"Heutige" WaKü zukunftssicher ?

Kesandal

Enthusiast
Huhu :)
Bin am überlegen ob ich mir nicht eine Wasserkühlung zulege.
Zur Zeit habe ich noch einen Athlon XP 2000+, welcher bald durch ein neues System (Venice) ersetzt werden soll.
Nun meine Frage... Angenommen ich kaufe mir jetzt eine komplette WaKü. Kann ich diese sowohl mit dem Sockel A als auch mit dem 939er verwenden ?
Weiterhin währe es mir wichtig, ob ich die WaKü dann aus meinem jetzigen ATX Gehäuse mit ins neue BTX (hab schon vereinzelt welche gesehen) nehmen könnte.
Zuguter letzt, reichen max. 200€ aus für eine gute WaKü ?
Wie schon erwähnt soll es eine Venice CPU werden die ich dann ziehmlich weit hochtakten will (2.6Ghz mind.). Eine PCI-E Graka wird dann auch übertaktet und soll ebenfalls mit Wasser gekühlt werden.

Danke im vorraus,

kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem aktiven Tripple bist du eigentlich auf der sicheren seite. Optimal iss natürlich der Mora.

Mit 200€ kommst du wohl nicht hin, es sei du kaufts alles gebraucht.

die halterungen der cpus verändern sich vom übergang zu btx nicht, daher ist da kein problem, wie du die wakü in/an einem btx-rechner bekommst, ist die andere frage.

bei namen haften hersteller sind alle halterungen für alle sockel nachkaufbar.

@Prinzen_Rolle,

mit wieviel € müsste ich denn bei meinem Vorhaben rechnen ? - Wenn es eine neue WaKü sein sollte.

Gruß,
Kesandal

Ne heutige Wakü wird sicher sehr lange halten, nur die Halterungen müssen eben ab und am mal gewechselt werden bei einem neuen System.

Von der Kühlleistung gibt es imho überhaupt keine Probleme, denn die PCs werden glaube ich in Zuknunft nicht extrem viel mehr Abwärme haben, eher weniger!

mfg

Kesandal schrieb:
@Prinzen_Rolle,

mit wieviel € müsste ich denn bei meinem Vorhaben rechnen ? - Wenn es eine neue WaKü sein sollte.

Gruß,
Kesandal

wenn du CPU, GPU und NB kühlen willst, solltest du mit 300€ rechnen...kommt aber auch auf den Radi an den du letzenendes nimmst, auf Pumpe, AGB ect...

Aktiv betrieben genügt jeder vernünftige Dual 120 Radi.
Der Unterschied zum Tripple beträgt ca. 1° - 3°.

Da bei den namhaften Anbietern die Kühler meist modular aufgebaut sind, ist eigentlich auch der Sockelwechsel kein Prob.

Prinzen Rolle schrieb:
wenn du CPU, GPU und NB kühlen willst, solltest du mit 300€ rechnen...kommt aber auch auf den Radi an den du letzenendes nimmst, auf Pumpe, AGB ect...

kommt dann bei dem 300€ Modell auch eine Kühlung des Netzteils in Frage ? Hab gehört, dass diese auch passiv gekühlt werden :)

Ein vernünftiges, wassergekühltes NT kostet allein um und bei ca. 200€ !!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil@wakü kostet mal direkt nen haufen geld mehr, h2o netzteile sind verdammt teuer...da macht ein gutes passives netzteil mehr sinn.

Du solltest at Moment so ca. 250 bis 300 Euro einplanen, wobei nach oben keine Grenzen sind.
Um aber eine vernünftige Kühlung f. CPU, GPU + NB zu realisieren musste in dieser Region rechnen.

Erweiterungen sind zukünftig auch noch möglich.

also ne wasserkühlung lohnt sich alle mal und is auf jedenfall auch zukunftssicher(schon allein wenn man z.b. an Prescott & Co denkt! oder an die nvidia grakas ala 6800ultra mit über 50watt verlustleistung!!)! zumindest wenn du im besitz eines dual oder tripple oder MO-RA s bist!

fals du später einmal auf ein A64 system wechselst brauchst du lediglich die plexi halterungen abschrauben und gegen eine A64 halterung ausstauschen!
diese kann man beim händler kaufen und kosten zwischen 10-15€!

für ne wirklich gute wakü kannst du locke 300€ hinlegen!

ich selber hab zuerst nur CPU und GPU gekühlt..nach einiger zeit is mir die NB aber auch deutlich zu heiß geworden.. und dann habe ich mir einen NB kühler dazugekauft.. Wakü is ne richtige sucht man will immer mehr mit wasser kühlen!

ich selber hab cpu , nb , gpu gekühlt ..mit ner eheim 1046, auf steckab, tripple radi etc... und ich glaub ich hab mehr als 300€ gezahlt!

wenn du für die zukunft investieren willst sollte es schon ein Trippel radi sein !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh