***Help***WELCHE NEUE CPU für MEIn SLOT A Nforce2 Amd BOard`??***Help***

makii

Neuling
Also, will umüsten, da mein dltc3juihb amd1700+ nicht über 2ghz kommt. Ich hab ihn jetzt auf 1666 laufen da er sont zu heiss wird, obwohl ich artic silver 2 drauf habe(lange geschichte).

Deswegen will ich umrüsten. Welche Cpu Empfiehlt ihr mir die sich gut übertakten lässt mit AIRcooling und welches stepping.

mein MB:
msi k7n2g
512 400mhz dual Corsair
500watt netzteil

nun was empfiehlt ihr mir?
-Barton?
-Sempron?
-Atlohn xp-m?

ganz liebe grüsse
makii

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf SAM2 umsteigen.

Da kann ich nur zustimmen. Auf jeden Fall umsteigen (am besten auf Sockel 775).

(es sei denn du willst kein gaming sondern nur net office, etc. PC, aber dann wäre das übertakten sinnlos.)

Zuletzt bearbeitet:
Atlon XPs sind dermaßen überteuert, da lohnt sich am meisten ein Umstieg.
Hinzugefügter Post:
Wenn du bis Jannuar warten kannst, könntest du den e4300 nehmen. Der ist so schnell wie ein e6300, wird aber günstiger sein. Am Anfang kostet er wohl so 120€. Dann noch nen Asrockboard für 50€ und, wenn die Kohle knapp sein sollte 533er Ram, oder gleich 800er. Der von MDT kostet 90€ à 1gb Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die xp-m dinger ^^wenn die uaf dme board gehen *kp* ^^

ansonsten schau dir doch einfach die momentanen cheap sockel an ^^ also woman zb hier im forum ein sys fürn appel undn ei hinterhegeworfen bekommt (939 zb, auch 754 is gut). weil wie shcon die vorredner gesagt haben, sind deine gewünschten cpus recht teuer ^^

Noch bissl sparen und dann umrüsten. da hat Sn00p recht. Athlon XP´s sind zu teuer für das gebotene. verkauf dein zeug als Bundle bei ebay oder einzeln und dann nimm den erlös und das ersparte und hol dir was neues. C2D wäre P/L super

Du mußte bei dem Prozessor auch irgendwann die Spannung erhöhen.

Standard beim Athlon XP sind 1,65V und der Prozessor hat vom Werke aus nur 1,5V. Arctic Silber2? Ein ordentlicher Kühler wird natürlich auch vorausgesetzt. Behalte diesen Prozessor. Du hast mit Sicherheit nicht alle Möglichkeiten (auch von Fehlern deinerseits) ausgeschöpft. Wenn Dein XP jetzt schon "richtig" heiß ist, dann wird es mit sicherheit mit Bartons nicht viel besser werden. Ein richtiger Athlon XP Thoroughbred-B mit JIUHB DLT3C (sind auch recht günstig) Stepping geht mindestens bis 2,2 GHz bei Standard-VCore eines normalen XP.

Ich muß leider davon ausgehen, daß Du wenig Ahnung von der Materie hast, denn der Prozessor ist auf Sockel A Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh einfach nicht warum der nicht auf 2.2kommt, ich hab ja einen mit 1.45 volt, oder 1.5 ( diese low volt models) ausserdem is meiner aus der woche 028, nicht das spitzenmodel aber funktioniert einfach nicht. Ganz am anfang konnte ich ihn auf 2600+nivea(266mhz) takten, hatte anfangs schwierigkeiten, mit 1.6v gings aber dann doch noch.
Und da dieses shice board völlig unstabel auf 200mhz läuft mit corsair 400, muss ich das ding nun wieder mit 133 fsb laufen lassen da 166 im 2:1 sind und der rechner neustartet.

Eine CPU muss ja nur den vorgegebenen Takt mitmachen. Mehr nicht.

Wenn du umrüsten willst:

wie viel Geld hast du zur verfügung?

Ich hatte nicht wenige JIUHBs und liefen alle mit einem Takt von 2,31 GHZ und 1,65V.

Jep das geld wäre erstmal die wichtigste frage!! ich emphele auch einen umstieg auf c2d wenn genügend geld vorhanden ist^^

aber nicht mit luKü?
hab ihn jetzt auf 2040ghz getaktet(1.6V), läuft stabil, temps klettern auf 58 beim gamen.

Doch mit Luftkühlung. Ist wieder XP 3200+ mit Standard-Spannung. Das sind Low-Voltage-Prozessoren. Meine Freundin (Aerocool HT-101 SE) hat auch einen mit dem Stepping und er läuft genauso. Habe schon soviele von denen gehabt. Mein Bruder (Aerocool DP-101) und sein Freund (Arctic Cooling TC2 glaube ich) haben auch so ein Exemplar und die vertragen alle das Selbe.

Das sind ausnahmslos die einzigen Niedrig-Takt-Prozessoren, die das vertragen. Die verbrauchen ja nicht mehr, als ein XP 3200+.

Erinnert Euch doch an den XP 2800+ mit 2250 MHz, der ein Thoroughbred-B war!

Welchen Kühler hast Du? Ich muß dazu sagen, daß bei nForce2-Chipsätzen die Diode unter´m Sockel die Temperatur ausliest. Und das kann man ja vergessen. Aber 58°C bei Vollast sind absolut unbedenklich, da erst bei über 65°C langsam instabil wird. Aber einen ordentlichen Kühler sollte man haben, wie auch beim XP 3200+.

Aber 1,6V sind relativ viel für 2000 MHz und diesem Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
so mal keine " STEIG AUF C2D UM ANTWORT* :

ich hatte jetzt 2.5 jahre einen XP-M 2500 der lief mit default vcore auf 2,2 ghz und mit 1,725 auf 2500 mhz. Kann ich also nur empfehlen das Teil.

bin nu aber umgestiegen auf c2d , liegt also nun hier unnötz samt board rum ^^

@makii:

Editier doch mal bitte den Threat Titel:

***Help***WELCHE NEUE CPU für MEIn SLOT A Nforce2 Amd BOard`??***Help***

Dss sollte wohl SOCKEL A heißen und net SLOT A?! ;)

haha wohl schon ^^

aber ich stimm den anderen zu, hol dir ein günstiges 939 bundle oder so. da biste mit 180 oder so dabei (also prozi und mobo) bzw um die 280 wenn du dir gleich nen gig ram dazu holst

haste wesentlich mehr von

Stimme ich zu. Jetzt noch einen XP zu kaufen gleicht doch eher einer extremen Geldverschwendung statt einer sinnvollen Investition. Kauf dir ein günstiges Sockel 939/AM2/775 System und werd glücklich.

@ Makii: Was hast du denn für einen Kühler? Weil wenn du nur einen Billig Kühler hast, musst du dich nicht wundern, wenn der Prozessor zu heiß wird. Empfehlenswert sind auf jeden Fall der Thermaltake Sonic Tower (nur mit Mountingholes benutzbar; sind die Löcher um den Prozessorssockel), der Thermalright SI-97 (A) (sehr geiles Teil, kühlt super, hat Klammerbefestigung und wiegt nur ca. 300 g, in der A Version auch noch für Athlon 64 geeignet) und SLK 800/900 (gibts als A und U Version, A ist mit Klammer, U zum Verschrauben). Die beste Kühlleistung bringt wohl der Sonic Tower, der ist allerdings etwas schwierig zu montieren und benötigt auch viel Platz.

Was für eine Revision hat das Mainboard? Hat es schon den Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz? Wenn nicht, könnte es daran liegen, dass das Mainboard nicht mit FSB 200 MHZ läuft. Hier könnte eine kleine Spannungsanhebung der Northbridge helfen (also den kleinstmöglich einstellbaren Schritt mehr als bei Standard Spannung).

MfG

Fragman

... der Thermalright SI-97 (A) (sehr geiles Teil, kühlt super, hat Klammerbefestigung und wiegt nur ca. 300 g, in der A Version auch noch für Athlon 64 geeignet) und SLK 800/900 (gibts als A und U Version, A ist mit Klammer, U zum Verschrauben)...

@ Fragman: Net zu vergessen der Thermalright SP 97! Hatte den damals auf meinem ASUS A7N8x Deluxe mit nem Athlon XP 2500+ @3200+ (2,2GHz) verschraubt! Der kühlt Sockel A -mäßig echt alles weg! :drool:
Gibt es gebraucht bei *Bay, so zwischen 15 - 20 EUR.

sp97.jpg

.

Würde auch ganz stark zu einem Update raten. Sockel A kommt halt "langsam" in die Jahre und gute XP-M mit Barton Core sind einfach total überteuert. E4300 + Board + Speicher und gut ist. OK eine Pcie Graka müsste dann noch her. Teile einzeln bei ebay reinsetzen und du wirst sehen was manche Leute noch für alte Hardware bezahlen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh