[Kaufberatung] Heute wird gekauft :-) Brauche Hilfe.

marqus

Enthusiast
Hi zusammen,

brauche wiedermal einen neuen PC. Heute ist es soweit. Nachdem ich die letzten 2 Jahre nur mit Macbooks gearbeitet habe und kein einziges Spiel mehr gespielt habe, reichts mir jetzt und ich möchte wieder einen Windows PC...

Eckdaten:

Kabylake i5 7600K ins Auge gefasst.
Welches z170 Board?
STraight Power NT. Welches? Unhörbar!
Gehäuse? Leise, midi, dezent, weiß oder schwarz, hochwertig!
CPU Kühler: Ultrasilent!
16GB RAM. Egal welchen?
Grafikkarte: Schwierig. Möchte eigentlich eine G-Sync Kombi, kann mir aber derzeit keinen neuen Monitor leisten.
Dachte an mindestens GTX1060. Wichtig auch hier. Leise!
Habe noch SSD und HDD, eine große schnelle SSD als Systemplatte wäre dennoch interessant.

OC kommt nur minimal in Frage. Die Zeiten sind bei mir vorbei. Möchte lieber ein unhörbares System, das ALLE aktuellen Games sauber laufen lässt.

Preisrange: Günstig aber nicht billig! Vernunftkauf!

Kan mir da jemand was zu sagen?

danke euch sehr,
MArkus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verabschiede dich komplett von OC
und packe entweder den i7 7700
oder den Ryzen 1700 in den Warenkorb.

GSync wird teuer ... weshalb ich ganz klar zu FreeSync tendieren würde

Wie hoch ist das Budget ?

Budget ist unklar. Für Freesync müsste es aber ne AMD Karte sein, oder? Welche Kombi ist da zu empfehlen?

Und was bringt mir der i7 im Vergl. zum i5 wirklich? Gerade im Bereich Spiele.

danke dir,
Markus

in bf zieht der i7 dem i5 davon. und das wird in zukunft mehr werden als nur bf.

i5 oc lohnt sich nur noch in sonderfällen.

da amd nix schnelleres als die ole 480 bietet und vega noch dauert.. ka^^

Ok, dann wirds wohl doch ne 1060...

Kann man den Brocken Eco problemlos für den 7700 nutzen? Muss ich da beim Boardkauf und bei der RAM-Höhe oder beim Case auf was achten?

kühlerhöhe - case breite.

steht aber bei den teilen immer auf der herstellerseite oder auf geizhals dabei was max geht.

wenn du normalen ram kaufst, passt quasi jeder kühler drüber.

der Noctua D15 doch angeblich nicht.

Da ich zunächst auf FullHD weiterzocken muss, kann ich doch als Übergangslösung auch zu ner 1050 greifen, oder? Oder wäre das für den i7 eine Unverschämtheit?

1700X + AB350M Pro4 + 16GB 3000er CL16 GSkill Ripjaws + MSI Gaming RX 480 8GB + Thermalright Macho Rev. B + BQ Pure Power 10 500W + Crucial MX300 1TB + Nanoxia DeepSilence 3

~1200€

Wenn ein Monitorupgrade kommt, nimmst du einen schönen 1440p Freesync und eine starke Vega GPU dazu.

Mit der 480 hast du in aktuellen Games in 1080p/60Hz/max so gut wie nirgends Probleme.

EDIT: wenn du dich ein wenig mehr mit OC auseinandersetzen willst, kannst du dir auch nen Fuffi wegsparen und den 1700 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: wenn du dich ein wenig mehr mit OC auseinandersetzen willst, kannst du dir auch nen Fuffi wegsparen und den 1700 nehmen
Ich würde auch so den R7 1700 nehmen, da dort ein guter Stock-Kühler dabei ist. Dann kann man sich den Thermalright Macho Rev. B sparen und hat somit eine Gesamtersparnis von ~80€.

Das Kriterium:

..
CPU Kühler: Ultrasilent!
...

erfüllt der Boxed imho aber nicht :P

Würde mal folgendes Vorschlagen (Ryzen + RX480):
1 Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB, M.2 (WDS256G1X0C) oder 1 Western Digital WD Blue PC SSD 500GB, SATA (WDS500G1B0A)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15S
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Den CPU-Kühler als B Ware von Ebay (klick).

SSD ist Geschmackssache, ich hab jetzt mal eine M.2 rein geworfen, würde aber selbst eher zu einer etwa gleich teuren 500GB SATA tendieren.

Den 1700 dann auf 3,6-3,7GHz übertakten (sollte ohne große Probleme funktionieren). Weitere Vorteil vom 1700 ist der Boxed Kühler, zwar nicht der leiseste, aber evtl brauchst du für den Noctua ein Umrüstkit und so kannst du den PC wenigstens schon einmal verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Und das bringt was? Es sieht schneller aus als es ist, ist immer noch teurer und der M.2 Slot ist für Zukünftige Aufrüstungen (falls man so schnellen Speicher braucht) belegt.

Gut das Board hat zwei M.2 Slots, aber dennoch, bringt mMn. eher weniger.

bringen tuts nix, richtig. ist halt nur eine alternative falls man das sparen der kabel möchte, die pcie aber zu teuer ist. dass der slot dann belegt ist, ist natürlich klar.

Hier geht der Trend ja echt voll zum Ryzen hin...bin eigentlich noch beim 7700...
und ein passendes, gutes z170 Board bräuchte ich noch. Allerdings kein überteuertes Gamingboard...

wenn kein oc dann langt auch ein b250 brett.

ob ryzen oder 7700k ist glückssache. was in 1-2 jahren sein wird, weis so 100% niemand. der ryzen könnte dann deutlich vor dem 7700k stehen, muss aber nicht.

Wenn du auf den 7700k besteht, würde ich dir ein z270 Brett empfehlen. Z170 kommt nicht zwangsläufig mit aktuellem BIOS und somit ggf. Ohne Support für den 7700k. z. B. Asrock z270 pro4

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Ok, die Kombi 7700k und Asrock z270 Pro 4 gefällt mir. Etwas OC ist immer drin. Hab das seit so vielen jahren in meinem Kopf, dass ich gar nicht an einen PC ohne OC denken kann. Allerdings ist es mir halt nicht mehr wichtig...

dazu also 3000er Corsair RAMS und ne 1060GTX. Oder ne billige 1050er.
Straight Power 500W
Define R5
Brocken Eco

sieht doch gut aus, oder?

Fassen wir mal zusammen:
Ryzen vs 7700k: gleich teuer. In aktuellen Spielen gleich schnell, meisten eh im GPU-Limit. Aber deutlich mehr Reserven beim Ryzen. Die wichtigen Min FPS sind in aktuellen Titeln bei beiden gleich.
480 vs 1060 : 1060 ist teurer. In DX11 etwa gleich schnell, mit DX12/Vulkan Vorteile für die 480, dazu noch 2 GB mehr VRAM -> höhere Texturdetails, die idr. keine Leistung kosten
Freesync vs Gsync: Gsync ist 100€ teurer. Beide bieten das selbe.

Du entscheidest dich also absichtlich für das gleich schneller aber teurere Paket und nimmst damit auch noch langfristig höhere Kosten in Kauf (Monitor).

Wenn du dir darüber im klaren bist und immer noch sagst, jawoll her damit auch mit all den "Nachteilen". OK, deine Entscheidung, dann werden wir dich entsprechend beraten. Ansonsten wurden dir hier gut gemeinte Vorschläge gemacht.

Okok, das klingt alles einleuchtend. Danke.

Fragen:

1700x oder 1700? Warum?
Ist die MSI RX480 als leise zu bezeichnen? Falls nicht, gibt es Alternativen?
Bietet die RX480 denn Freesync support? Wenn ja, worauf achten beim MOnitorkauf?

Passen die von AR99 verlinkten Corsair RAMS unter den Noctua D15S

Das Asrock Board ist vergleichbar mit einer Intel Z270 Plattform oder ist das ein Mittelklasse Chip?

Mir gehts darum, dass die Kiste zumindest im Idle und unteren Bereich so gut wie unhörbar ist!

danke dir/euch,
Markus

Die Msi rx480 ist sehr leise, ich besitze die selbst. Unter 60 Grad bleiben die Lüfter komplett aus. Freesync unterstützt sie natürlich auch. Im idle wird die Grafikkarte definitiv lautlos sein, bei mir ist sie das auch unter Last.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Ok, dann brauche ich nur noch einen Tipp für DEN Freesync Monitor schlechthin. IPS und ab 27 Zoll bevorzugt.

danke

Ok, wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum es einen IPS Freesync von Dell für 190 Euro gibt, wenn ich beim ersten kurzen Suchen auf 500-800 Euro Modelle gestoßen bin. Was ist der Haken am Dell?
Und gibts dann nicht auch was im 300 Euro Bereich...?

EDIT: Ah, ist nur FullHD...ok, nein es soll schon ein 1440er sein...

Gibts hier im Forum einen Tipp für einen 2560x1440 IPS freesync Monitor?

Da gibt es im Moment leider nur halbgares:

- Asus MG279Q
- Acer XF270HUA
- Eizo Foris FS2735

Alle haben das gleiche Panel von AUO, bei allen muss man Glück haben, um ein Gerät zu erwischen, das nicht Staubeinschlüsse, Pixelfehler oder übertriebenes Backlight Bleeding / IPS Glow hat. Bei Eizo hat man etwas bessere Chancen, dafür zahlt man aber ordentlich drauf. Dem Asus sagen manche einen "Unschärfetick" nach.

Eine Alternative gibt es von iiyama, zu dem findet man im Netz aber nicht viel. Sollte einigermaßen solide sein, wobei die FreeSync-Range für mein Empfinden viel zu klein ist (48-70Hz).

Im IPS-Bereich müsste man sich ansonsten bei Full HD oder 4k umschauen. Alternativ gibt es TN-Displays, die Debatte kannst du an genügend Stellen nachlesen.

Kurzum: danach suchen im Moment viele, einige davon verzweifelt :P

480vs 1060 : 1060 ist teurer. In DX11 etwa gleich schnell, mit DX12/Vulkan Vorteile für die 480

Warum läuft dann Dota 2 in Vulkan auf einer GTX 1060 schneller als auf einer RX480, wenn die RX480 in Vulkan solche Vorteile haben soll?
Was ist mit der höheren Lautstärke und dem höheren Verbrauch der RX480, sowie der unregelmäßigeren Leistung in Spielen die erst rausgekommen sind?
Ich wäre mir bei der Wahl der Karte da nicht so eindeutig sicher, das ist doch viel eher Geschmackssache als so eindeutig.

Und die Wahl ob G-sync oder Freesync geht klar zugunsten von Freesync.
Die Frage wird nur sein ob man eine ordentliche Freesync Grafikkarte bekommen wird, oder ob AMD mit Vega wieder schlechter wird.

OK, deine Entscheidung, dann werden wir dich entsprechend beraten.

Die Beratung ist hier alles andere als neutral, das sieht man alleine schon daran dass ihr Ryzen als Gaming CPU empfiehlt obwohl die Rezensionen der Ryzen CPU Schwächen in bei Spieleleistung feststellen.
Ryzen bietet laut Heise Gamingleistung auf dem Niveau eines 7600k Prozessors der erheblich weniger kostet.
Und auch hier im Video sieht man eindeutig die klaren Schwächen des Ryzen Prozessors.

Ryzen 7 ist für Gaming nichts, teilweise 30, 40% langsamer.
Also ich würde mich hier im vorhinein lieber mal ausgiebig informieren.

- - - Updated - - -

ob ryzen oder 7700k ist glückssache. was in 1-2 jahren sein wird, weis so 100% niemand. der ryzen könnte dann deutlich vor dem 7700k stehen, muss aber nicht.

Genau so sieht es aus. Es steht absolut in den Sternen ob Ryzen da besser werden wird.

Ist die MSI RX480 als leise zu bezeichnen? Falls nicht, gibt es Alternativen?

Wirklich leise ist die mit 2,4 Sone laut PCGH nicht, aber die leiseste AMD RX480.
Wirklich leise Karten gibt es nur bei der GTX 1060, zum Beispiel das MSI Gegenstück, das macht 0,7 Sone.
Oder die Zotax GTX 1060 AMP! mit 1,0 Sone.

Die Zotac AMP! ist zum Beispiel 80 Watt sparsamer als die RX480 Powercolor Red Devil.

Quelle PCGH 04/2017 Einkaufsführer Grafikkarten.

Nimmst du einen 1440p Monitor mit Freesync/G-sync dann macht der Preis nicht mehr soviel Unterschied.
Wobei ich für 1440p schon eher eine GTX 1070 ansetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh