Heute mal ein "nicht-PC-Bau-Projekt"

Crazy Harry

Crazy Mod
hi @ all,

die biker-saison beginnt und ich bin momentan an einem neuen projekt in sachen "elektronik" dran. ich wollte es euch nur mal kurz vorstellen.

das teil hat (da ich eine suzuki bandit habe) den namen "B.I.S." - Bandit Informations System :fresse:

im prinzip ist es von der grundschaltung (mikrocontroller & temperaturmessung) der HWL-FanControl nur natürlich ohne PWM-Ausgänge und endstufe ;) ... für was auch. die schaltung beinhaltet ein öl- und luft-thermometer (zweiters alternativ wasserthermometer bei bikes mit wasserkühlung) sowie eine ganganzeige. entstanden ist das ganze aus einer ganganzeige mit 7-segment-anzeige, die der ursprüngliche entwickler aber nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr baut. für die zukunft ist evtl. noch eine tankanzeige geplant - der durchflussgeber liegt bei mir hier schon rum.

auf dem folgenden bild sind keine fühler angeschlossen - nicht daß der einwurf kommt "wasser bei -7°C ???" ;)

attachment.php

Anhänge

• bis prototyp s.jpg
    bis prototyp s.jpg
    49 KB · Aufrufe: 446
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder ein Top-Produkt von unserem Harry :d Klasse Teil :bigok:

cu
FuNKeR

Original geschrieben von Captain Veltins
nützliches dingen.
nur wo ließt du beim motorrad die gänge aus und den benzinstand??
dafür müsstest du noch sensoren oder so was ähnliches einbauen im motorrad.

für die gänge gibts einen gangsensor (den alle bikes haben, der aber normalerweise nur den kontakt für leerlauf hat - kann man aber bei einigen umbauen) und der benzinstand läßt sich ermitteln, in dem man die durchflußmenge bestimmt und vom vollen tank abzieht. das ist aber noch zukunftsmusik ;) - mein bike hat eine tankanzeige serienmäßig schon drin.

ein schwimmer ist nachträglich nicht einbaubar - viel zu kompliziert.

@pfu²: ich werde wahrscheinlich nur durchfliegen - irgendwann in der woche nach ostern. ich mach dann kurz nen zwischenstopp bei dir.

gut
wenn ich/du glück haben hab ich dann das geld für den FC schon zusammen :)

aber mal zur technik: echt goil, für die vespa wäre es auch mal was *liebguck*

Original geschrieben von pfu²
gut
wenn ich/du glück haben hab ich dann das geld für den FC schon zusammen :)

aber mal zur technik: echt goil, für die vespa wäre es auch mal was *liebguck*

hast du überhaupt öl in der kiste ? also eigenes öl und keine gemischschmierung ? vom gangsensor ganz zu schweigen ;)

@Harry:ich wünschte ich hätte auch nur ein viertel von deinem technischen können, dann könnt ich die leute hier forum auch mal mit interessanten projekten verwöhnen:rolleyes:

Original geschrieben von Crazy Harry
hast du überhaupt öl in der kiste ? also eigenes öl und keine gemischschmierung ? vom gangsensor ganz zu schweigen ;)

ne hab ich nich aber als benzinstandsanzeiger?

Original geschrieben von pfu²
ne hab ich nich aber als benzinstandsanzeiger?

das ist noch nicht drin - ist für später geplant. aber evtl. in einem anderen projekt.

@Mr.RiGO: kann man alles lernen. ich weiß: das ist meißt mit kosten verbunden und hier sind hauptsächlich arme schüler :( - ich kanns verstehen.

Original geschrieben von Crazy Harry
das ist noch nicht drin - ist für später geplant. aber evtl. in einem anderen projekt.

@Mr.RiGO: kann man alles lernen. ich weiß: das ist meißt mit kosten verbunden und hier sind hauptsächlich arme schüler :( - ich kanns verstehen.

genau so isses. (wie ich :fresse: )

mal ein kurzes update: so soll es eingebaut werden:

attachment.php

Anhänge

• bis_ch2.jpg
    bis_ch2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 198
jo echt geil ...

wird das LCD dann noch blau!?

Original geschrieben von o$$!ram
jo echt geil ...

wird das LCD dann noch blau!?

da bin ich noch am überlegen - das ganze muß ja bei direkter sonneneinstrahlung ablesbar sein und mit einem normalen gelb/schwarz ist das auch der fall. bei weiß/blau :hmm: ? testen .....

attachment.php

Anhänge

• bis blau.jpg
    bis blau.jpg
    26 KB · Aufrufe: 159
*thread-wiederbeleb*

wie schauts aus harry ?? was draus geworden ?

baust du sowas für meine Honda CBR 900ter(mein ich natürlich) *grins* , vielleicht beschleunigt die dann auch mal schneller und kommt ausse Pötte, dieses drecksdingen :lach:

Zuletzt bearbeitet:
na inzwischen fahren schon einige damit rum - es gibt sie in gelb/schwarz 2x16 und blau/weiß 2x16 oder 4x20 :)

das geht wegen dem ganggeber vermutlich nicht an einer honda ;) :fresse:

baut euren ganggeber aus und macht mal ein foto - dann reden wir weiter ;) :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh