Herrausfinden was das System aus S3 (Suspend to Ram) aufwachen lässt

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Moin!

Ich hab an einem Rechner (Win7 Ulti 64) die letzten Tage rel viel geändert.

Neuer Moni über DP angeschlossen, Neue CPU, anderes MB inkl. Treiber etc, ...

Ich kann nun aber leider die Funkton Syspend to Ram (also da wo sich der Rechner komplett schlafen legt und auch alle Lüfter aus sind, nur der Ram wird noch mit Strom versorgt um den Inhalt zu halten) kaum noch nutzen.

Manchmal aktiviere ich S3 und wenige Sekunden später ist das System wieder wach.
Oder heufig wechselt es nicht wie vorgesehen automatisch nach 20 Min in diesen Modus.

Auch wenn es da dann mal drin ist (manuell oder automatisch) wacht es leider mal nach kurzer Zeit oder auch mal mehrere Stunden von alleine auf. ;-(

Gibt es eine Möglichkeit herraus zu finden (in Win7 selbst oder mit Tool) was das System weckt?

Oder hat jemand eine Liste mit Verdächtigen bzw. erste Anlaufstellen zu suchen?

Thx!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich dachte schon das war die Ultimative Lösung.
Die Antwort ist quasi schon ins Betriebsystem eingebaut.

Leider funktioniert das nicht so wie beschrieben.

Nachdem die Kiste alleine aufwacht sieht es immer so aus:

C:\Users\FW>powercfg lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

:hmm:

Ereignisanzeige liefert leider auch nur als Quelle "Unbekannt"

Und die ganzen Tools wie
Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}
gehen unter Win7 nicht. ;-(

Jemand noch eine Idee?

Ich meine die Lösung gefunden zu haben.

Wenn ich im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte unter Energieverwaltung das Häcken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entferne, bleibt die Kiste zu 99% aus. Das selbe Ergebnis habe ich, wenn ich die Option aktiviere "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

Wieso dies so ist, wundert mich ... habe da zuvor noch nie Hand anlegen müssen.
Ebenso sind die Probleme auch Nachts aufgetretten wenn kein andere Gerät aktiv und nur der Router für sich alleine war.

Sollte es wirklich so sein, dass die NIC den PC immer aufweckt wenn /irgendwas/ im Netzwerk passiert, ist das schon echt schwachsinnig.
(oder ist das eine Falsch gesetzte Standardeinstellung des Treibers?)
Auch würde ich erwarten, dass die NIC in der Ereignisanzeige drin steht.

Naja ... jetzt muß ich nur noch ein paar Windowsdiensten (MediaCenter usw ...) das wecken abgewohnen und dann sollte Ruhe sein. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh