[help] Windows 10: Kopieren AUF lokale Disks langsam

@gony

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
49
Ort
Sektor 001, Erde
Hallo zusammen,
ich habe hier ein recht kniffliges Problem. Ich habe bei mir zuhause eine lokales Ethernet-Netzwerk (1 GBit). PC und Server sind über eine Fritzbox 7490 (dient nur als Switch und DECT-Repeater) und einen Netgear 24-Port-Switch miteinander verbunden. Switch und FB zeigen beide 1GBit Full Duplex an, Adapter in Windows das gleiche. Das passt auch soweit, denn wenn ich eine Datei vom PC auf den Server kopiere (Netzlaufwerk), dann schiebt der die mit 110 MB/s auf den Server.
Will ich aber vom Server auf den PC kopieren, bleibt die Geschwindigkeit bei 25-30 MB/s. Es spielt dabei auch keine Rolle, von wo aus ich das Kopieren starte (vom Server aus auf den PC oder vom PC aus).
Ich habe vor ein paar Wochen Windows 10 (1809) neu aufgesetzt und hatte die alte SSD noch da - hier zeigt sich das gleiche, liegt also wohl nicht am Treiber. Habe aber sicherheitshalber schon den neuesten Realtek LAN-Treiber eingespielt.
Wenn ich aus dem Internet etwas herunterlade, bekomme ich mehr Durchsatz (habe 450MBit Kabel und bekomme die auch), auch das spricht gegen ein HW- oder Treiberproblem.

Was also macht Windows, daß ein Kopieren auf den Rechner so langsam ist?
Was ich noch getestet habe:
Datei von Laufwerk1 auf Laufwerk2 auf dem Server kopieren: 210 MB/s, dh auch serverseitig liegt kein Problem vor
Datei von Laufwerk1 auf Laufwerk2 auf dem PC kopieren (sind SSDs): bis zu 400MB/s, also auch alles schick

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann um das Problem einzugrenzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir können hier zumachen. Habe das Problem gefunden, offenbar hat der Switch einen Schuss. Habe ihn testweise gegen einen anderen getauscht und bekomme jetzt 1 Gbit in beide Richtungen. Interessanter Defekt, sowas habe ich auch noch nie gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh