HELP: winxp booted nicht von s-ata bei nf7-s

deTo

Enthusiast
moin moin!

folgendes problem:

hab mir vor ca. 3 wochen 2x 80gb maxtor s-ata hdds gekauft. hab sie an mein abit nf7-s rev2.0 angeschlossen (nicht im raid) und mit der s-ata driver disk treiber installiert und auf einer hdd dann winxp installiert. lief ja auch alles ohne probs.

hab vor nen paar tagen dann meine hdds abgestöpselt und kurz eine ide 30 gb angeklemmt weil ich gucken wollte ob die noch richtig booted (ist meine backup hdd). beim booten von winxp ist der pc gefreezed.

hab dann wieder meine 2 s-ata hdds angeschlossen und nachdem er die platten beim booten richtig als s-ata erkennt und er eigentlich xp booten sollte bekam ich nur einen black screen und nichts passierte mehr.

hab auch versucht von xp-cd zu booten, da kommt auch nur nen black screen. erst wenn ich beide s-ata platten abgeklemmt habe, kann ich von cd booten...

hier mein sys:

abit nf7-s rev2.0
2x 512 pc3200 twinmos cl2
2x 80 gb maxtor s-ata
1x dvd laufwerk (primary slave)
1x dvd brenner (secondary master)
hercules radeon 9800se@pro aiw

gibt keine fehler bei der graka, auch der ram ist top in ordnung - bin echt am verzweifeln und hab absolut 0 plan warum das so ist und wie ich das beheben kann. hoffe ihr könnt mir helfen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste im bios auch eingestellt, das er von sata booten soll?
machne vergessen das ja immer wieder wodurch ein solcher fehler kommt....
Greetz

jep hab ich schon gemacht - hab bios ja auch resetted weil ich dachte das es daran liegen könnte. habs dann wieder auf boot first device: s-ata eingestellt aber ist das selbe problem :(

formatieren will ich nur im äußersten notfall.... is mir zu viel stress :d

@Jammer: scherzkeks ;) hab ich natürlich net! wenn ich die andere hdd anschließe kommt boot disk failure - ganz so doof bin ich auch net :)

kk ;)

aber ich versteh das echt net... kann es daran liegen das ich zuvor die ide hdd angeschlossen hab? oder weil ich evtl. zuerst die s-ata hdds vertauscht habe? (also die boot-hdd an sata2 anstatt an sata1 angeschlossen hab).

auf die hdds wird ja zugegriffen beim booten - aber sobalds ans laden vom os geht kommt nixmehr...

so kleines update:

auf die hdds wird am anfang gar net zugegriffen - ich muss auch, wenn ich von xp-cd booten will, im bios den s-ata controller deaktivieren. wenn er aktiviert ist erkennt er zwar die hdds beim booten aber danach bekomme ich halt den blackscreen.

hab auch eine ide-hdd angeschlossen, beide sata's abgeklemmt und wollte xp installieren. von cd booten ging, auch hat er alle dateien und treiber laden können. doch als dann der installationsbildschirm mit den partitionen usw. kommen sollte hab ich auch nen blackscreen bekommen.

ist evtl. doch das board kaputt?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh