Heute noch Pentium 4 Notebook anständig nutzbar?

Leberkas

Neuling
Nabend an alle

ich besitze ein über 9 Jahre altes Notebook, welches ich mir damals bei Vobis gekauft habe. Basiert auf ein Elitegroup Barebone. War für meine Verhältnisse schweineteuer, hier mal paar Daten:

Pentium 4 (Northwood, Desktop Edition) - 2,53 GHZ
ATI Mobility Radeon M9000 64MB
256MB DDR SD Ram
40GB Festplatte
15,4 SXGA 1400x1050

Nun würde ich das Notebook gerne für meine Eltern wieder herrichten. Das Notebook verträgt 2GB RAM, welche ich für knapp 35€bekommen würde.
Nun wollte ich mal hier so in die Runde fragen, ob man das Teil noch mit XP oder Windows 7 heute benutzen kann. Die CPU ist ja sehr alt, und untypisch für ein Notebook eine Desktop CPU. Das Internet wird ja auch immer Leistungshungriger, mit all den FLash Inhalten etc.

Ist das Gerät noch für Internet und Office, geeignet, lohnt es sich die 40€ zu investieren, packt dieCPU noch das ganze?

Bitte habt Verständnis, kein Linux kommt in Frage, meine Eltern sind schon älter, und die haben nix mit PC am Hut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Janz einfach ja!

Nur HD Videos und Zocken kann man da natürlich vergessen...

Puh also Singel-Core ist schon wirklich slow wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht. Browser und Word z.B.

Fujitsu LIFEBOOK AH530 (ohne BS) (15.6'' / Pentium P6200 Dualcore / 320GB / 2GB Ram / HDMI / ...)

Gibts mit Cash-Back Aktion oft für 250-280€ NEU. Windows 7 musst halt irgendwo dann noch auftreiben.
Wirklich tolle Geräte fürs Geld, hab da schon 5 Bekannte mit ausgerüstet.

Alternativ irgendwelche älteren FuSi Lifebooks aus ebay von Firmenleasing. Haben auch schon nen Centrino Dualcore drin.

Vor allem heizen die P4 Notebooks so derbe -> extrem lauter Lüfter.

Das mit dem Lifebook ist ein netter Hinweis, aber es ist für mich schon ein Unterschied, ob 35€ oder 250€. Bin halt Student, und dachte das ich meinen Eltern mit wenig Geld eine Freude machen könnte. Mir ist klar das das Ding laut und warm wird, aber das ist nicht das Hauptproblem. Ich habe neuere Notebooks die weitaus lauter und noch heißer werden.

Aber trotzdem überlege ich mir das mit dem Lifebook, obwohl ich emotional stark an der alten Kiste hänge.

Wenn Deine Eltern nicht so hohe Ansprüche haben, kannst Du ruhigen Gewissens die paar Euro für Arbeitsspeicher investieren und das Noteboock mit einem "nackten Windows XP" neu bespielen. Als I-Net Rechner reicht das aus. Windows 7 wird vermutlich nicht so fluffig laufen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Die günstigen älteren Lenovo Thinkpads Tastaturen sind auch nicht gut . Ärgere mich jeden Tag im Labor über das Teil.

FuSi gibts halt wie Sand am Meer von deutschen Resthändler.

Also Windows 7 und Vista würd ich nicht tun. Windows XP stammt aus Zeiten von Single Cores und läuft problemlos. 2 GB RAM müssen dazu auch nicht sein. Kauf dir 1 GB Notebook RAM bei ebay gebraucht.

Puh also Singel-Core ist schon wirklich slow wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht. Browser und Word z.B.
So ein Gelaber, natürlich geht das... mit deutlich schwächeren CPUs mit XP problemlos!

Bitte habt Verständnis, kein Linux kommt in Frage, meine Eltern sind schon älter, und die haben nix mit PC am Hut.

Gerade dann ist Ubuntu doch optimal?! Schlicht, grosse Symbole, nicht kaputt zu kriegen, rel. Ressourcenschonend, es läuft alles ohne Treiberorgien..

Persönlich würde ich auch eher verkaufen und eins mit coreduo nehmen.. Die P4 heizen so stark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh