[User-Review] HGST Travelstar 7K1000 - 1000GB - 2.5" - 7200 RPM

HomerJay

Legende
Ein Review ist es nicht wirklich. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden, der auch auf der Suche nach einer 2.5" Platte mit 1 TB mit 7200 RPM und 9.5 mm Höhe ist.

Habe die Platte heute bekommen und hab nur ein paar Benchmarks laufen lassen. Bezahlt hab ich 68,10 inkl. Versand.

Hab sie direkt in das Sugo05 eingebaut. Zu hören ist sie darin nicht (bis auf ein leises Klackern beim Zugriff). Kein Vergleich zu 3.5" Festplatten, die mir viiiel zu laut sind, egal wieviel RPM die haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf der Suche nach einer 2,5" mit ein wenig mehr Speicherplatz mit ein wenig mehr Power als ne 5400 rpm. Fein könnte bald in den HTPC wandern, danke.

Danke! Der erste Benchmark, den ich dazu finden konnte.
Bei mir soll sie evtl. in einen Laptop. Meine aktuelle Platte, die leider gerade den Geist aufgibt (Seagate Momentus 7200.3 320GB) ist laut Datenblatt 0,2 Bels leiser. Dabei ist sie schon das Lauteste am ganzen Gerät und die Vibrationen sind deutlich spürbar. Klackern ist fast nicht wahrnehmbar. Die aktuelle Momentus 7200.5 soll subjektiv noch etwas leiser sein.
Da mache ich mir bei der 7k1000 ziemlich sorgen. Ansonsten scheint sie ja ziemlich genial zu sein.
Oder kannst du irgendwie Entwarnung geben? Wie ist der subjektive Eindruck im Vergleich zu anderen 2,5"ern?

Hab sie direkt eingebaut und das Gehäuse geschlossen.
Steht neben mir auf dem Tisch, das Netzteil ist aber das lauteste (das einzig laute - Frontlüfter Eloop mit 800 RPM und CPU Kühler Noctua L9i sind beide lautlos). Werde sie die Tage vielleicht mal genauer anhören.

Hab sonst nur zwei andere 2.5" Platte gerade da.
Eine Momentus Thin (sehr leise, vibriert nicht, wird aber 'warm').
Und die 1000er Samsung-Seagate. Die bleibt deutlich kühler als die Momentus Thin, vibriert aber ganz schön.

Zu der Hitachi werde ich in den nächsten Tagen was sagen.
Der preis ist jedenfalls kaum höher als den den 5400ern gleicher Größe.

Hab die jetzt in meinem Laptop drin. Alles super ich höre von der Festplatte nichts und schnell ist die auch. Was will man mehr.

habe mir die Platte auch gekauft, sie ersetzt eine 500 GB Samsung HM500JJ mit 7200U/min. In ersten Tests ist sie spürbar schneller als die ebenfalls mit 7200U/min drehende Samsung, auch schneller als meine alte 7200er Hitachi Travelstar 7K500 (die ihrerseits minimal langsamer war als die Samsung HM500JJ).

Ich verwende sie im Notebook zusätzlich zu einer 256 GB Crucial M4 SSD, als Ablage für einen Haufen VMware Images. Die VMs starten spürbar schneller als mit der Samsung, das war mir außer der höheren Kapazität auch wichtig.
Eine große SSD mit 960GB um 500€ wollte ich mir nämlich doch nicht leisten... :d

Fazit: die Platte ist super, meine bisher schnellste 2,5" Platte! Und ich war bisher immer wählerisch, 5400er-Platten waren nie lang in meinen Geräten...