HHDs/SSDs für iSCSI Storage für VMs

fanello

Enthusiast
Hi,

ich habe mir hier einen Cluster aus 2 x Synology RS814+ gebaut und möchte nun unsere VMs auf einem iSCSI Storage auf den zwei RS lagern.
Welche Platten nehme ich denn am besten hierfür? Oder sollte ich besser SSDs nehmen? Es kommt hier ja hauptsächlich auf die Zugriffszeiten an, dass ich die Datenraten der SSDs bei 1GBit nie ausschöpfen werde ist klar.

Was meint hier hierzu?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nicht grade performant und die Synologys sind für performance nicht grade ausgelegt.
Mein Tipp: Bau dir selber was, ein Server mit platten 10k U/min +2ssd darauf packst du dann ein zfs Dateisystem, sehr schnell und zuverlässig..

Mein Tipp: Bau dir selber was, ein Server mit platten 10k U/min +2ssd darauf packst du dann ein zfs Dateisystem, sehr schnell und zuverlässig..
Welche Konfiguration würdest du da vorschlagen? Ich möchte in naher Zukunft meine VMs auf mein NAS schieben auf dem bereits NAS4Free läuft mit 5x3TB als Datengrab.
Mein Plan war es jetzt einen weiteren zpool anzulegen aus 3 Platten im RaidZ1 mit 2 SDDs als Mirror für den ZIL und eine SDD als L2ARC.
Weiß nur noch nicht genau welche Platten und SSDs ich nehmen werde.

Wenn ZFS und iSCSI, dann eine Solaris-Variante, kein FreeBSD oder Linux, ist doch völlig klar. Ich rate dir zu omniOS, wenn du ein Webinterface brauchst gibt es napp-it.

Festplatten und SSDs kommt auf dein Budget und deine Erwarungen an. Enterprise SSDs und SAS-Festplatten oder Consumer SSDs und SATA-Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest ;).. Also OS würde ich smartOS, omniOS oder openindia nehmen.. CPU ist nicht Soo wichtig, wichtig ist RAM, und das sehr viel! SSDs würde ich von Intel nehmen oder aber sTec .. Bei den Festplatten seagte mit 10-15k u/min.. Ob wohl hier auch evtl welche mit weniger Umdrehungen gehen, da die SSD schon gut was abfangen kann..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh