heute oder morgen Bestellung - bitte kurz absegnen

toppy

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich nun hier einige Wochen still mitgelesen habe, geht es an die Bestellung.
Daher würde ich euch bitten, dass ihr kurz die Zusammenstellung prüft.

Auch wenn ich schon eine Weile mitlese, bin ich ja noch neu hier.
Falls ich hier also irgendwas falsch machen sollte oder eine Regel nicht beachte, bitte ich um Nachsicht und einen kurzen Hinweis.
Nun aber zum System:

Vorgaben:
- komplettes System
- 22'' LG @ 1680x1050
- OC'en geplant, aber nur im kleineren Rahmen
- Spiele ja, aber nicht unbedingt immer die neuesten Shooter (eher Race Driver Grid, Fussball Manager, Pro Evolution Soccer, Call of Duty...)
- bereits vorhanden: Gainward HD4870
- Preisrahmen: 800€ waren geplant - 200€ für die Graka => 600€

Zusammenstellung:
Preis: 645,44
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Mindfactory 44,11
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mindfactory 66,43
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 80,59
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Mindfactory 19,54
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Mindfactory 74,25
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Mindfactory 46,55
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 204,41
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Mindfactory 44,16
1 x Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) bei Mindfactory 65,40

Fragen:
1. Reicht das Netzteil mit 425W?
2. Alternative für die 320GB WD als kleinere und schnelle Systemplatte?
3. Mainboard ok? Konnte dazu in der Mainboard-Ecke nichts finden. Erst war das Foxconn A79A-S geplant, aber das hat ja über's WE einen Preissprung erfahren.
4. Auch zum Gehäuse konnte ich leider nichts finden. Gefallen hat mir halt das schlichte Design und die bereits implementierten Dämmmatten (Link).
5. Passt es ansonsten oder fehlt gar etwas (Lüfter?)?

Danke für eure Zeit und Hilfe!

Gruss
toppy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja
2. Samsung f1 320gb (sind aber beide gleich schnell), eine raptor (die ist aber teuer), ssd (noch teurer)
3. Mobo sieht nett aus (vielleicht beim händler wegen bios fragen)
4. In google Coolermaster sileo 500 review schreiben und du findest tests zu diesem case ;)
5. Kommt drauf an ob und wieviele Lüfter mit dem Case kommen. (2xLüfter 1 mal vorne zum reinblasen und 1 hinten zum raus blasen von der Luft ist immer gut)

Wilkommen im Forum übrigens :d

Da du dir ein Phenom II System zusammenstellst, würde ich noch die nächste Woche abwarten, da morgen die X3 Prozzis rauskommen sollen, was nochma Auswirkungen auf den Preis haben wird.

Nochma ne Frage in die Runde: Mach es wirklich Sinn noch eine kleine 320er neben der 640er als Syspladde zu nutzen?

würde eher die 320er als sys platte dann nehmen. Wenn man nicht viel Speicherplatz braucht geht auch eine kleinere als die 640gb in ordnung (die 640er ist ja eigentlich 320er plattenx2)

ich an deiner stelle würde einfach 2mal die 640gb von western digital kaufen. kostet zwar gesamt 20 euro mehr aber dann hast auch ne möglichkeit für nen raid etc... je nach anwendungsbereich bringt das ja schon was.

sonst ein gutes system!

Mainboard passt, der Phenom2 läuft mit dem Auslieferungsbios hoch.

Extra Systemplatte würde ich keine kaufen, ausser Du machst Videoschnitt u.ä. und ja das NT reicht.

ciao

Alex

Naja eine os platte macht manchmal schon einen sinn.
Man schreibt und liest sich besser wenn man die daten auf 2 platten verteilt hat. :d

Naja eine os platte macht manchmal schon einen sinn.
Man schreibt und liest sich besser wenn man die daten auf 2 platten verteilt hat. :d

Schreibt und liest das OS mit 4 GB RAM wirklich soviel im Betrieb ?
Naja eigentlich egal, schaden ist es auf alle Fälle keiner, also wenns gefällt ... :)

ciao

Alex

Naja ich merke zumindest einen ganz kleine differenz wenn ich von einer platte zu anderen kopiere oder auf der selben Platte. Kann aber auch ein subjektives empfinden sein.

Ich würde dir nur zu einer Platte raten - für backups ist ne externe sowieso sicher und den minimalen Performancevorteil merkt man eigentlich selten

Naja ich merke zumindest einen ganz kleine differenz wenn ich von einer platte zu anderen kopiere oder auf der selben Platte. Kann aber auch ein subjektives empfinden sein.

Das macht sicher nen Unterschied, aber wann kopierst Du was von der OS Platten ?
Klar zu Backup-Zwecken .. aber das geht dann sowieso auf ne andre Platte/DVD, blueray/BAND etc., alles andre wäre Blödsinn :haha:

ciao

Alex

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle für die Vorschläge und Kritiken.

Da das System wohl so passt, werde ich nun die nötigen Infos bei Mindfactory raussuchen und bei Gelegenheit bestellen.
Werde aber wohl die 320er Platte zunächst weglassen und somit wäre ich dann fast genau bei meinen festgelegten 600€.

Das Gehäuse kommt wohl mit 2 Standard 120er Lüftern (vorn/hinten). Da lass ich mich jetzt einfach bezüglich der Lautstärke überraschen und ansonsten kommen andere Lüfter später nach.

Das mit dem AM3-Prozessoren weiss ich. Ich erwarte aber mit dem Umstieg auf DDR3 keine großen Vorteile und ebenso auch in der ersten Zeit keine großen Preisnachlässe beim 940er. Klar hätte man das ganze besser timen können, aber der alte Rechner ist schon weg und der Arbeits-Laptop ist jetzt auch nicht so prall :rolleyes:

Wie gesagt, nochmals vielen Dank an alle und falls bis heute Abend/Nacht noch jemand etwas einfallen sollte, bitte kurz melden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh