Hersteller hinter Discount-Eigenmarken

Cord

Neuling
Hallo,

gibt es eine Website, wo man nachlesen kann welcher Hersteller hinter welcher Marke von Discountern steckt?

Grandessa z.B. (Aldi) war ja bis zum Jahreswechsel Schöller. Das weiß ich aber nur aus einer Fernsehdoku.
Die haben glaube ich auch eine URL genannt.
Weiß da jemand was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht: Nur weil ein Hersteller eines Premiumprodukts hinter einer Billigmarke stecken soll, heißt das noch lange nicht, dass die zwei Produkte auch vergleichbar sind. Oftmals werden qualitativ billigere bzw. schlechtere Zutaten verwendet. Was natürlich wiederum nicht zwingend heißt, dass es insgesamt schlechter ist! :fresse::wink:

Vorsicht: Nur weil ein Hersteller eines Premiumprodukts hinter einer Billigmarke stecken soll, heißt das noch lange nicht, dass die zwei Produkte auch vergleichbar sind. Oftmals werden qualitativ billigere bzw. schlechtere Zutaten verwendet. Was natürlich wiederum nicht zwingend heißt, dass es insgesamt schlechter ist! :fresse::wink:
Das glaubst Du doch selber nicht... Da wird genau der gleiche Mist abgefüllt, nur wirds einmal als Top-Marke und einmal als Discounterware verscherbelt. Der Aufwand wäre sonst ja viel zu hoch... Ist wie bei der Computer Hardware, ein Shop - nur einmal im gehobenen Preissegment und dann noch mit einem Billigheimer am Start. So werden mehr Kunden erreicht ;)

So werden auch Verluste durch evtl nicht verkauftes ausgemerzt. Das geht mit ner anderen Verpackung dann zum Discounter!

Hab oft genug schon ne Vermeintliche billig Creme-Torte gekauft und dann wars ne Coppenrath und Wiese!

für billig-marken werden zu 89% andere zutaten verwendet!

ein bekannter von mir arbeitet bei einem branchen-riesen die unteranderem für aldi und lidl herstellen... da wird das fließband kurz angehalten, zutaten gewechselt und weiter gehts....

Aber nicht bei jedem Hersteller...
Aber verständlich isses auch, wird halt für weniger Verkauft das Produkt aber ne Mindestmarge will auch erreicht werden!

Ich kenne auch Hersteller (selbst dort gejobbt), bei denen wird nur die Umverpackung gewechselt.
Je nach Gestaltung der Verpackung kommt vielleicht sogar nur eine andere Deckelfolie drauf.

Da wurden wirklich an 2-3 Tagen die Woche die eigenen Markenartikel produziert und an den anderen Tagen liefen alle möglichen Discounter-Marken vom Band.

Bei Waschmitteln werden vielleicht noch die grünen Körnchen gegen blaue ausgetauscht und Duftstoff A wird durch Duftstoff B ersetzt. Aber die waschaktiven Substanzen bleiben die gleichen. Nicht umsonst ist bei Vergleichstest die Eigenmarke Tandil von Aldi eigentlich immer auf dem ersten oder zweiten Platz.

Natürlich haben die Markenhersteller ein Interesse daran, dass der Kunde glaubt, die eigene Marke (die in der Regel ja auch deutlich teurer ist) sei irgendwie besser als die vom gleichen Fließband laufende Discounter-Marke.

Mhh Welcher hersteller ist Tandil, was verbirgt sich dahinter?
Gerüchteweise wird immer behauptet, Tandil sei von Henkel und weitestgehend mit Persil identisch.

Bei diversen Test durch Stiftung Warentest liegen die Waschergebnisse von Tandil und Persil immer so dicht beieinander (imho innerhalb des Bereichs der Messtoleranz), dass diese Gerüchte zumindest einer gewissen Glaubwürdigkeit nicht entbehren.

Allerdings ist ein Waschgang mit Persil ungefähr doppelt so teuer wie ein Waschgang mit Tandil.

Muss jeder selbst entscheiden, was er nehmen will.

Bei vielen Produkten sind auch die Nährwettabellen gleich. So ist der Hausgold-Ketchup von Norma das gleiche wie Werder-Ketchup, kostet aber nur die Hälfte.

wie meine Oma immer sagt: De Aldi hoat nout schlerchtes !

nein im ernst, ich kann das mit dem Marken-"Hype" nicht verstehen. ich kauf bei Aldi ein sowie auch bei Anderen Märkten die Markenware vertreiben, wenn das Produkt gut ist kauf ich es mir doch, egal welche Marke draufsteht. Zudem muss ich feststellen das kaum ein Aldi-"Produkt" wirklich schlecht ist, meist vergleichbar oder gleich aber dafür günstiger !

gibt aber auch genug produkte, welche ich nur als markenartikel kaufen würde

z.b.
cola
tk-pizza (ausser die vom aldi, die ist gut)
chips

aber so alles in allem ist es eigentlich schon wayne was man kauft ;)

chips vom lidl sind richtig gut, schmecken mir besser als die von ner marke, besonders die geriffelten!
COla... mhh geb ich dir recht
TK pizza auch...

TK Pizza kaufe ich nur vom Aldi, find die einfach gut :drool:
Cola und sonstige Getränke gebe ich euch recht, kaufe ich auch nicht beim Discounter. vorallem Bier ^^

Nur weil es ein namenhafter Hersteller ist heist das nicht das die Qualität die selbe ist ...

Also es is einfach zusehn welche "billigmarke" zu einer Teuren gehört, man muss auf der verpackung einfach nur die Adressen vom hersteller vergleichen. BEi manchen Herstellern sind die nähmlich identisch. Da gibts auch so Codes etc. Das kann man schon direkt im geschäft nach kucken.

Ich denke die Rezepturen sind trotzdem leicht verändert. ;) Denn wer kauft ne Milka wenn ne Alpia für 0.29 Cent genau so schmeckt. :)

Meiner Meinung nach ist der Geschamck schon oft unterschiedlich. Die Markenprodukte schmecken halt etwas "voller", während die Billig-Derivate immer etwas "lascher" schmecken. Vllt. doch andere, minderwertigere Zutaten?

EDIT: Schon mal die Cola von Globetrotter probiert?? Gibt es zum Beispiel bei famila und schmeckt einfach ekelhaft. So ähnlich wie die Harribo Colaflaschen.

EDIT²: Alpina schmeckt nie und nimmer wie Milka, eher etwas "abgestandener". :)

Veterinärkontrollnummer

Hi,

bei tierischen Produkten kannst du das auch anhand der Veterinärkontrollnummer vergleichen.

Der Milchreis von ALDi und Penny ist z.B. Müller Milchreis. Und wegen den Zutaten ist normal das gespart wird, z.B. Vanille-Aroma anstatt echte Vanille, oder bei Erdbeerjoghurt weniger Erdbeerstückchen dafür mehr Aromastoffe.

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Geschmack angeht, vergesst mal nicht die psychologische Wirkung der Verpackung.
Macht einfach mal einen Blindtest. Sobald die Verpackung gleich ist können die meisten das nicht mehr zuordnen. Wir haben das mal auf einer Party mit Bier probiert, und keiner (alles gestandene Biertrinker & -liebhaber) konnte die Biermarken zuverlässig unterscheiden. Weder erkannten die Leute ihre Lieblingsmarke noch konnten sie "herbe Sorten" wie z.B.: Jever von den anderen unterscheiden.

gerade was Cola betrifft ist nachgemachte Cola für mich ein No-Go.
Chips in der Regel auch. Die guten Chipsfrisch sind zB kaum vergleichbar mit den Ja! Chips ausm Rewe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh