Heute ATX oder morgen BTX?

Schlumpfbert

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in ca. 2 Monaten ein komplett neues System zusammenzustellen. Weil mir mein derzeitiger Rechner zu laut ist auch aus reiner Experimentierfreude würde ich auch gerne zu einer Wasserkühlung greifen.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie ist der derzeitige Stand bei BTX und wie lange wird es ATX noch geben? Momantan sieht es ja so aus, dass es kaum gute BTX Mainboards gibt und auch der Großteil der neuen Gehäuse scheint noch ATX zu sein. Wie wird sich das nun mittel- bis langfristig entwickeln? Macht es Sinn, sich heute ein teures ATX Gehäuse zuzulegen? Wird es auch in ein bis zwei Jahren noch aktuelle Mainboards mit ATX geben? Ist eine Wasserkühlung vom Standard unabhängig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BTX ist erst seit kurzem überhaupt im regal zu finden, nen wirklicher umstieg im großen stil wird net vor 2007 passieren ... jedenfalls nicht im Retail Markt, die OEMs arbeiten da ganz anders ...

AMD hat dann auch effektiv kein grumd Intel bei dem Standard zu folgen und ne WaKü kannste überall einbauen ;) ist nur ne frage vom aufwand ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorredener nur anschließen. Ne Wakü kriegs du genauso bei BTX verbaut wie bei ATX. Bei dem neuen BTX Standard werden nur die Hitzeentwickelnden Komponenten wie CPU, Graka, Chipsatz und Speicher in einer "Reihe" hintereinander auf dem Mainboard angeordnet, damit das Kühlsystem bei BTX (besteht größtenteils aus 2x120er Lüfter vorn und hinten), diese Komponenten optimal alle aufeinmal kühlen kann, ein Luftkanal eben. Dieses wird aber auch schon heute bei ATX-Towern angewendet, die ein gedrehtes ATX-Format verwenden, bei dem dann die CPU und der Speicher in einem 120er-Lüfter-Strom schonmal gut gekühlt werden. Also keine Angst wegen der Wakü... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh