wie hast du das genannt ... atitool hat sich verschluckt :fresse:

also ich teste meine karte nur 15min mit atitool und danach wird direkt in games und 3dmark06 geguckt, wenn ich bei nem endergebnis bin, also die spannung nich weiter raufnehmen will und/oder die temps zu hoch gehen dann guck ich ab wann artefakte kommen, von diesem fehlerhaften takt geh ich 3-5Mhz im core und mem wieder runter und lass dann atitool artefact scan laufen, aber das auch nur max. 3h, genausolange wie ich dualprime anwerfe für die cpu ;)

Ich lass auch nur 2 oder 3 mal 3DMark06 durchlaufen, ist das alles ok, bleibts so. 8 Stunden auf Fehler testen ist Quatsch.

Hab meine Karte nie länger als 30min mit dem Atitool getestet. Wenn dann noch alle Games fehlerfrei laufen ist für mich alles ok.

Die Cpu teste ich hingegen schon um die 6 Stunden da diese einen wesentlich größeren Einfluss auf die Systemstabilität hat.

Würde mir keine Gedanken machen wenn sonst alles ok ist.

mfg

tim

für die graka reicht bischle ati-tool und 2-3 benches... danach zock einfach und du wirst dann unter realen bedingungen sehen ob es progbs gibt ;)

Die arme Karte.
8,5 Stunden OC im Dauerstreß mit Ati-Tool:eek:

Oha :eek:

Dann war es ja ganz gut, dass ich meine Graka damals wieder zurückgetaktet hab. Hatte alle 150sec nen Artefakt
Jetzt kann ichs 10min durch laufen lassen. Länger hab ich nich geteset.

Die arme Karte.
8,5 Stunden OC im Dauerstreß mit Ati-Tool

Ja und...??? DAS MUSS DAS BOOT ABKÖNNEN! Wie gesagt, 'ne Nacht später lief sie 13 Stunden am Stück unter Last... hehe! ;)

Warum soll das auch ein Problem sein? So sehe ich wenigstens, dass sie ok ist und stabil durchhält.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :shake:. So lange ATI-Tool laufen zu lassen, was auch noch total unzuverlässig ist, halte ich für völlig übertrieben.

klar isses übertrieben... aber ich übertreibe gerne... ;)

Fehler ist Fehler! Egal ob nach 3 Minuten oder 20 Stunden. Die Hardware darf grundsätzlich selbst nach Wochen dauertestens keinen Fehler erzeugen. Wie weit du da dem ATi Tool vertrauen kannst ist eine andere Sache... ;)

hm, ich finde 12 stunden auch übertrieben, aber wenn du es gut findest. Na dann.

Und mal ne andere frage, wieso lässt du die cpu 6 stunden laufen ?

ihc lasse meine max 2 stunden laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh