[Kaufberatung] Hi-Fi Anlage für Mietwohnung

Johnny B

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Ein Bekannter muss sich seine neue Mietwohnung einrichten. Er hält sehr viel von B&O (TV, CD-Wechsler, Lautsprecher in bestehendem Eigenheim/Haus vorhanden). Mir tut da immer ein wenig das Herz weh, da B&O sehr teuer ist, es meiner Meinung nach aber bestimmt qualitativ gleichwertige und vor allem günstigere Alternativen gibt. Ich würde ihn da gerne ein wenig beraten, hab da aber ehrlich gesagt auch nicht das nötige Wissen.

Seine Anforderungen: hochwertiger TV > 55" inkl. Surround-Sound-Anlage und CD-Wechsler im Wohnzimmer. Ins Schlafzimmer kommt kein TV, es soll aber vom Schlafzimmer aus Radio gehört werden können sowie der CD Wechsler abgespielt werden können. Für das Wohnzimmer würde ich noch vorschlagen Kopfhörer zu installieren, die Wahlweise zur Surround-Anlage aktiviert werden können (per Knopfdruck zwischen Kopfhörer und andere Lautsprecher switchen).
Streaming von Musik ist aktuell kein Thema, da seine Musik nur auf CDs vorhanden ist, könnte man aber überlegen...

Hab dazu ein paar Fragen.
Macht eine wirklich gute Anlage in einer Mietwohnung (Mehrparteienhaus) Sinn? Man kann hier nicht einfach mal so "aufdrehen" und Radau machen...
B&O ist qualitativ sicherlich sehr gut, aber ist der Preis gerechtfertigt? Dies wurde sicherlich schon im Forum diskutiert... Ein kleiner Satz dazu würd mich freuen.
Könnt ihr mir bitte Komponenten für die Anforderung empfehlen (TV, CD Wechsler, Surround-Anlage für Wohnzimmer, Lautsprecher + Link (heißt das so) fürs Schlafzimmer)? Was braucht er sonst noch (Receiver, Blue-Ray Player etc.)?
Fernseher schwebt mir folgender im Kopf: Samsung UE65HU8500, Kopfhörer: Beyerdynamic DT-990 Pro

Ich weiß, dass dies ein sehr komplexes Thema ist deshalb erwarte ich mir auch keine großartigen Diskussionen oder "Aufklärungen". Ein paar Produktempfehlungen bzw Denkanstöße würden mir reichen. ;)

Schöne Grüße,
Johnny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualität hängt nicht von der Lautstärke ab. Eine 20k Euro Anlage kann auch bei Zimmerlautstärke in einer Mietwohnung Sinn machen.

Bezüglich TV:
Entsprechenden Thread benutzen und Suchmaske ausfüllen. Der 65" mag bei 2-3m Abstand Sinn machen, aber bei 5-6m wäre er viel zu klein.
 
Bei UHD macht mehr Abstand keinen Sinn. Dann kannst du einen FHD hinstellen.

Das ist so dämlich und es glauben auch noch so viele. Kauft euch mal selbst einen Ultra HD Tv und vergleicht dann über längere Zeit zwischen Full HD und Ultra HD. Danach wollt ihr nicht mehr zu Full HD zurück.
 
Wie gross ist dein Gammel-TV?
Ich habe einen 65" auf die 2.5m und kleiner ist einfach ein Kompromiss, wenn man kein Geld hat oder eine Schrankwand.
 
Bezüglich UHD und TV-Größe gehen die Meinungen wohl auseinander. ;) Was ich mich frage, wenn dein 65" "nur" 2,5m entfernt steht. Ist dann ein Sender, der noch nicht HD Sendet überhaupt ertragbar? Gibt es ja noch zur genüge. Ist das upscaling so gut? Ich denke upscaling funktioniert nur von HD Auf UHD!?

Kann mir jemand bitte andere Produkte empfehlen, für die gegebenen Anforderungen?
 
Du hast immer noch keinen Sitzabstand genannt oder die Maske im TV Suchthread ausgefüllt. Ohne deine Angaben kann man keine vernünftige Empfehlung abgeben.
Und ich persönlich schaue kein normales TV. Alle Sender, welche ab und zu geschaut werden, sind in HD Verfügbar. Aber selbst dort ist die Qualität im Vergleich zu BD ziemlich grottig.

VOD Dienste meide ich generell, da selbst Netflix 4K nur gut aussieht, wenn man 5m vom TV entfernt sitzt.
 
Ein Bekannter muss sich seine neue Mietwohnung einrichten. Er hält sehr viel von B&O (TV, CD-Wechsler, Lautsprecher in bestehendem Eigenheim/Haus vorhanden). Mir tut da immer ein wenig das Herz weh, da B&O sehr teuer ist, es meiner Meinung nach aber bestimmt qualitativ gleichwertige und vor allem günstigere Alternativen gibt.

Wer auf das Design von B&O steht, den wird man schwer von etwas anderem überzeugen können. Meine Schwester hat auch so eine Anlage und die Bedienung ist schon sehr benutzerfreundlich. Die Klangqualität, gemessen am Preis, ist akzeptabel aber nicht überragend. Da hast du recht.

Wenn's um Klangqualität geht, schau doch mal hier vorbei, da machst Du nichts falsch: Burmester
Du hast ja kein Budget genannt. :d

Ernsthaft: Brauchbare Surroundsysteme kann man nur empfehlen, wenn man in etwa eine Preisvorstellung hat. Meiner Meinung nach fangen brauchbare Sourroundsystme bei vielleicht € 3000.- (edit: eher bei min. 5000.-) an. Darunter hat man einfach zu wenig Budget für einigermassen gut klingende Lautsprecher. Darunter würde ich ganz klar eine Stereoanlage mit besseren Lautsprechern vorziehen.

Bei Stereo gilt die Faustformel: Mindesten (!) die Hälfte des Budgets für die Lautsprecher, den Rest für die gesamte Elektronik!
Bei denen hört man nämlich wirklich den Unterschied, bei Elektronik kaum, wenn man einmal von Billigschrott absieht.

Fürs Schlafzimmer gibt's ein Kombigerät von Bose, das Wave music system III, das ganz anständig klingt. Das kann CD und Streaming - es gibt auch einfachere Versionen, wenn das Streaming nicht gewünscht wird.

Ich würde ihn da gerne ein wenig beraten, hab da aber ehrlich gesagt auch nicht das nötige Wissen.

Beratung über zwei Ecken ist halt schwierig. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5000 Euro die Hälfte in Elektronik stecken wäre ziemlich bescheuert. Maximal 1000-1500 Euro.
Das reicht locker für AVR/BD Player. Vorstufe plus Endstufen macht erst bei 10k Budget wirklich Sinn, ansonsten spart man sinnlos an den Lautsprechern.
 
Danke für den weiteren Input.

Burmester kannte ich nicht - ist aber denke ich außerhalb der Preisklasse. Surroundsystem ab 3000? Echt? Was wäre da ein Beispiel für einen guten Kauf?
 
Eigentlich gibt es nur einen einzigen guten Weg eine Musik-Anlage auszuwählen. Dein Kumpel soll sein maximales Budget festlegen und dann geht ihr zusammen zu einem guten HiFi-Händler. Vorher sagt ihr ihm am Telefon ob ihr Stereo oder Surround wollt und euer Budget. Dann vereinbart ihr einen Termin und er wird 2 - 3 vernünftige Vorschläge vorbereiten.

Das alles entscheidende und teuerste sind die Lautsprecher. Die müsst ihr einfach selber hören, da kann man nichts empfehlen.

Am besten nehmt ihr zum Probehören noch ein paar eigene CDs mit, die ihr gut kennt. Welche, die eine gute Klangqualität haben. Am besten auch welche mit natürlichen Stimmen und natürlichen Instrumenten, nicht nur elektronische Musik.

Ein guter Händler wird euch auch die ein oder zwei besten Kandidaten zu Hause ausprobieren lassen. Das ist wichtig, weil beim Klang auch der Raum eine große Rolle spielt.

Burmester habe ich auf einer HighEnd Messe kennen gelernt. Es gibt auch noch ein paar andere Hersteller in der Liga. Obwohl da in jedem Raum Equipment für mehrere 100.000 € stand, hat man zwischen den einzelnen Systemen immer noch deutliche Unterschiede gehört.

Vom natürlichen Klang sind aber auch die besten Lautsprecher noch meilenweit entfernt. Ein Hersteller hat es einmal gewagt, ein Streichquartett live spielen zu lassen und das gleiche Stück über seine (extrem teuren und für sich genommen hervorragenden ) Lautsprecher. Sozusagen im direkten Vergleich. Die Lautsprecher sind derartig abgestunken, das hat nie wieder jemand probiert.

Aber wenn man einmal wirklich gute Lautsprecher gehört hat, hält man die normalen Tröten nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob ihr Stereo oder Surround wollt ...

Dazu hab ich noch eine Frage: Im Falle Stereo (also 2 Lautsprecher), die zusammen mit dem TV genutzt werden sollen...da stehen die Boxen wohl links und rechts neben dem TV. :fresse:
TVs haben ja meistens integrierte Lautsprecher von denen man nicht viel halten kann. Schaltet man diesen dann bei einem Stereo-Setup komplett weg? Bzw. kauft man sich zusätzlich einen guten "Center-Lautsprecher" als Ersatz für den TV-Lautsprecher dazu?

Die Idee mit der Beratung in einem HiFi Fachgeschäft ist nicht schlecht. ;) In einer sehr ländlichen Gegend fährt man da halt schonmal länger, die Auswahl solcher Geschäfte ist meistens nicht sehr groß, und wenn wollen Sie dir bestimmte Marken verkaufen.
 
Dazu hab ich noch eine Frage: Im Falle Stereo (also 2 Lautsprecher), die zusammen mit dem TV genutzt werden sollen...da stehen die Boxen wohl links und rechts neben dem TV. :fresse:
TVs haben ja meistens integrierte Lautsprecher von denen man nicht viel halten kann. Schaltet man diesen dann bei einem Stereo-Setup komplett weg? Bzw. kauft man sich zusätzlich einen guten "Center-Lautsprecher" als Ersatz für den TV-Lautsprecher dazu?

Einer rechts, einer links, das reicht. Den vom Fernseher abschalten.

Die Idee mit der Beratung in einem HiFi Fachgeschäft ist nicht schlecht. ;) In einer sehr ländlichen Gegend fährt man da halt schonmal länger, die Auswahl solcher Geschäfte ist meistens nicht sehr groß, und wenn wollen Sie dir bestimmte Marken verkaufen.

Ja das ist ein Problem. Aber etwas auf gut Glück im Internet zu bestellen, weil irgendjemand in irgend einem Forum es toll fand, ist die schlechtere Alternative, finde ich. Eine gewisse Hilfe sind Fachzeitschriften. Aber da einfach nach der Bestenliste zu kaufen garantiert auch nicht für Zufriedenheit.
Bei der Elektronik kann man das vielleicht noch machen. Bei Lautsprechern rate ich entschieden ab. Was man klanglich bevorzugt ist individuell sehr verschieden.

Übrigens würde ich den Fachhändler auch bitten seine allerbesten (und allerteuersten) auch vorzuführen. Dann hat man eine Orientierung, an der man seine Auswahl ausrichten kann ... und staunt wahrscheinlich, wenn man das erste mal im Leben wirklich gute Lautsprecher hört.

Ob ein (eventuell mehrmaliger) Besuch in der nächste Grossstadt es einem Wert ist, wenn man ein paar tausend Euro ausgibt, müsst ihr entscheiden.
Mir haben solche Vergleiche immer Spass gemacht.
 
Ja das ist ein Problem. Aber etwas auf gut Glück im Internet zu bestellen, weil irgendjemand in irgend einem Forum es toll fand, ist die schlechtere Alternative, finde ich. Eine gewisse Hilfe sind Fachzeitschriften. Aber da einfach nach der Bestenliste zu kaufen garantiert auch nicht für Zufriedenheit.
Bei der Elektronik kann man das vielleicht noch machen. Bei Lautsprechern rate ich entschieden ab. Was man klanglich bevorzugt ist individuell sehr verschieden.

Übrigens würde ich den Fachhändler auch bitten seine allerbesten (und allerteuersten) auch vorzuführen. Dann hat man eine Orientierung, an der man seine Auswahl ausrichten kann ... und staunt wahrscheinlich, wenn man das erste mal im Leben wirklich gute Lautsprecher hört.

Ob ein (eventuell mehrmaliger) Besuch in der nächste Grossstadt es einem Wert ist, wenn man ein paar tausend Euro ausgibt, müsst ihr entscheiden.
Mir haben solche Vergleiche immer Spass gemacht.

Dem kann ich nur beipflichten!
 
Es kann auch sein das einem günstigere besser gefallen als teure :)

Das ist alle verdammt subjektiv aber da hilft nur vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh