Hi-Fi-Hochleistungslautsprecherbox

Alaskus

Neuling
Hallo Leute,

Kürzlich habe ich von einem Freund 2 Hi-Fi-Hochleistungslautsprecherboxen bekommen.
Ich kenne mich selbst mit Elektronik überhaupt nicht aus, ich dachte nur, diese 2 Boxen kann ich sicher
irgendwie an meinen Computer anstecken, damit ich in meinem Zimmer wnigstens ein bisschen Sound habe!
So was muss ich mir nun dazukaufen um die Teile anstecken zu können??

Zu den Daten der Boxen:

hinten ist bei beiden ein Ettiket, darauf steht:

Hi-Fi-Hochleistungslautsprecherboxen

Type: B20
Nennbelastbarkeit: 30 Watt
Musikbelastbarkeit: 50 Watt
Impedanz: 4 Ohm

Mir sagen diese Daten garnichts, ich weiß nicht einmal ob sie gut oder schlecht sind.
Da ich die Boxen geschenkt bekommen habe muss ich zum Glück nichts befürchten wenn sie im Grunde
nur alter Müll sind ;)
Auf der Rückseite der Boxen ragt jeweils ein Kabel heraus, welches in so einem roten Teil endet -
keine Ahnung was das sein soll, aber ihr seht selbst alles auf den Bildern, welche ich dazu poste!

Ich habe nicht vor für die Teile, welche ich dazu kaufen muss viel Geld auszugeben, schließlich will ich keine
komplette Soundanlage in meinem Zimmer haben sondern nur diese 2 einfachen Boxen ...

Danke im Vorraus für eure Antworten!

mfg Alaskus IMG_1351.jpgIMG_1349.jpgIMG_1348.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob die Teile was taugen kann ich dir nicht sagen. Hochleistung ist auch ein dehnbarer Begriff. Ich habe ein Paar Stand LS das 250W verträgt und die würde ich nicht als Hochleistungs LS bezeichnen.

Hast du einen Verstärker, wo du die teile mal dran testen könntest?

Die Kabelkonstruktion da versteh ich nicht, geht ins Gehäuse rein und wieder raus und endet in ner Klemme, was soll der Unsinn? o0 Testen kannst du die wie erwähnt an nem x beliebigen Verstärker, denke aber mal, da wird jemand seinen Müll entsorgt haben. :(

Das sieht sehr nach Boxen aus den 70er oder frühen 80er Jahren aus. Wahrscheinlich ist das wertvollste daran der Heizwert des Holzes. Stecke kein Geld rein, dafür einen Verstärker zu holen, ist rausgeworfenes Geld.

Immer diese Pauschalisierung, was alt ist muss nicht gleich Schlecht sein !

Die boxen sind meiner einschätzung nach ende 80er Jahre, könnten nen paar RFT sein ( wohnst du zufällig in den neuen Bundesländern ? Falls ja sinds ziemlich sicher nen Paar RFT )

Kannst du den Frontbespann abnehmen wenn ja und mir bitte ein Bild machen ?

@Doktor Unblutig wie kommst du drauf das sie schlecht sind, nur weil sie alt sind ?

Insofern die Sicken und Pappen noch gut sind, ist das Alter der Lautsprecher nicht wirklich entscheidend.
Kumpel hat ELAC Lautsprecher, die sind älter als wir selbst (sind beide 23). Die klingen trotzdem noch immer absolut traumhaft. Kamen allerdings auch mal knappe 10.000 DM das Paar.
Die im Startpost besagten sehen allerdings nciht sonderlich gut aus ...

Weil 20-30 Jahre nicht spurlos an Boxen vorbeigehen, Sicke, Zentrierspinne, die Kondensatoren der Frequenzweiche, alles möglicherweise hinüber. Und erst einmal Geld auszugeben, um die Funktion und Qualität zu überprüfen, ist und bleibt Schwachsinn. Sie irgendwo anzuschließen, um sie anzuhören, sollte man aber auch nur machen, wenn man weiß, dass der Verstärker vernünftige Schutzschaltungen gegen Kurzschlüsse hat und man sicherstellen kann, dass Plus und Minus nicht vertauscht werden. Ich kann das, aber bei dem Eingangsposting kann ich dies Alaskus nicht empfehlen.

Die Frontbespannung kann man wahrscheinlich nicht abnehmen, solche Teile wurden von hinten montiert. RFT sind das nicht, die hatten kein Modell B20.

Erstmals ein Dankeschön für die ganzen Antworten!

Nein, ich habe keinen Verstärker an dem ich die Boxen anschliessen kann, aber ein Freund von mir hat einen, ich kanns ja mal bei ihm versuchen. sofern das intelligent ist - immerhin hat Doktor Unblutig schon recht mit dem was er sagt bezüglich Kurzschlüssn etc - kann ich irgendwie herausfinden ob die Boxen vernünftige Schutzschaltungen haben?

Momentan bin ich nicht zu Hause, weiß also nicht ob ich die Frontbespannung abschrauben kann oder nicht, aber ich werd sobald ich zu
Hause bin mal nachschauen :)

@chrissi1106 es geht nur ein Kabel raus und endet in einer Klemme... das andere Kabel was du siehst ist nur hier, weil die Box usprünglich an der Wand hing - folglich ist das andere Kabel nur eine Halterung!

Du weist aber nicht wie sie gelagert wurden, meine Ältesten Lautsprecher sind 50 !!! Jahre alt, Tip Top in schuss und stellen klanglich heut noch Lautsprecher in den schatten, damals hatten die eh fast alle ne Papiersicke von daher kein problem, die die Zentrierspinne geht in der Regel eigentlich nie kaputt, natürlich bei Schaumstoff Sicken ist es problematisch wenn die nicht gut behandelt werden, genauso bei Gummisicken aber die können durchaus auch lange leben, meine Ältesten Speaker mit Gummisicken sind 40Jahre alt und tun ihren Dienst noch wie am ersten Tag, meine ältesten mit Schaumstoffsicken sind fast 20 jahre alt, ohne das sie porös sind oder anzeichen machen das sie sich bald Auflösen. Die Kondensatoren gut das nen knackpunkt, kommt aber hier auch wieder drauf an wie die im Endeffekt gelagert wurden. Plus und Minus vertauschen is shit egal, wenn man die vertauscht spielen die Lautsprecher halt Phasenverkehrt is aber kein Beinbruch, und Kurzschluss Schaltung brauchs nicht zwingend wenn man die Kurz anklemmt und merkt das sie keinen Mucks geben oder irgendwie scheise klingen.
Was macht dich eigentlich so sicher das es keine B20 gab ? ;) Wenn ich wieder daheim bin werd ich mal in meiner umfassenden Datenbank bisl stöbern. Typenschild und bezeichnung ähneln aber sehr RFT Speakern.

Was den Frontbespann angeht sag das mal nicht so Pauschal, wobei bei RFT oft der Bespann auf die Frontplatte getacktert ist die dann in das Gehäuse eingelassen wurde, aber das ist nicht bei allen so.

@Alaskus Lautsprecher haben keine Schutzschaltung gegen Kurzschlüsse, aber das ist garnicht so wichtig kurzeitig macht das nem Amp nix aus, solang man nicht gleich voll aufdreht und mehrere Minuten nen Kurzschluss verursacht, du kannst sie aber vorher mit nem Multimeter auch ausmessen, einfach den Wiederstand messen zwischen + und - wenn der irgendwo bei 4ohm hängt is alles prima.

Zuletzt bearbeitet:
@DFENCE die neuen Bundesländer? ;) Ich wohne in Österreich und ich glaube mein Bundesland gibt es schon etwas länger - abe egal!
Kann schon sein das die Boxen RFT sind - aber jetzt gleich noch ne frage: was ist bitte RFT??

---------- Post added at 20:52 ---------- Previous post was at 20:44 ----------

passt danke, ich werds so schnell wie möglich ausmessen.

Was ich noch fragen wollte: ich MUSS die Lautsprecher aber an einen Verstärker hängen, damit ich einen Sound habe, oder?
Ich brauche also für das ganze Zeug folgich einen Verstärker, oder?

Ok dann könnts in der tat ungewöhnlich sein das des RFT sind, wobei ich auch vor der wende schon paar RFT gesehen hatte.
RFT war eine ehemalige "Hifi" Firma aus der ehemaligen DDR die teilweise wirklich gute sachen gebaut hatten, daher meine frage nach den neuen Bundesländern, dann hätte die warscheinlichkeit erhöht das es RFT sind.

Edit : Korrekt du brauchst zwingend einen Verstärker ohne kannst du die Lautsprecher nicht benutzen.

PS : filez61n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RFT war der Lautsprecherhersteller in der DDR. Sie haben auch viel für Westdeutschland produziert, für Komplettanlagen von Telefunken, Saba & Co. Die Boxen waren richtig gut, einige Modelle kann man auch heute ohne Probleme empfehlen.

Die Boxen brauchen keine Schutzschaltung, der Verstärker braucht sie. Bei einem japanischen Verstärker einer großen Marke ab den 80ern sollte man immer auf der sicheren Seite sein. Wenn du den Namen des Amps deines Kumpels nennst, kann ich dir ziemlich sicher raussuchen, ob du ohne Bedenken vorgehen kannst. Und ich kenne eine Menge Verstärker, die bei dem Tipp von DFENCE, dass es schon nicht so schlimm ist, wenn man nicht so laut oder lang testet, sofort die Endstufenchips zerbläst.

@DFENCE
Ich selbst habe jahrelang Quad ESL von 58 gefahren. Ein Kumpel von mir hat sich in sein Heimkino ein System von Western Electric von ca. 1932 eingebaut. Ich kenne mich mit altem Equipment aus. Und wenn ich die Kabel sehe, dann sind die wahrscheinlich nicht original oder die Box deutlich jünger als von mir geschätzt, was meine Qualitätseinschätzung noch einmal deutlich nach unten drücken würde. Also muss man die Box aufmachen und überprüfen, wie die Phase der Chassis ist, da man sich nicht auf die Markierung außen verlassen kann. Tut man dies nicht, mag man die Funktion überprüfen, den Klang nicht.

Ja ich kenn auch jemand der jemand kennt .... ach lassen wir das, das führt zu nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst: wenn Du irgendwo für ein paar € einen alten Verstärker auftreibst (um den es im Extremfall nicht schade wäre) und noch kurz mit einem Multimeter Kurzschlussfreiheit der Lautsprecher feststellst, dann hast du zwar keinen High-End Sound zu erwarten, aber zumindest ein System, welches die meisten der heutzutage für den PC angebotenen Plastikkisten in den Schatten stellen dürfte.

So gammelig die Lautsprecher auch aussehen mögen - klanglich sind diese alten Kisten dem ganzen billigen China-Schrott, den man heutzutage in den Geschäften findet, meilenweit voraus.

Aber vorher solltest du mit deinem Freund natürlich noch mal klären, ob mechanisch und auch elektrisch alles ok ist mit den Boxen!