Hi Leute muss Vortrag über Gehäuse machen und brauch deluxe hilfe :)

Ampelmännchen

Semiprofi
HI Leute muss in IT-Sys nen Vortrag machen und dieser geht über die Richtung Gehäuse
Nein es wurde mir zugewiesen also habe es mir ni rausgesucht, obwohl ich es auch so genommen hätte.
Naja nun muss ich paar fragen beantworten und dazu brauch ich eure hilfe:
1. Wozu werden sie verwendet?
2.Welche Bauformen gibt es?
3. Welche Standards gibt es ?
4. Welche Hersteller gibt es?

weiß das es folgende gehäusetypen gibt,
Gehäusetypen
- desktop
- Slimline
- Tower
- Big Tower
- Mini Tower

gibt es da noch mehr formen oder wars das.

Bitte hleft mir:hail: :wink: :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäusetypen:

Shuttle, HTPC

Wozu werden sie verwendet:

Denke mal Hauptgrund ist zum isolieren von magnetischen strahlen
(und damit der pc nicht shice aussieht :fresse: )

Standarts:

Meine die ATX ???

Hersteller:

www.caseking.de mach nen screenshot und drucks aus =)

Gehäusetypen:

Shuttle, HTPC

Wozu werden sie verwendet:

Denke mal Hauptgrund ist zum isolieren von magnetischen strahlen
(und damit der pc nicht shice aussieht :fresse: )

Standarts:

Meine die ATX ???

Hersteller:

www.caseking.de mach nen screenshot und drucks aus =)

kein plan ob die atx meinen steht nur da das wir über die standards was schreiben müssen, kann ja ma fragen bin ja grad im unterricht

mini,midi,high und so meinte er grad, hab nachgefragt

Zuletzt bearbeitet:
Standard:

Höchstwahrscheinlich ATX, uATX

Gehäusetypen:

Shuttle, HTPC

Shuttle ist eigentlich ne Marke, den Gehäusetyp würde ich als miniBarebone bezeichnen, auch wenn die Bezeichnung eigentlich auch nicht ganz korrekt sein wird.

HTPC ist ein Anwendungsgebiet und sagt nichts über das Gehäuse aus. Ein HTPC kann sich ebenso in einem Desktopgehäuse verstecken wie in einem Tower.

3) E-ATX, ATX, microATX, BTX, microBTX, nanoBTX, picoBTX, ITX, AT (veraltet), SSI-MEB
4) Guck mal bei Caseking, PC-Cooling, Hardware-Rogge etc. Da findet man eine sehr gute Übersicht.

Die Gehäuse sind ja danach konstruiert, was eingebaut werden soll. Primär geht es ja darum, das Mainboard unterzubringen. Auf formfactors.org findest du Richtlinien für die verschiedenen Formfaktoren.

edit: Dort findest du dann auch die Unterschiede. Auf irgendeiner Seite bei ATX müssten auch die anderen Standards alle zusammen auf einer Seite aufgelistet sein.

edit: Bei ITX gibt es auch noch pico ITX.

Zuletzt bearbeitet:
1. Zur Elektromagnetischen Abschirmung oder so :fresse:
2. Miditower, Minitower, Bigtower, Desktop, Cube
3. Erweiterung von arctic_storm: nanoITX, FlexATX
4.

3R Systems
AC Ryan
Aerocool
Airbox Series
Antec
Aopen
APEVIA
APlus
Arctic Cooling
Casetek
Chieftec
Coolermaster
Enermax
LC Power
LianLi
Mercury
MGE Gaming
NZXT Gaming
OrigenAE
Raidmax
Silentmaxx
Silverstone
Sunbeam
Thermalrock
Thermaltake
Xilence
Yeong Yang
Zalman

edit: Gewöhnt euch das ab, Barebone ist kein Gehäuse Standard :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Barebone steht sinngemäß für Grundgerüst. Im Falle von Shuttle besteht dieses aus Gehäuse+Netzteil+Mainbard. Es ist keine Bauform/Standard oder sonst irgendetwas in dieser Richtung..

Als besondere Bauform gibt es noch Rack, im Serverbereich. Meistens basierend auf 19" Technik in unterschiedlichen Höhen(HE=Höheneinheiten oder Units)

Der Einsatz ist wie schon gesagt, davon abhängig, was unter gebracht werden soll. Meist geht man vom Mainboard aus.
Von den thermischen Aspekt her, hat Intel den BTX als ATX Nachfolger erkoren, welcher nun eingestellt wird.

Sag einfach das es nur eine wahre Towermarke gibt - nämlich LianLi
Auch wenn der Vortrag nur ein paar Sekunden dauert, der ist von der Qualität sowas von hochwertig das du dir viel Zeit sparst ;)

Schmeiß' Google an, dann hast du deine Info's innerhalb weniger Minuten zusammen.

Sprich' die verschiedenen Formfaktoren (AT, ATX, µATX, WTX, BTX, ITX, Mini-ITX usw.) an und gib' Beispiele für typische Gehäuse und Einsatzgebiete. Wenn du mir in deinem Referat mit einer Herstellerliste, wie Ceplio sie gepostet hat, kommen würdest, würde ich als Lehrer deine Note direkt um 1.0 nach unten verändern. Sowas ist wirklich furchtbar. Nenn' ein paar wichtige Hersteller (Lian Li als teurer Edel-Tower, Chieftec als robuster Büro-Tower, Shuttle als kleiner HTPC oder LAN-Rechner usw.), aber bloß keine derartige, stupide Liste runterrattern.
Auf Casemodding und Casecon's solltest du auch eingehen. Also ein paar Bilder zu berühmten Casecon's etc...
Ein paar Sätze zu 19"-Systemen sollten auch nicht fehlen. ;)

Schmeiß' Google an, dann hast du deine Info's innerhalb weniger Minuten zusammen.

Sprich' die verschiedenen Formfaktoren (AT, ATX, µATX, WTX, BTX, ITX, Mini-ITX usw.) an und gib' Beispiele für typische Gehäuse und Einsatzgebiete. Wenn du mir in deinem Referat mit einer Herstellerliste, wie Ceplio sie gepostet hat, kommen würdest, würde ich als Lehrer deine Note direkt um 1.0 nach unten verändern. Sowas ist wirklich furchtbar. Nenn' ein paar wichtige Hersteller (Lian Li als teurer Edel-Tower, Chieftec als robuster Büro-Tower, Shuttle als kleiner HTPC oder LAN-Rechner usw.), aber bloß keine derartige, stupide Liste runterrattern.
Auf Casemodding und Casecon's solltest du auch eingehen. Also ein paar Bilder zu berühmten Casecon's etc...
Ein paar Sätze zu 19"-Systemen sollten auch nicht fehlen. ;)

danke für den rat, sollte ich bei casecons die gewinner der gc vll mit einbringen??? weil dort sind ja eig immer nur die besten (obwohl eig auhc hier)

als casecon würd ich evtl maicox alien-mod nehmen, der sieht ja gar nicht mehr wie ein gehäuse aus.
du könntest auch noch was über die ent- und belüftung in cases sagen, also den luftstrom und sowas mein ich (verdammt, wenn ich nen kater hab find ich irgendwie keine guten formulierungen :fresse:)
ich stimm manto bei den herstellern zu, lieber aus jedem bereich einen bekannten nehmen und gut ist. evtl sollte man noch was über die alten coolermaster atcs sagen, für mich immer noch die besten und stylischsten gehäuse ever.

moin also da sich unser Vortrag etwas verschoben hat udn ich noch ein wenig zeit habe wollte ich mal noch was fragen was sind denn so die Standardmaße bei AT und ATX, kann die nicht so finden dazu müssen auhc wenn vorhanden die maße der unterkategorien sein

Wie faul bist du eigentlich?
Es ist alles im Netz und wer Vorträge von anderen machen lässt, ist einfach eine faule Sau...

Du kannst alles selber rausfinden innerhalb weniger Minuten, aber da du weisst, dass hier irgendwelche netten Leute alles zusammensuchen, musst du ja keinen Finger krumm machen -> arme Sau

pass ma auf ich habe den anderen scheiß auch nochmal nachgeblättert habe auhc schon viel gesucht aber leider nciht das gefunden was ich brauche, und bis jetzt dachte ich das das forum freundlich ist udn auhc bei solchen fragen hilft. entschuldigung das man fragt aber du bist wahrscheinlich gott der alles weis. und schreiben muss ich ja alleine. da mache ich ja schon mal einwas. oder.

Naja, muss da "Entsafter" in gewisser Weise zustimmen!!

Wenn man sich auch nur ein klein wenig Mühe gibt, findet man im Internet tausende Seiten zu Deinen Fragen...!

Beispiel gefällig?!?
Zitat:
"moin also da sich unser Vortrag etwas verschoben hat udn ich noch ein wenig zeit habe wollte ich mal noch was fragen was sind denn so die Standardmaße bei AT und ATX, kann die nicht so finden dazu müssen auhc wenn vorhanden die maße der unterkategorien sein"

Habe dazu folgende Punkte innerhalb von wenigen Sekunden gefunden...:
--> http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format
--> http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Was lernen wir also daraus!?!?
Richtig! - Erstmal selbst recherchieren und sich nicht immer alles Vorkauen lassen!!!
ManManMan, es soll damals wirklich auch Leute gegeben haben, die Ihre Diplomarbeiten sogar ohne Internet hinbekommen haben!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
die werden sich aber auch bei anderen menschen rat eingefahren haben. und ich habe es dann die nacht noch bestimmter gefunden. aber man kann hier ja trotzdem danke sagen. und bei dem wiki hatte ich geschaut das btx hatte ich ja

es gab auhc mal ein nettes forum

Hallo Asus-Striker-Ex

Kommt darauf an, was Du für eines möchtest?
Midi-Gehäuse? Big-Tower?

btw: glaube nicht, dass Dir in diesem Thread sehr viele User antworten werden, da ja das Thema "Hi Leute muss Vortrag über Gehäuse machen und brauch deluxe hilfe :)" heißt und sich daher gar nicht soviele hierher "verirren" werden! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh