Herausforderung: XP Startdiskette unter Vista 64 Bit??!!

Normag

Neuling
Hallo,

der PC vom Kumpel ist gestern mitten im spiel abgestürzt. Nun kommt nach dem XP Bootfenster ein Bluescreen. Ich hatte schon versucht, den Code zu notieren, nur kommt und verschwindet der Bluescreen innerhalb von Millisekunden.

So entschloss ich mich die Festplatte zu formatieren und alles neu aufzuspielen.
Nur bootet der PC die Win-XP Install-CD nicht, trotz allen Einstellmöglichkeiten wie z.B.

-boot only CD-Rom Root
-F8 beim Systemstart und CD-Rom auswählen

Nun die dritte und wahrscheinlich letzte Möglichkeit, boot über die 6-Win-XP-Home-SP2-Startdisketten die ja Microsoft zur Verfügung stellt.

Leider lässt sich keine WinXP 32Bit Startdiskette unter meinem PC mit Vista 64Bit erstellen :-/ :-/

Jetzt mal angenommen, ich hätte die Rohdaten und würde diese auf die 6-Disketten einfach kopieren/verschieben. Sollte das ganze ja auch gehen. Diskette mit Häkcken bei "MS-Dos-Startdiskette" formatieren und anschließend einfach die 6Datenpackete drauf kopieren.

Ich hatte im ganzen www gesucht, nur werden überall selbstinstallierende exe-Dateien angeboten.. die ja bei mir wie o.g. nicht funktionieren :-/

Ich weis, das das ganze eine heickle Angelegenheit ist, nur vielleicht findet sich ja jemand mit Rat.
Am sonsten müsste ich bei meinen Nachbarn fragen ob die nicht XP auf dem Rechner haben :d :d
Freunde haben leider auch alle nur Vista drauf...

Möchte hier bitte auch keine Sprüche über Vista lesen, bin sehr zufrieden mit Vista und meinem 8GB Arbeitspeicher in Vista 64Bit :) :)
Hinzugefügter Post:
Die Lösung ist ganz einfach!

Man entpackt die Exe-Datei mit Winrar, die man von Microsoft heruntergeladen hat, in einen Ordner und startet die "makebt32.exe". Nun öffnet sich das Dos-Fenster und man befolgt einfach die Anweisungen, bis alle 6Startdisketten erstellt sind :d

Ja unter Vista 64 Bit :d:d:d

WO EIN WILLE, DA EIN WEG :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh