Heute auf Win 11 umgestiegen und Hilfe wird benötigt.

zitterhand

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
780
Ort
Schleswig Holstein
Moin,

Ich dachte mir heute morgen (Montag 02.10.2023), ach die Win 10 Installation ist schon knapp 4 Jahre alt, machste mal dein Windows am Brückentag neu, hast ja sonst nichts vor. Könnte man auch gleich Win 11 testen.

Nun, bin seit gestern morgen da dran, nicht durchgehend, war noch mit der Frau unterwegs, ne Nacht verstreichen lassen, aber so langsam komme ich nicht mehr weiter, so das ich doch etwas Hilfe von euch brauche.


Einmal das Thema Taskleiste.

Man kann ja schon mal die gesamten Symbole nach Links schieben, das Gruppieren kann man jetzt auch deaktivieren. Aber wie bekomme ich die Taskleiste größer? Ich habe immer recht viele Ordner und Programme gleichzeitig offen, in Windows 10 hatte ich somit häufiger zwei Reihen in der Taskleiste gefüllt gehabt. In Windows 11 habe ich diese Option nicht gefunden.

Da ich zwei Monitore verwende, wird die Taskleiste immer auf beiden gleichzeitig angezeigt. Im Menü kann man zum Glück einstellen das es nur noch auf einen Angezeigt wird. Aber leider nur auf den Hauptmonitor. Ich will es aber lieber auf den anderen Monitor haben. Am liebsten hätte ich die Taskleiste wieder an der Seite hochkant.

Dann die Schnellstart Icons die ich neben dem Startknopf hatte, wo sind die den abgeblieben? Wenn ich den Arbeitsplatz öffnen will, dann muss ich ich ein paar Aktive Anwendungen minimieren um oben Links den Icon zu drücken.

Dann dieser Bereich:

1696320746577.png


Wie bekomme ich es hin das er immer so öffnet?

1696320814856.png


Oder gibt es gar eine Alternative, also wieder eine alte Taskleiste zu bekommen?




Das zweite Thema der Schnellstart.

Ich habe ihn zwar deaktiviert, aber er ist immer noch Aktiv.

Erkennen tue ich es da dran das die hiberfil immer noch vorhanden ist und auch das sich der Adrenalin Treiber immer wieder resetet. Also alle meine Einstellungen gehen verloren. Auch die Anordnung der Desktopsymbole gehen immer wieder verloren.

1696321337013.png


Zumindest konnte man es so bei Windows 10 deaktivieren.


Das dritte Thema, Nach Hause Telefonieren:

Wie kann ich das am Sinnvollsten unterbinden? Bei Win 10 habe ich noch Win10privaticy verwendet gehabt. Aber vielleicht gibt es bessere Alternativen zu dem Thema.


Das vierte Thema, vorinstallierte Programme deaktivieren/deinstallieren.


Ich finde dass das aktuell schlimmer ist als wie bei Android, mit dem nicht entfernen können.

Wenn ich die Programme die man deinstallieren kann deinstalliere, sind sie nach einem Neustart wieder da. Das kann doch nicht so gewollt sein?
Auch den Edge Browser würde ich am liebsten weg haben, bekomme den aber nicht von der Platte getilgt.

1696322015439.png


Was für Möglichkeiten habe um das zu ändern, unterbinden das sie sich immer wieder selbst Installieren?

Mein Win11 hat den stand 23H2.



Ich hoffe ihr könnt mir bei den Themen helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch zu Win11 gewechselt....habe es auch so wie Win10 aussehen lassen. Wenn ich nachher am PC bin es schicke ich dir Bilder. Taskleiste kann man nicht vergrößern...

Tuhl Time hat einige Interessante Videos zu Win11

 
Oder gibt es gar eine Alternative, also wieder eine alte Taskleiste zu bekommen?
StartAllBack - das Programm macht auch die mehrzeilige Taskbar wieder möglich, Rechtsklick, Fixierung deaktivieren und dann drag'n'drop.
Außerdem kannst Du damit die Taskbar auch nach oben, links oder rechts schieben. Multimonitor kann ich nicht testen, da ich nur einen nutze.

Das dritte Thema, Nach Hause Telefonieren:

Wie kann ich das am Sinnvollsten unterbinden?
O&O ShutUp10++
Das vierte Thema, vorinstallierte Programme deaktivieren/deinstallieren.
Das wird auch mit StartAllBack gelöst, je nach Voreinstellung (Windows 7 / 10 / 11) und weiteren Feinheiten werden im Startmenü oben die Verknüpfungen angezeigt, die in den entsprechenden Ordnern abgelegt sind, sortiert von A bis Z und erst dann gibt es die Rubrik "Apps":

1696331033862.png
 
Danke für die Hilfe.

Startallback sieht ja schon mal sehr sehr viel versprechend aus, aber die Uhrzeit und die ganzen anderen Symbole werden bei mir nicht mehr mit Angezeigt ??? :unsure:

1696335378781.png



EDIT:

Ich werde jetzt mal die 22H2 Version installieren. Mal sehe ob dann alles besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du StartAllBack eingerichtet? Rechtsklick auf Start "Eigenschaften"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bloatware loswerden:
AppBuster
 

Anhänge

  • startallback.jpg
    startallback.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@silverback

Hatte da schon das ganze Menü durch gehabt.

Lag wohl wirklich an der Windows Version. Jetzt mit der 22h2 geht es jetzt .

IMG_20231003_154900.jpg
 
Respekt, sich so sein Windows einrichten zu können - Grafiktreiber wäre mal was. :d
 
Das war natürlich direkt nach dem ersten Start nach der Neuinstallation. Da ist noch kein einziger Treiber drauf. Wollte nur testen ob es an der Windows Version lag dass das Programm nicht richtig angezeigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh