[Kaufberatung] Hi-Fi / Heimkino Anlage in neuer Wohnung - was gönn ich mir?

reapsen

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich bin seit dem 1.7. Bewohner einer neuen Wohnung. Und mache mir jetzt Gedanken, über eine neues Hi-Fi / Heimkino System.

Zunächst mal, die Situation wie sie momentan ist:

Das Wohnzimmer sieht wie folgt aus:

zimmer.jpg

Folgendes ist bereits vorhanden:

- Ein Samsung UE46F6500 SmartTV
- Ein alter DVD Player
- Computer und Notebook
- Ein alter Onkyo-TX7320 (kann weg)
- 2 alte NoName 3-Wege Boxen (könnten auch weg)
- Ausreichend schnelles WLAN im gesamten Raum

Folgendes ist gewünscht:

- Abspielen von Musik über Fernseher, PC und Notebook.
- Gute Wiedergabe von Film-Sound.
- Ich plane eine PS4 zu kaufen (daher auch bisher kein BD-Player), diese sollte dann natürlich auch angeschlossen werden.
- Solide Basswiedergabe (ich mag basslastige Musik).

Folgendes ist problematisch:

- Da im ganzen Raum bodentiefe Fenster sind, ist das Kabelverlegen eine absolute Qual. Ich stelle mir daher sowas wie einen zentralen Streaming / Media Server (HTPC?) oder sowas vor, der dann die Anlage steuert.

Folgender Preisrahmen:

- Die gesamten Anschaffungen sollten 700 Euro nicht überschreiten (excl. PS4).

Sonstiges
Ich habe eine leichte Markenaffinität zu Teufel. Ist aber kein Muss, wenn ein anderer Hersteller, etwas besseres anbietet.

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als zentralen medienserver würde ich einfach mal zu einem raspberry pi / raspbmc raten, damit sparst du ne ganze menge, vor allem auch strom. kostet dich ein paar stunden lesen & konfiguration und vielleicht 100€ mit allem drum und dran.
bei mir übernimmt der eben alles was musik, filme, videofeeds (mediatheken von zdf, ard usw.), bilder oder ne ausgedehnte youtubesession angeht ohne zu murren. lässig: komplett per smartphone steuerbar wenn man keinen bock auf tastatur und maus hat. freunde und bekannte sind immer sehr erstaunt wenn ich youtubevideos vom smartphone direkt aufn fernseher "beame", schon ne coole sache hehe

empfehlenswert wäre in diesem fall auf einen modernen avr umzusteigen (weil du meintest dein onkyo kann eh weg) der video und ton über hdmi verarbeiten kann, dann bräuchtest du nur noch lautsprecher. da gibts hier aber andere leute die sich damit sicherlich besser auskennen...

hier noch was zum informieren: Raspbmc » About

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein paar Fotos des Raumes? Würdest du auch gebraucht kaufen? Da bekommst du für 700€ viel, viel bessere Lautsprecher als Bose/Teufel und Co. Beispielsweise von Arcus, Mb Quart oder Ares.

P.S. :fp

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mit meinem Vorschlag? Nichts. ;)

Wenn ich schon lese

Frequenzbereich von/bis150 - 20000 Hz

150 hz sind garnichts, das kann wahrscheinlich sogar der Lautsprecher meines Samsung Galaxy. :fresse:

Eine gute Regalbox geht bis ca. 50-60 hz runter. Dadurch, dass der Frequenzbereich der Teufel Sats so beschränkt ist, muss sehr vieles an den Sub abgegeben werden, beispielsweise wirst du Batmans Stimme nicht aus dem Center, sondern aus dem Subwoofer hören.

als zentralen medienserver würde ich einfach mal zu einem raspberry pi / raspbmc raten, damit sparst du ne ganze menge, vor allem auch strom. kostet dich ein paar stunden lesen & konfiguration und vielleicht 100€ mit allem drum und dran.
Ich kann das Pi leider nicht mehr wirklich empfehelen dafür macht es zumindest bei mir zu viele Probleme.
Für 100€ gibt es aber schon "richtige" Mediaplayer, die weniger rum zicken als das Pi allerdings wohl auch nicht so flexibel sind.

Mir geht stabilität allerdings gerade vor, daher fliegt das Pi wohl wieder raus.

Hast du bei den Mediaplayern eine spezielle Empfehlung?

Ist das unrealistisch? Ich hab ja noch 2 alte 3-Wege-Boxen. Die sind zwar ziemlicher Müll, könnten dann aber auch noch ein-zwei Monate zum Einsatz kommen, bis das nötige Kleingeld für besseres wieder angespart ist.

Dann ist es okay.

Aber du solltest grob im Auge behalten 1/3 AVR und 2/3 Lautsprecher - wobei ich das auch nicht so passend finde und wohl eher 1/5 zu 4/5 sagen würde - auf alle fälle sollte der größt mögliche Anteil in die LS gehen.

Und zum AVR - ich würde lieber Yamaha nehmen, aber wirklich falsch macht man bei den großen Herstellern nichts.

Mach wirklich mal ein paar Bilder vom Raum wie er jetzt ist, das hilft ungemein beim Erläutern und bei Vorschlägen für die richtigen Boxen.

Legst du mehr wert auf gute Musik oder schaust du dann mehr Filme bei denen es richtig krachen darf aus dem Sub?

Werde heute Abend mal ein paar Bilder nachreichen.

Tendenziell würde ich sagen, dass ich eher ein wenig mehr Filme schaue, dennoch hätte ich gern eine gute Allround-Lösung, die auch Musik ordentlich wiedergibt.

Okay, es hat ein wenig gedauert, aber hier mal ein paar Bilder von dem Raum.

Meine erste Anschaffung soll nun ein guter AV Reciever sein. Ich habe mich etwas bei Onkyo umgesehen und mich - wie oben genannt - zunächst mit dem NR717 beschäftigt. Meine Recherchen haben aber ergeben, dass der nicht so der Burner sein soll, weil der bei Audyssey 2EQ hat, was angeblich Müll ist und man unbedingt ein Gerät mit Audyssey MultEQ kaufen sollte. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was das sein soll, aber es hat mich zögern lassen

Jetzt wollte ich mich vielleicht doch mal bei Yamaha umschauen... da interessiert mich der http://geizhals.de/yamaha-rx-v775-schwarz-a911048.html oder was empfehlt ihr?

Nachtrag: Beim Nördlichen Feinkostladen von Herrn Albrecht gibt es heute ein Medion-NAS, was nicht schlecht aussieht. Intern tickt da eine WD Platte. Ich glaube, die werde ich mir wohl als Medienserver stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal
Also erstmal meinen weg kurz dargestellt. Von Teufel 5.1 für heimkino ausreichend. Ab ich wollte mehr also 2 ultima 40 als Front und 7.1 also schöner Klang aber naja also mal heco lautsprecher ausprobiert. War besser. Habe dann irgendwann mal günstig 2 nubert erstanden. Habe schon viel gutes von denen gehört und habe ein paar nuline 102 für 350€ erstanden und war begeistert. Dann Bot es sich an bei nubert vorbeizufahren, Urlaub am Bodensee. Und siehe da noch 2 aw1000 und 2 nuline 122 sowie ds22 und cs42 erstanden genial. Ein Freund hatte dann ein Magnat Quantum Set und fand den Sound bei mir so geil das er sich Ei NBC Set geholt hat und er ist ebenfalls begeistert.
Habe jetzt auch noch die Teufel hier und muss sagen, bei guten Medien sind die nubert (als Beispiel für hochwertigere lautsprecher) haushoch überlegen aber bei mp3 in mittlerer Qualität 192 Kbits. Sind die Teufel auch Super ultima 40 wohlgemerkt. Teufel ist für heimkino vollauf ok bei genussvollen hören verlieren sind deutlich Boden. Leider zieht hier oft wer billig kauft kauft 2 mal also klar werden was es einem Wert ist wieviel zeit man hat und ob es neu sein muss. Aber ich bin der Meinung immer anhören gerade wenn es um so ene Stange Geld geht.
Zum raspberry pi finde ihn einfach und gut zubedienen auch ohne Erfahrung

Die beide ja genau dafür bekannt sind, das sie das Probe hören der Kunden mit allen mitteln umgehen wollen.

Ich kann das Pi leider nicht mehr wirklich empfehelen dafür macht es zumindest bei mir zu viele Probleme.
Für 100€ gibt es aber schon "richtige" Mediaplayer, die weniger rum zicken als das Pi allerdings wohl auch nicht so flexibel sind.

Mir geht stabilität allerdings gerade vor, daher fliegt das Pi wohl wieder raus.

Kann ich von meinem Pi aus so bestätigen, das ist allerdings einer der allerersten, die neueren sollen nicht so zickig sein. Was hast du für einen?

Edit: Außerdem funktionieren verschiedene SD-Karten verschieden zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt jeden Lautsprecher erwähnen den ich gehört habe. Naja das mit dem hören mag ja Ansichtssache sein. Ich bin der Meinung Lautsprecher sollte man bei sich Zuhause anhören. Daher gibt es ja rückgaberecht. Im Studio ist leider kein Vergleich zu einem Wohnzimmer dort gibt es keine Frau deshalb hat man dort eine gute Akustik. Zur Kritik mit den einzigen Marken das war Ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt aber nichts - 95% der Nubert/Teufel Kunden sind Hifi-Neulinge, die meistens von irgendwelchen Logitech-Tischhupen kommen. Wie viele von den bestellen sich mehrere hochwertige Lautsprecher nach Hause und vergleichen ? Genau keiner.

Es wird NUbert oder Teufel bestellt, aufgebaut, für grandios befunden und behalten, doofe Sache, aber eben die Schiene dieser beiden.

Und Studio bringt eine ganze Menge - nämlich vorauswahl. Wenn ich im Studio die NUbert im vergleich schon mies finde, muss ich sie nicht umbedingt mit nach hause nehmen.

Wow ja klar fangen die meisten mit logitech an Mann Fahrt ja auch nicht mit 18 Porsche "95%" jedenfalls nicht und was kommt dann klar die Lautsprecher die du bei Media Markt und Saturn bekommst. In für die meisten reicht das. Wenn man dann was schönes findet was einem gefällt ok ist doch gut. Ich bin mit meiner wohl mehr als zufrieden habe nach einem halben Jahr suchen endlich das passende gefunden und Hey bin glücklich. Aber naja habe meinen Horizont für dich wohl nicht weit genug geöffnet. Aber sry egal wird zu sehr Off Topic deshalb für mich Ende.

Wobei man fairerweise aber auch sagen muss, dass Nubert keine schlechten Produkte auf den Markt bringt. Sicherlich gibt es besseres usw., aber die nuline Lautsprecher und Subwoofer sind für das Geld nicht schlecht. So ein Paar Teufel Ultima 800 wird sicherlich auch ganz passabel klingen.

Yamaha baut recht gute Receiver. Falsch machst du hier nichts.

Oh, hier hat sich ja einiges getan... konnte hier gar nicht reinschauen, war auf einer Dienstreise. Vielen Dank für die Antworten schon mal.

Zum Mediaplayer / Mediaserver: Da habe ich jetzt bei dem NAS-Server vom Feinkost Albrecht (Medion) zugegriffen. Sicher kein Traumgerät, aber gutes P/L-Verhältnis und macht was er soll. Damit ist das Raspberry-Pi gebastel, erstmal außen vor. Vielleicht nehm ich mir das mal als Hobbyprojekt für die Zukunft vor.

Zum AV-Reciever: Da habe ich meinen Fokus auf zwei Kandidaten beschränkt:

Im Ring stehen, in der roten Ecke:

Der Yamaha RX-V775
Yamaha RX-V775 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und in der blauen Ecke:

Der Onkyo TX-NR626
Onkyo TX-NR626 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide können sehr gute Testberichte vorweisen, unterscheiden sich aber doch etwas in der Austattung.

Zum Beispiel:
- Der Yamaha besitzt neben 4k Passthrough auch 4k Upscaling, der Onkyo dafür einen Video-EQ.
- Der Onkyo kann mit integriertem WLAN aufwarten, da müsste man bei dem Yamaha Aufpreis für zahlen.

Daher liegt der Onkyo momentan etwas nach Punkten vorn, die letzte Runde ist aber noch nicht eingeläutet.

Was würdet ihr dazu sagen?

Zu den Lautsprechern: Da will ich mal den Gebrauchtmarkt beobachten, ob sich da etwas anbietet, ansonsten muss sich mein Konto dann erstmal ein oder zwei Monate lang etwas erholen, bis ich dann in diese Richtung tätig werden kann.

Habe mich jetzt für den Denon X-2000 entschieden.

Für Lautsprecher habe ich mich ein Hi-Fi Fachgeschäft begeben und mich dort ausführlich beraten lassen.
Letztendlich habe ich mich für LS von Boston Acoustics entschieden. Zusammen mit dem Reciever kaufe ich im ersten Schritt zwei Boston A26 als Front Regallautsprecher und den ASW650 Subwoofer und werde erstmal Stereobetrieb fahren.

Im nächsten Monat kommen dann noch zwei A23 als Rears und ein A225C als Center dazu, um die 5.1 Umgebung zu komplettieren.

Ist der x2000 nicht ein wenig zuviel des guten? Hätte da ein x1000 nicht auch gereicht? dann wäre mehr geld für ls über geblieben ;)

edit: berichte doch mal über deine ersten eindrücke vom denon, speziel was steuerung per app angeht. von mir auch aus per pm.

Ich hab mir einfach überlegt, wenn ich den X-2000 kaufe bin ich damit für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Wenn mir die Bosten LS nicht mehr zusagen sollten, kann ich die immer noch mal gegen hochwertigere Austauschen. Außerdem hat mir der Fachhändler einen sehr fairen Preis für das Gesamtpaket gemacht :)

Berichte gerne mal drüber, sobald ich die Geräte hier habe.

In meinen Augen der falsche Ansatz, das was du am ehesten tauschen wirst ist der AVR sobald sich etwas am Ton oder Bild Format ändert.