HGST HTS721010A9E630 klackert - Load Cycle (Lesekopf parken) alle 10 Sekunden

EselMetaller

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe im Laptop als zweite Festplatte (Datenablage) eine Hitachi HGST HTS721010A9E630 die etwa alle 10 Sekunden die Leseköpfe parkt (5x in 1 Minute, ohne Zugriff auf die HDD, Laptop frisch gestartet).
SMART Werte sind soweit OK, aber die hohe Häufigkeit verunsichert mich doch.

image2.jpg

Irgendwelche Vorschläge, wie man das ändern / verhindern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
APM auf 254 oder 255 einstellen, unter Linux geht das mit hdparm unter Windows z.B. mit CrystalDiskInfo. Ob und ggf. wie das mit HD Tune geht, kann ich Dir nicht sagen. Beachte, dass man das ggf. nach jedem Start des Rechners neu einstellen muss.

Viele WD Festplatten haben dasselbe Problem und dort gibt es ein Tool namens "WDIDLE3" mit dem man dieses Headparking direkt in der Firmware ausschalten kann. Ich weiß allerdings nicht, ob es ein ähnliches Tool auch für HGST gibt, bzw. ob vielleicht sogar WDIDLE3 dafür verwendet werden kann. Vielleicht lässt sich mit google da ja näheres herausfinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh