Help, Wasserkühler für Ram

Skynet.com

Enthusiast
Ist es möglich folgenden ram mit Wasser zu kühlen, ohne den hs runter zu bauen?

Seite 3: DDR3-1600-Kits mit 6 GB im Vergleichstest | Allround-PC.com

Hardwareoverclock.com | Test: G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24

Meine Idee:

In der Mitte befindet sich eine Plane Fläche mit einen Loch.
Enthält dieses loch ein Gewinde (was ich leider noch nicht weiss), kann man eine etwas dickere kupferplatte montieren in der die jeweiligen schrauben versenkt werden. Darauf wiederum ein kühler wie einen spannungswandler kühler montiert (wie diesen hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS M4N - Acetal EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS M4N - Acetal 14272)

Wo krieg ich eine entsprechende kupferplatte her?

ist jemand in der Lage sowas sauber zu fertigen?

Weis jemand ob der Ram an der entsprechenden stelle ein Gewinde enthält?

mfg

sky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf man fragen was du dir von solch einer Konstruktion erhoffst ;)? denke mal, dass das so gut wie nichts bringen würde, da du erstmal 3 punkte hast wo die wärme übertragen wird:
speicher--> hs --> Kupferplatte --> Spawakühler
Da geht ordentlich Leistung verloren im vergleich zur "direkten" Kühlung.
Denke da kannst du es gleich so lassen wie es ist, was btw vermutlich auch noch schöner aussieht(was natürlich immer subjektiv zu sehen ist) und praktischer in punkto umbauten ist.

mh,
1. Dachte ich mir das es net aussieht.
2. Habe ich wegen meiner wakü sehr wenig zikulation im Gehäuse, lüfter will ich keinen auf den ram machen.
3. Es kann zwar sein das die wärme "schecht" übertragen wird. Aber ich denke es reicht aus um ein Max auf 40 C zu halten. Der innoramkühler hat auch nicht mehr aufliegefläche. Und der Widerstand zwischen zwei kupferplatten ist auch nicht so extrem ^^.
alu hs ->kupferplatte->kupfer küler. Es wird meiner Meinung nach die temperatur deutlich verringern, bei 30 C wasser, gehe ich mal von 40 C aus. Es soll ja mehr ein schutz vor Überhitzung sein.

und dann hast du was davon wenn der RAM bei 40°C liegt? RAM ist es wurst ob er nun 40°C hat oder z.B. 70 oder 80°C

kannst du mal nen Bild bearbeiten damit man weiß worüber du die Kühler befestigen möchtest? Ich sehe da leider keins.

Wie stellst du dir das vor? Anschlüsse nach Oben weg?

Gruß Finn

Hab mir natürlich Gedanken gemacht und andere Kühler angeschaut. Momentan habe ich 2 Ramplex im einsatz. Aber warum soll ich den HS demontieren wenn es mit auch geht und vieleicht sogar noch besser ist?

Hier mal Bilder:

Bild 1 das Loch ^^.

Bild 2 mehrere Rammodule nebeneinander.

Bild 3 eine zwischenplatte um einen kühler wie z.b. einen Mosfetkühler zu montieren.

Rot, Platte und Bohrungen zur Montage am Ram.
Grün, Bohrung zur Montage des Mosfetkühlers.

Ah jetzt verstehe ich was du möchtest :)

Guck mal was da für Schrauben reingehen und vermesse das ganze mal ;)
Dann gucken wir weiter

Mach ich, hab den Ram leider aber noch nicht. Aber sobald er da ist, melde ich mich wieder ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh