HGST Deskstar 6TB geschrottet?

IronDude

Experte
Ich hab mir oben genannte HDD gekauft und sie hat beim Anschliessen nur komische Geräusche gemacht. Getestet in mehreren Rechnern und einer USB Bridge. Dann hab ich die HDD umgetauscht bei HGST und die Neue macht genau das gleiche.
Bin ich jetzt zu dumm eine HDD einzubauen?
Die erste hab ich zuerst in meinen HP Gen8 eingebaut mit IBM 1050 HBA und dann an einer USB Bridge getestet und zum Schluss an einem nagelneuen Rechner mit modernem Board. (Modell hab ich gerade nicht zur Hand).
Heute kam die Neue noch versiegelte HDD. Angeschlossen und direkt das Gleiche. Hier mal ein Video mit dem Sound davon. Hab ich einfach Pech, ist HGST Müll, mach ich was falsch?

VID_20171107_144030.mp4 - Google Drive

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise kann man da nicht viel falsch machen. Außer du schmeißt sie herunter. Wenn Sie momentan noch an der USB Bridge hängt, kann es sein, dass sie nicht genug Strom bekommt. Hast du schon mal intern eingebaut und getestet? Um die extern zu betreiben brauchst du wahrscheinlich eine zusätzliche Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Die HGST Deskstar NAS 6TB machen alle paar Sekunden Geräusche im Idle, aber das sind eher sehr kurze "helle Klicks". Zumindest bei dem Typ aus meiner Serie. K.a., ob das mittlerweile anders ist. So hören sich die Klicks an.

Nachdem der TE auch von eingebauten HDDs spricht, glaub ich eher nicht an ein Stromproblem. Nur an einer USB Bridge wäre das klar, die HGST ziehen recht viel Power für Desktopverhältnisse, schon im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Nur macht das Teil die Geräusche auch im Microserver, am normalen Rechner und halt an der Bridge. Die aber hat ein extra Netzteil und mein USB Port ist auch powered. Schaut mal das Video an. Der Sound ist schon echt komisch.

Hi IronDude,

die Geräusche sind zwar schon etwas extrem, müssen aber ja nicht gleich zwingend bedeuten, dass die HDDs auch defekt sind. Bezüglich der Mechanik und der zugehörigen Geräusche unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller teilweise sehr stark. In dem speziellen Fall können vielleicht ein paar HGST-Experten etwas mehr dazu sagen...

Hast Du die Platte(n) denn mal auf Funktionalität geprüft? Also kopieren sie Daten in normaler Geschwindigkeit? Was sagt CrystalDiskInfo zum Zustand der HDDs etc.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh