HGST Ultrastar HUH721010ALE600 recertified

Blackspoded

Experte
Hey zusammen,

ich habe eine Frage an die HDD Experten. Ich suche noch Festplatten für meinen künftigen Homeserver. Hier möchte ich natürlich möglichst viel Speicherplatz für möglichst wenig Geld.

Zum einen nöchte ich generell wissen was ihr von recertified Platten haltet? Lieber die Finger von lassen oder kein Problem?

Als zweites stellt sich mir die Frage was ihr generell von den HGST Ultrastars haltet? Die gibt es ja durchaus noch in neu, tauchen aber in keiner Empfehlung aus die ich gelesen habe.

Der Server soll 24/7 laufen. Datenrate ist nicht so mega entscheidend, denke nicht das es bei meinem Anwendungsfall ein Problem gebeben könnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recertified Platten sind so eine Sache. Wer genügend Backups seiner Daten hat und privat mit ausfällen Leben kann, für den Mag das was sein. Ich selbst habe zum Beispiel eine WD My Passport recertified mit der ich keine Probleme habe. Bei einer mobilen HDD rechne ich aber auch nicht mit höchster Ausfallsicherheit. Die kann auch so mal runter fallen.

Im NAS ist das schon was anderes. Hier bringt mir der Kostenvorteil einer recertified HDD garnichts, da ich ja gleichzeitig auch mehr HDDs im RAID benötige. Zumindest meiner Meinung nach. Gerade bei einem Rebuild werden Platten so hoch belastet, das auch die verbliebene gut und gerne aussteigen kann. Man weiß ja auch nie wie lange die Recertifed im Betrieb war. Statt zwei normaler HDDs im Raid 1 würde ich dann halt meiner Meinung nach 4 recertifed Platten im Raid 1 nehmen.

Gegen WD Ultrastar (HGST sind nur noch Lagerabverkäufe) spricht nichts. Genauso wenig wie gegen Seagate oder Toshiba.
Du musst halt schauen was du brauchst. Enterprise HDD sind erfahrungsgemäß lauter und laufen rauher.
Für einen normalen Homeserver als Datengrab würde ich dann eher eine IronWolf, RED oder N300 nehmen.

Das allerwichtigste ist jedoch: Wann immer man Festplatten kauft genau auf die Modellnummer und das Produktionsdatum achten. Es kommt immer häufiger vor das Jahre alte Festplatten verramscht werden. Wie Holt immer sagt: HDDs altern auch außer Betrieb!

EXOS oder WD Gold bekommst du gerade um 10TB zu guten Konditionen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben statt recertifed Ramsch zu kaufen im Server.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultrastar sind Enterprise Nearline HDDs, also die höchste Kategorie von 3.5" HDDs und sogar für Dauerlast tauglich. Bei Recertified wäre ich allerdings vorsichtig, da weiß man nie was sich genau dahinter verbirgt und woher diese Platten wirklich stammen und wer sie eben Recertified hat. Eigentlich sollte dies der Hersteller sein, aber es gibt auch Händler die gebauchte Platten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten die als neue Platten die angeblich unbenutzt sind oder auch als Recertified in den Markt anbieten. Gerade bei kleinen Händlern die auf den Marktplätzhen von Amazon und eBay aktiv sind und oft ein sehr bunt gemischtes Angebot haben bei denen die HDDs eher eine Nebenrolle spielen, würde ich meiden, die haben vermutlich selbst keine Ahnung was sie da verkaufen und die Dinger einfach nur billig in China eingekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh