HGST Deskstar "tickt"

div0

Neuling
Hallo

Ich habe HGST Deskstar NAS 4TB gekauft:
HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005/0S04006) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als ich sie angeschlossen hatte, bemerkte ich ein leises Ticken (ca. alle 5 sec), als ob der Lesekopf sich immer wieder positionieren würde.
Es spielte dabei keine Rolle, ob die HDD mit einem Dateisystem formatiert wurde oder nicht.
Dabei muß nicht einmal das SATA kabel angeschlossen sein, die Stromversorgung reichte schon.

Testweise hatte ich auch ein paar Daten auf die HDD kopiert, was dem ersten Eindruck nach problemlos funktionierte.

Da ich kein unnötiges Risiko eingehen wollte, habe ich sie umgetauscht.
Die neue HDD hat das gleiche Problem.

Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Ist hier evtl eine ganze Charge fehlerhaft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar nicht sicher ob das noch Gültigkeit hat, aber vor Ewigkeiten war Klicken ein eindeutiger Hinweis auf eine bald sterbende Platte. Die trat sehr häufig bei IBM Festplatten auf, auch bekannt als COD (Click of Death). HGST hat den Festplattenbereich von IBM mal aufgekauft. Vielleicht ist es immer noch so??

@madjim: Das IBM Problem kenne ich, aber ich denke nicht, daß es sich bis heute gehalten hat.

@Koopa: mangels Windows PC sagt crystal disk info gar nichts. smartctl (Linux) sagt, HDD ist brandneu und fehlerfrei

Geheime " IS " Bombe

Nö nix geheim

Das war doch ganz offen zu hören

Alle meine sechs Stück 6TB-Deskstar NAS "ticken". Seit Anfang an und keine Störung zu erkennen. Ich nehme an, das hängt mit den Vibrationssensoren dieser Platten zusammen; vielleicht ist das ein Referenzsignal dafür.
Da ZFS keinerlei Probleme bzgl. Datenintegrität meldet (und ZFS meldet sich da ziemlich schnell), gehe ich vom Normalzustand aus.

Im Web findet man auch einige Berichte zu dieser Serie bzgl. des Klickens.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ticken klingt für mich mechanisch, und war deswegen ein Alarmsignal.

Wie lange hast du deine HDDs schon?
Laufen sie 24-7?

Wenn das zwei neue HDDs haben, wird das ein normales Betriebsgeräusch sein.

Ein normales Betriebsgeräusch; auch wenn sie nichts macht?

Das kenne ich von meinen Bisherigen HDDs verschiedener Hersteller nicht.
Was wird denn da betrieben?

August 2015. Nein, sie laufen nicht 24/7, Server ist nur bei Bedarf an.

Die Deskstars NAS haben einen Vibrationssensor, wie nicht unüblich bei Serverplatten da diese in der Regel ja zu größeren Stückzahlen in einer Backplane o.ä. sitzen. Damit wird die Schwingung der Platten gemessen und versucht, die Kopfarmbewegungen entsprechend zu optimieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Platten drum regelmässig einen kurzen Seek machen, um dem Sensor ein Referenzsignal zum Auswerten zu geben. Bin kein HGST-Experte, aber das wäre logisch für mich.

Der kurze Seek wäre m. E. sehr verschleißfördernd und der Haltbarkeit abträglich.

Wie läuft das bei anderen Herstellern?

Am besten investierst Du in eine SSD. Da gibt es keine Mechanik die verschleißt, wenn du ein Problem damit hast.

@div0: Die Deskstar NAS sind für 24/7 freigegeben, alle paar Sekunden ein kurzer Seek ist uninteressant bzgl. Verschleiss solange die Köpfe nicht wie bei der WD Green dauernd geparkt und entparkt werden.
Es ist akkustisch allenfalls lästig daheim, wenn die Kiste nicht gedämmt ist. Aber fürs Wohn- oder Schlafzimmer, ein kleines NAS-Gehäuse oder im Desktoprechner am Schreibtisch sind die Deskstar NAS eh nicht geeignet da IMO generell zu laut dafür. Denn belüftet wollen sie auch werden, sonst werden die Dinger recht warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Toshiba N300, die trotz Vibrationssensor nicht tickt.

Beim Support habe ich auch mal angefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh