Hibernate? crucial m4 256GB und 16GB Ram

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo zusammen,
ich hab gerade die klamotten für meine neue Workstation bekommen und werde zum ersten mal ne HDD verbauen.
auf die Frage, ob ich bei Win7 irgendwas beachten muss (da war doch mal was mit TRIM und so) wurde mir gesagt, dass Win7 das alles automatisch mache, ich aber bei viel Ram und kleiner SSD u.U. Hibernate deaktivieren solle, da auf der SSD dem Ram entsprechend Speicherplatz reserviert würde.

ich raff das nicht, und find da auch nix zu, daher hoffe ich, dass mir hier jemand was dazu sagen kann :)

vielen Dank vorab
Ben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Install allgemein gilt: AHCI auf on im BIOS, SSD firmware aktualisieren, W7 installieren, automatisch eine partition erstellen lassen, nur quick format (kein full format), chipsatztreiber aktualisieren.
Einfach als admin ne Konsole öffnen und folgendes eingeben:
powercfg /hibernate off
Jetzt ist hibernating aus und die versteckte Datei hyberfil.sys ist weg. Solltest du es wieder einschalten wollen, einfach off durch on tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 GB oder mehr (ich glaube hyberfil.sys hatte so um die 12GB bei mir) lohnen sich immer, sofern man hybernating nicht nutzt (ich nutze es nur auf dem Notebook)
 
Die Hiberfil hat immer die Größe des RAMs, da dessen Inhalt bei Bedarf vollständig in diese Datei geschrieben wird. Bei Dr. Casemod wären das dann 16GB. Das ist bei der angedachten SSD-Größe in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Ich nutze den Ruhezustand, bzw. das hybride Standby, jeden Abend. Der Rechner ist am nächsten Tag instant benutzbar und alle geöffneten Programme sind so, wie ich sie verlassen habe. Braucht man das nicht, kann man auch auf die hiberfil verzichten.
 
wird die hibernate datei immer vollständig geschrieben?
oder nur die teile, die im ram auch wirklich belegt sind.

unter umständen kommen so ja schon einige GB schreibzugriffe, die ja bekanntlich der ssd nicht soooooo gut tun, pro hibernate vorgang zu stande.
 
alles in der Reihenfolge?
wie aktualisier ich denn ohne installiertes Win7 die Firmware der SSD? und es wird natürlich nur eine Partition auf der SSD angelegt (C:), oder?

was hibernate jetzt ist, hab ich verstanden, aber wie nutz ich es? einfach rechner in den standby schicken?

Für die Install allgemein gilt: AHCI auf on im BIOS, SSD firmware aktualisieren, W7 installieren, automatisch eine partition erstellen lassen, nur quick format (kein full format), chipsatztreiber aktualisieren.
Einfach als admin ne Konsole öffnen und folgendes eingeben:

Jetzt ist hibernating aus und die versteckte Datei hyberfil.sys ist weg. Solltest du es wieder einschalten wollen, einfach off durch on tauschen.
 
Hybernate ist nur ein standby modus, auch Ruhezustand oder suspend to disk genannt.
Ja, in der Reihenfolge, die Firmware der M4 ist eine selbstbootende iso, und ja nur eine Partition C: die windows selbst anlegt dann stimmt auch das alignement. Solltest du im nachinein umpartitionieren wollen solltest du aufpassen mit dem alignement (gibt zig Anleitungen wie man es richtig mach z.B. mit diskpart)
 
dank dir.
kannst du mir das mit firmware vielleicht nochmal ein wenig genauer erklären? bin schon ewig raus aus dem ganzen kram :)
 
Hybernate schreibt die daten aus den ram auf die festplatte, dann kann man den strom ausmachen. ich habs auch deaktiviert weil ichs nicht benötige.
 
Die Hibernation-Datei wird immer dann genutzt, wenn der Inhalt des RAMs gespeichert werden soll. Das passiert zum einen, wenn der PC in den Ruhezustand geschickt wird - dann wird der Inhalt des RAMs von der Festplatte geladen, was bei 16GB einige Minuten dauern kann - oder, wenn man den unter Windows 7 genannten hybriden Standbymodus (auch bekannt als suspend to ram oder S3) nutzt. Dabei bleibt der Inhalt des Arbeitsspeichers dort, wo er ist, sodass man ohne Verzögerung weiterarbeiten kann. Allerdings gehen die Daten im RAM verloren, wenn der PC vom Strom genommen wird. Darum wird zusätzlich der Arbeitsspeicher auf die Festplatte gesichert.

Ich habe übrigens das gleiche Problem, wenn auch etwas schwerer. 32GB RAM und nur ein 128GB SSD. Ich würde aber eher ein größeres SSD kaufen, als auf suspend-to-ram zu verzichten.
 
@*******: wenn man die Firmware noch vor der Windows Installion updated (empfohlen) dann brauch man schon ein bootbares Medium (z.B. CD)
@Dr.Casemod: Firmware runterladen, CD brennen, Guide lesen und einfach machen, ist alles selbsterklärend. Solltest du die aktuelle bereits drauf haben dann wird er dir das mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibernation ist m.E. bei Speichergrößen ab 16GB und einer schnellen 6GB SSD nicht mehr sinvoll.

1. werden bei jeder Hibernation 16GB unnötige Schreiblast erzeugt
2. Bootet bei mir die SSD schneller als das 16GB Abbild geladen ist
3. das Runterfahren ist um Welten schneller als das Schreiben des Abbildes

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hiberfil hat immer die Größe des RAMs, da dessen Inhalt bei Bedarf vollständig in diese Datei geschrieben wird. Bei Dr. Casemod wären das dann 16GB.
In Windows 7 ist von Hause aus Komprimierung für die Datei aktiviert wodurch die Datei 75% des Rams ein nimmt, also 12GB.
 
@Dr Casemod
Schau einfach auf dem Label der SSD nach welche Firmware drauf ist. Das steht dort nämlich. Steht dort 0309, brauchst du die Firmware nicht mehr updaten, denn dann ist die aktuelle bereits werksseitig drauf. Siehst du auf dem Label 0009, 0002 oder gar 0001 (wenn der Händler in der hintersten Ecke seines Lagers eine vermisste M4 gefunden hat) solltest du das Firmware-Update aufspielen. Die gesamte Prozedur durchzuspielen, wie es c0d0s0 vorgeschlagen hat, um zu sehen, ob die aktuelle Firmware bereits drauf ist, brauchst du jedenfalls nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh