[Kaufberatung] Her mit dem P/L Sieger ;-) ?!

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, brauch mal nach meiner Ixus 100 langsam was neues... Danke schon mal :)
1. Was willst Du fotografieren?
Tjo eigtl alles... Weniger so Landschafts und Panoramaaufnahmen ;)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kein Riesenmoped, d.h. DSLR scheidet eigtl aus... Max. Größe sollte so im Bereich einer Canon G12 liegen...

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Wüßt ich jetzt nicht... Außer das es ne super "Automatik" haben sollte, bin eher so der Hobbyknippser und Schnappsschusstyp ;)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ganz gute Automatik und recht langer Akku... allerdings halt canon-eigener-akku, universal batterie/akku wäre auch nicht verkehrt,
wobei ich mit den dingern nie probleme hatte!

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon G12

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ist eigtl recht wurscht, P/L sollte stimmen, aber bitte alles was eurer Meinung nach in Frage kommt anbieten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir die Canon G-Serie echt ans Herz legen, hatte damals ein ähnliches Anforderungspfrofil und habe mich für eine G11 entschieden!
Habe den Kauf nie bereut und wenn du dich innerlich schon entschlossen hast *g*

Nicht nur die Automatik ist top sondern auch die manuellen Einstellmöglichkeiten.

Grüße

Ja bin auch davon überzeugt. Einziger Punkt wäre vllt, dass es ne etwas kompaktere auch gern sein darf. Liebäugel da mit einer SX230HS oder SX240HS

Ja bin auch davon überzeugt. Einziger Punkt wäre vllt, dass es ne etwas kompaktere auch gern sein darf. Liebäugel da mit einer SX230HS oder SX240HS

In dem Fall würde ich eher die SX240HS bevorzugen, da Canon bei der endlich diesen nervenden Ausklappblitz in den Einstellungen hinterlegt hat. Bei der SX230HS klappt der Blitz bei jedem Einschalten auf und muss immer erst wieder rein gedrückt werden. Das war bei mir Anfang des Jahres der Hauptgrund, die bis auf GPS identische SX220HS nicht zu behalten. Hatte erst gestern die Gelegenheit, eine SX240HS in der Hand zu halten und die macht einen deutlich besseren Eindruck, was das Handling angeht.

Im Automatik-Modus sind die Powershots aber eher schlecht, da gerade bei Innenaufnahmen der ISO teilweise viel zu hoch gesetzt wird. Auch bei zugeschaltetem Blitz muss man den ISO fest vorgeben, damit die Bilder wirklich scharf und nicht zu verrauscht werden. Deshalb sollte der Automatik-Modus nur im Notfall eingesetzt und eher im P-Modus fotografiert werden. Wenn hautpsächlich draußen und bei guten Lichtverhältnissen fotografiert wird, reicht aber auch der Automatik-Modus.

Eine gute Automatik-Kamera wäre aus meiner Sicht die Ixus 220HS, die ich selbst auch schon getestet hatte und die fast als einzige von der Bildqualität an meine alte Fuji F40fd herankam. Dafür ist der Zoom mit 5x sehr eingeschränkt, aber die Lichtstärke um einiges besser als vergleichbare Kompaktkameras in der Preisklasse. Alternative wäre noch die Ixus 230HS, die in etwa einer SX220HS mit weniger Zoom entspricht (8x). Die ist aber leider nicht mehr so lichtstark wie die 220HS, so dass man auch gleich zur SX greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber das die SX 220HS gerade für 185€ bei Amazon verkauft wird und deshalb ein P/L Knaller ist.

Die SX240 hab ich seit kurzem selber und bin begeistert von dem Teil. Hat noch ein bisschen mehr Zoom wie die SX220/230, das war für mich ausschlaggebend

Hallo,

würde mich anschließen und dir ebenfalls die Canon Powershot SX220 HS empfehlen. Kostet im Moment nur 185€.

Gruß

In dem Fall würde ich eher die SX240HS bevorzugen, da Canon bei der endlich diesen nervenden Ausklappblitz in den Einstellungen hinterlegt hat. Bei der SX230HS klappt der Blitz bei jedem Einschalten auf und muss immer erst wieder rein gedrückt werden.

nicht unbedingt. Wenn man den Finger drauf hält, geht der Blitz gar nicht erst auf. Habe es im Laden ausprobiert.:) Bei Bedarf einfach aufklappen. Das wäre deshalb für mich kein Kauf Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh