Herzzahl wichtig? Battlefield!!

soul4ever

Legende
Bin schon länger draussen. Die letzten Jahre nur mit MacBook unterwegs, daher nur gefährliches Halbwissen.

Falls ich wieder nen Zocker Rechner zusammenstelle würde ich damit gerne das neue Battlefield und vllt das neue Anno zocken.

Betrifft mich das 144herz Gedöns da überhaupt?

Wie gut kommt Windows mittlerweile mit 4k Monitoren klar und ist das ähnlich scharf wie an meinem MacBook?

Kann ich für meine spiele zu einem 4k Monitor greifen, egal wie viel herz? Oder sollte er wenigstens 100 Herz haben? Früher war dies ja noch relevant bei Röhren Monitoren aber bemerkt man das jetzt überhaupt? Ist es flimmerfreier? Fühlt es sich flüssiger an?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Shooter, mehr Hz mehr FPS = besser. Bei Standbildgames wie Anno ists ziemlich egal.

Auch für Battlefield, wo ich mit der 2070 auf vollen Details wahrscheinlich nicht Mal 100 FPS knacken?

Auch für Battlefield, wo ich mit der 2070 auf vollen Details wahrscheinlich nicht Mal 100 FPS knacken?

dann stellt man die settings runter^^
Betrifft mich das 144herz Gedöns da überhaupt?

einfach ausprobieren ;)

144hz auf dem desktop sind einfach fantastisch. in games sowieso.

4k gibts gerade mal 2 monitore mit mehr als 60 oder 75hz und die kosten 2500€ und schalten bei 144hz in der farbdarstellung zurück und haben einen hörbaren lüfter und qualitätsmäßig sind die wie alle AUO 144hz 1440p aufwärts panels fürn arsch

Zuletzt bearbeitet:
Puuh. Ich hab 1440p im Büro, das ist nett, aber in erster Linie weil mehr drauf passt als auf 1080p. Viel mehr Bildschärfe sehe ich da ehrlich gesagt jetzt nicht (iiyama b2783qsu). Einsteiger Modell bei 1440p - vllt können teurere mehr?

Wenn ich also die FPS nicht auf 60 begrenzen möchte, wäre es das klügste einen 1440p mit 100 Herz zu kaufen? Korrekt?

@scrush ich plane ein neues System für 1200-1300€ plus Monitor. Da sollte Bf dann schon flockig laufen. Eher beisse ich dann wohl in den sauren Apfel und muss doch bei 1440p bleiben :/

Weitere Frage: ultrawide Monitore, haben ja viel mehr Pixel in der Breite. Wie krass wirkt sich das auf die FPS aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich reicht WQHD bei meinem 27" Monitor auch völlig, hab dafür die Settings lieber etwas höher eingestellt und mehr / konstantere FPS sofern das mit meiner alten 290 geht ;)

Ich denke es hängt sehr davon ab was du spielen wirst, und mit welchen Einstellungen (bei Shootern etc.. stellt man ja teilweise die Settings absichtlich runter damits übersichtlicher ist bzw. man einen "Vorteil" hat) - und dann ist da noch die Frage wielange der PC aktuelle Games mitmachen soll / wieviel Puffer du einplanst bevor du eine neue GPU kaufst.

Wenn ich also die FPS nicht auf 60 begrenzen möchte, wäre es das klügste einen 1440p mit 100 Herz zu kaufen? Korrekt?

1440p 144hz IPS oder TN oder VA?

und du darfst dir die panel lotterie antun ;)

crush ich plane ein neues System für 1200-1300€ plus Monitor. Da sollte Bf dann schon flockig laufen. Eher beisse ich dann wohl in den sauren Apfel und muss doch bei 1440p bleiben :/

muss man halt sehen wie gut BF V läuft. generell rennt das game ja schon ziemlich ordentlich.

aber ich kann dir sagen eine 1080 ist für 1440p 144hz in grafisch anspruchsvollen titeln überfordert.

muss in einigen spielen die fps auf 75-90 limitieren weil mehr einfach nicht geht. ^^

dafür ist gsync da und haut mir das tearing zum glück weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich reicht WQHD bei meinem 27" Monitor auch völlig, hab dafür die Settings lieber etwas höher eingestellt und mehr / konstantere FPS sofern das mit meiner alten 290 geht ;)

Ich denke es hängt sehr davon ab was du spielen wirst, und mit welchen Einstellungen (bei Shootern etc.. stellt man ja teilweise die Settings absichtlich runter damits übersichtlicher ist bzw. man einen "Vorteil" hat) - und dann ist da noch die Frage wielange der PC aktuelle Games mitmachen soll / wieviel Puffer du einplanst bevor du eine neue GPU kaufst.
Ich gehe auf Mitte 30 zu. Wettbewerb etc liegt lange hinter mir. Es soll flüssig laufen und hübsch aussehen :d

Uha. Dann die benches der 2070er abwarten... Aber wird wohl auf klassischen 27" in 1440p und 16:9 rauslaufen....

Kurze Frage noch: wenn ich einen 1440p Monitor mit 100 Herz habe aber die 100 nicht konstant halten kann, macht sich das dann negativ bemerkbar? Muss man das bei der herz Einstellung berücksichtigen?

Wie gesagt, ich spiele keine Pixel Shooter wie CS Go, fortnite oder was da heutzutage so angesagt ist...

Danke für die Infos

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch: wenn ich einen 1440p Monitor mit 100 Herz habe aber die 100 nicht konstant halten kann, macht sich das dann negativ bemerkbar? Muss man das bei der herz Einstellung berücksichtigen?

ja es ist nicht so flüssig wie es sein könnte. 1440 und 100hz gibts aber glaub nicht. 144hz ist der standard.

interessant wirds aber erst wenn du kein gsync hättest. das müsste ich daheim mal testen ob das tearing ohne gsync bei FPS < monitorefrequenz stärker wird.

mit einem 1440p 144/165hz IPS gsync panel vereinst du halte viele sachen in einem.

leider sind die monitor halt was die ausleuchtung bzw IPS glow und BLB angeht ne halbe katastrophe. ^^

wenn ich mit 165fps bei 165hz gsync spiele ist alles top. rutschen die fps aber runter wirds halt ganz leicht immer zäher. störend aber erst richtung 80 fps und drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Uff wie kompliziert das alles geworden ist. Auf jeden Fall ist es wohl zu empfehlen den Release von Battlefield als auch der 2070 abzuwarten um zu sehen, in welchen FPS Bereichen ich mich wohl bewegen werde.

Aber glaube selbst die 2070 wird mir da keine konstanten 144 FPS liefern können...

So. Zuhause hab ich nun mal alle meine Paramter bei geizhals eingetippt. Siehe da. So schnell lichtet sich der Wald...

Auswahl habe ich getroffen bei:
- Auflösung
- Größe
- Vesa Halterung
- ab 2017
- 144 Herz

Dann sind es schon nur noch 8 Geräte. Dann kommt meine Präferenz dazu, ein schickes Gerät mit dünnen bezeln, schon bleibt eigentlioch nur noch der HP Omen 27, der dann sogar 165 Herz und G-Sync hat (wird dann nochmal besser als 144 ohne Gsync sein oder?).

Die anderen sehen zumindest auf den Produktbildern zu sehr nach Gaming aus. Da das Teil im Schlafzimmer an die Wand muss, wird die Freundin rebellieren, wenn es nach klicki bunti Gaming ausschaut...

Einzig stört mich der recht hohe Stromverbrauch (65-75 Watt), nehme an, dass ist der hohen Herz Zahl geschuldet?

naja ein PG279Q ist halt schon seit 2015 gelistet. der erscheint da halt nicht.^^

das wären sehr viele features in einem

1440p, 165hz, Gsync, Vesa, 27", slim bezel, IPS

aber da kann man eben pech mit der qualität haben

es kommen ja noch neue 21:9er von asus demnächst soweit ich weiß. aber da gehts richtung 1000€^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch kommt von der LED Hintergrundbeleuchtung und bezieht sich bestimmt auf die bei der Auslieferung eingestellte Helligkeit die eigentlich immer zu hoch ist.
Allerdings erwarte nicht zu viel bei der Bildqualität denn die verbauten 144Hz TN Panel von AU Optronics sind schlechter als die von Sharp, Samsung oder LG von vor X Jahren.
Selbst wenn man ein teureres IPS Panel kauft hat man damit fast nur die Bildqualität eines alten TN Panels, siehe hier und die aktuellen VA Panel sind auch deutlich schlechter.

Mir ist ein tolles Bild im Normalbetrieb halt schon auch wichtig. Wäre irgendwie schade soviel auszugeben und dann keinen "Aha-Effekt" zu haben. Im Büro nutze ich o.g. Iiyiama und es wäre schon schön, da ein spürbares Upgrade zu bemerken.

Evtl. schiebe ich den Kauf halt noch bis in den Winter auf. Bis der Zocker Rechner da ist und bestelle mir einmal den Omen und dann nochmal ein Modell mit weniger Herz aber vermeintlich besserem Bild und vergleiche dann, ob ich bei BF überhaupt einen Unterschied bemerke.

So etwa über 500, vllt 550, wäre dann schon absolute Obergrenze...

du kannst dir den unterschied zwischen 60 und 144hz oder 165hz in etwa so vorstellen wie 30fps auf youtube zu 60fps. vll noch etwas krasser. ich möchte das nun nicht mehr missen obwohl ich das erst seit 2 monaten habe.

genaus ist ein IPS panel schon quasi pflicht ;)

Also ich würde denke ich zu 90% Abends und im abgedunkelten Zimmer zocken. Abstand muss ich noch sehen wie es sein wird. Aber tendenziell werde ich eher näher am Monitor sitzen, als weiter weg.

Leider hab ich bei meiner Auswahl nur noch die Wahl zwischen VA und TN Panel!!

Auf die Vesa Halterung kann ich leider nicht verzichten und ansonsten scheint es garnichts mehr mit IPS und 27" zu geben :/

Der Prad Test liest sich ja wirklich gut. Dass da aber nach 3 Jahren immer noch kein adäquater nachfolger bzw Konkurrenz mit ipS erschienen ist...

Mit 551 aber haarscharf gerade noch so im Budget!

Dann werde ich den Asus nehmen und mir noch ein 60 Herz Modell heraussuchen und dann im Praxistest entscheiden, ob mir der Aufpreis es wert ist.

Weil ich muss gestehen, ich sehe bei YouTube da jetzt weniger den Unterschied und bin mir nicht sicher, ob das bei Battlefield wirklich so spürbar ist. Daher muss ich das ausprobieren.

Hoffe ich finde ein günstiges Modell nahe am bestpreis im gleichen Shop, sodass ich ein Gerät ganz sicher behalte.

Danke für euren Input. Wieder was dazu gelernt :)

Weil ich muss gestehen, ich sehe bei YouTube da jetzt weniger den Unterschied

30fps zu 60fps?

die 144hz siehst du in youtube mit dem 60hz panel natürlich nicht^^

ich hab den asus im Mediamarkt gekauft und habe den Verkäufer gefragt wie die rucklaufquote ist, ob er Bescheid weiß was mit den dingern ist und was wäre wenn mein modell einen fehler hat.

Er hat mir glaubhaft versichert dass sollte das gerät einen pixelfehler oder einen problem haben mit BLB oder so, dürfte ich das gerät hinbringen und mir sofort einen neuen mitnehmen.

ich hatte mit dem ersten relativ viel glück. IPS Glow und BLB sind zwar da aber nur in dunklen games oder wallpapern störend.

klar mit TN hast du das Problem eher nicht dafür ist halt dann ein TN panel welches die TN typischen nachteile mit sich bringt.

dass er von 2015 ist war mir auch nicht so recht aber es gibt leider keine wirklich alternative außer das ding von acer mit dem selben panel von AUO

dell hat leider keine IPS 27" sondern nur den ultrawide mit IPS. auch hier glaub ich dasselbe panel von auo

alternativ : ASUS MG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ohne gsync.

das sind die modelle: Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Maximale Signalfrequenz (vertikal): ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

sind quasi alles diesselben panels soweit ich weiß. wenn das ding an die wand kommt bzw an einer andere halterung dann ist der asus der hübscheste da kein gamerlook

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte 30 zu 60 :d

Gott, bin Grade echt froh, dass ich keine Eile habe und mich in Ruhe noch ein bisschen rumlesen kann.

Danke für den Link, aber wenn dann kommt nur der Ausstellung in Frage und der kratzt schon hart am max Budget...

ich war auch net glücklich 760euro fürn monitor zu latzen^^ ich hab mir auch echt ewig zeit gelassen.

der unterschied von 30 zu 60fps sollte eignetlich jedem aufallen. selbst 50-60 sieht man. das ist ein riesen unterschied. und 60 -> 165hz sind dann nochmal nen dicker sprung. das sind mal eben 100fps mehr. dann merkt man eigentlich erst wie "kacke" 60hz eignetlich waren ^^

du wirst durch die 165hz und den 1440p halt indirekt dazu gewzungen ne dickere gpu zu kaufen. das darf man nicht vergessen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei spielen merke ich das sofort. Aber bei YouTube ist mir jetzt nie aufgefallen, ob das Video automatisch auf 60fps gesprungen ist oder nicht. Das 120 Herz Display vom iPad gefällt mir jedoch sehr gut und fiel mir sofort auf .

Ja mei, bei der GPU bin ich gedanklich eigentlich schon ziemlich auf eine 2070 festgelegt. Darunter wird mir zu wenig Power für Bf haben und alles darüber ist preislich halt jenseits von gut und böse
Hab Mal 500€ für ne 2070 eingeplant... Das ist dann die Obergrenze.

Ob der wohl unter 550 fallen wird?

Öhm doofe frageal noch. Rechner dauert noch etwas. Wenn ich beim Monitor früher Zuschlage. Die potentiellen Vorzüge, sollte ich ja bereits bei cs:Go via Bootcamp auf dem Mac, deutlich spüren bzw die Unterschiede sehen oder?

Mit Gsync merkt man den Unterschied zwischen 50 und 60 FPS nicht mehr. Erst ab 45 wird es spürbar.

Ich würde nicht drauf hoffen dass eine 2070 500 kostet, eher 600-700. Dann würde ich mir eher gebraucht eine 1080 Ti holen, die wird ohnehin in jeglicher Hinsicht besser sein.

So ist der Plan. Interessant wird es ohnehin, was das Echtzeit-Raytacing dann bei Release mit finalen Treibern noch an Performance kosten wird. Ein bisschen schade ist es schon. Aber eine TI wird def. mehr Power haben als eine 2070.
Hätte schon gerne die neue Technologie, wenn ich für soviel Geld mir was neues anschaffe, später nochmal umrüsten macht ja keinen Sinn... aber 600€ oder mehr bekomme ich wohl mit meinem Gewissen nicht hin.

Mal sehen. 2-3 Wochen habe ich noch - evtl. kann ich von einem potenten Umsteiger eine Karte günstig schießen.

Was wären denn angemessene Preise für eine OC Variante der 1080 oder einer 1080 TI?

Du möchtest also eine Empfehlung/Beratung zu einem Moni mit einem guten P/L-Verhältnis haben…
für ein Game, dass es noch garnicht gibt sowie einer GraKa, die es auch noch nicht gibt, für einen PC, den Du noch nicht hast…
Was Du aber weißt: „zukunftssicher“ muss es sein und darf nich‘ teuer sein, und immerhin der ‚Plan‘ ist auch schon fertig, ausser das Du 0-Ahnung von ‘4k‘ und Bildschirmwiederholungsraten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread oder einfach nicht von Anfang an gelesen? Oder einfach nur Langeweile und Du dachtest "mal wieder bisschen trollen?"

Komm, schleich Dich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh