Hichohmigr KH am AVR?

theartjom

Enthusiast
Hey Luxxer,

ich denke darüber nach aus Bequemlichkeit von meiner Xense auf einen AVR umzusteigen. Nun stellen sich mir die Frage, ob ich große Einbusen bei der Soundqualität (insbesondere KH DT 990 Pro) hinnehmen muss und ob AVRs einen KHV haben um einen hochohmigen KH zu befeuern.

Danke für jede Antwort :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also muss ich vielleicht voll aufdrehen um eine vernünftige Lautstärke zu erreichen?

Und wur sieht es mit der Soundqualität aus wenn ich optisch vom onboard Sound auf den AVR gehe?

optisch besteht soweit ich weis und testen konnte kein unterschied. hab meine anlage auch optisch verbunden und mal irgendwann wegen eines problems der sk den onboard getestet. konnte kein unterschied feststellen

Der Frequenzgang verbiegt sich i.d.R. stark am AVR. Ich betrieb meinen DT990 und DT880 zeitweise auch mal am AVR und das war nicht schön. Vorallem dann nicht, wenn man weiß, wie die KHs eigentlich klingen können.

Eigentlich dürften die Verbiegungen, bei einen anständigen AVR sich in Grenzen halten. Aber es stimmt schon, nicht jeder AVR ist geeignet.

Also ich habe es mit 2 AVRs probiert, 1x Einsteiger und 1x Mittelklasse ... klang beides grauenhaft. Der DT880 hatte sogar ein Rauschen, echt nicht schön.

Wirklich probiert, habe ich das ganze nur am HK 3490 und am Uniti. Beides ging ganz gut, auch wenn der Uniti sehr leise ist. Beides sind aber keine AVR und bei Uniti könnte eventuell auch ein separater Amp im Spiel sein.

Bei AVR dürften doch eigentlich nur die Verbiegungen durch die Ausgangsimpedanz auftreten.?

Ja, die Ausgangsimpedanz vermute ich da auch ... weiß aber nicht, ob da nicht noch andere Faktoren hinzu kommen. Vorallen verwunderte mich das Rauschen des DT880 am AVR.

Also ich habe es mit 2 AVRs probiert, 1x Einsteiger und 1x Mittelklasse ... klang beides grauenhaft. Der DT880 hatte sogar ein Rauschen, echt nicht schön.

Kann ich nicht bestätigen. Mein K701 klingt am AVR genau wie beim Probehören, vllt. etwas angestrengter wenn ich es im Vergleich zum KHV sehe. Der Unterschied ist aber so marginal, dass ich es nicht einsehe in einen KHV zu investieren.

Wie sieht das bei den drei günstigen von HK aus? Die gefallen mir optisch und von der Ausstattung besonders gut.

Gerade ein K701 soll doch aber sehr anspruchsvoll sein in punkto KHV. Was hast du für einen KHV, um das echt 1:1 zu vergleichen?

Gerade ein K701 soll doch aber sehr anspruchsvoll sein in punkto KHV. Was hast du für einen KHV, um das echt 1:1 zu vergleichen?

Ich hatte eine Essence STX und eine Recon 3D Fatal1ty Professional. Letztere sogar noch momentan hier. Beide haben einen KHV bis 600 Ohm.

Und ja er lässt sich verhältnismäßig schwer antreiben.

Hmm ... der KHV der Essence geht eigentlich schon klar, hatte ich selbst ja auch mal hier.

Und da hast du mit dem K701 keinen Unterschied zum AVR gehört :confused: Gerade in Sache Ausgangsimpedanz müsste da doch schon ein enormer Unterschied sein. Lediglich wenige AVRs ab 1000€ haben einen brauchbaren KH-Ausgang. Alles in der Einsteigerklasse und Mittelklasse ist für anspruchsvolle KHs echt ungeeignet.

Wie gesagt eventuell minimal angestrengter und eine kleine Idee weniger räumlich, aber am Frequenzgang hat sich nichts geändert. Beide Unterschiede die ich gehört habe aber nur ganz minimalst. Ich schätze einfach, dass mein Yamaha nen vernünftigen KH Ausgang hat.

Hattest du nicht nen AS-300 oder AS-500?

Nein einen RX-V650 also ehemalige 500 Euro Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es beim DT990 Pro aus? Ist er auch so anspruchsvoll?

Mein T1 klingt auch am KH Ausgang meines as700 klasse. Aber ich werde trotzdem mal einen KHV bestellen um mal zu testen ob der Unterschied wirklich so groß ist.

Wie schaut es beim DT990 Pro aus? Ist er auch so anspruchsvoll?

Ich hatte auch mal einen normalen DT990 Pro und der Klang am AVR ok.
Ein Beyerdynamic mit 600 Ohm oder ein AKG K601/K701 oder so sind da schon etwas schwieriger.

Mein T1 klingt auch am KH Ausgang meines as700 klasse. Aber ich werde trotzdem mal einen KHV bestellen um mal zu testen ob der Unterschied wirklich so groß ist.

Ja, du weißt aber auch nicht, wie ein T1 wirklich bzw richtig klingt ;)
Kaufe dir mal einen KHV, höre dich damit ein und dann vergleiche das mal 1:1. Du wirst erstaunt sein, wieviel Potenzial der T1 am Verstärker verschenkt ;)

Klar ... du bist aktuekll begeistert von deinem T1. Aber das ist wie mit Autos. Wer bisher immer nur Krücken gefahren ist (oder garkein Auto hatte), der empfindet auch einen Porsche, der maximal im 3. Gang fährt, als absolut schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also da bei hawx der k701 am Avr und KHV nahezu gleich klingt kann der Unterschied beim T1 Nun nicht so riesig sein.

Es kommt auf den Amp an, welchen du zurzeit verwendest. Die meisten KH sind für sich genommen eher einfache Lasten. Die grössten Veränderungen werden wohl aufgrund der Ausgangsimpedanz auftreten.

Also da bei hawx der k701 am Avr und KHV nahezu gleich klingt kann der Unterschied beim T1 Nun nicht so riesig sein.

Du musst da meine Aussage etwas differenzieren, wir haben ja nicht die gleichen Verstärker ;) Des Weiteren ist ein T1 ja auch kein K701. Ich bestreite ja nicht, dass ein KHV im Vergleich zu anderen Verstärkern oder bei anderen KHs deutlich besser klingt. Nur bei MIR ist das halt nicht der Fall.

Ich werde mir trotzdem einen Yulong oder dergleichen früher oder später zulegen, weils einfach wesentlich komfortabler beim wechseln der Kopfhörer ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir einen lake People/violectric holen wenn ich mal einen gebraucht finde.

Gibt es AVRs mit KHV bzw. entsprechend gutem KH-Ausgang?
Jemand irgendwelche Epfehlungen?
Wollte ja eigentlich einen AVR aus Bequemlichkeit und nicht nicht extra noch einen KHV anschließen.

Kaum, der KH Ausgang scheint kein Verkaufskriterium zum sein. In Stereokomponenten stecken teils bessere Amps.

Gibt es AVRs mit KHV bzw. entsprechend gutem KH-Ausgang?
Jemand irgendwelche Epfehlungen?
Wollte ja eigentlich einen AVR aus Bequemlichkeit und nicht nicht extra noch einen KHV anschließen.

Gibt es einige wenige, aber das fängt erst im 4 stelligen Bereich an.
Also dann doch lieber einen AVR bzw Stereoverstärker und dann einen KHV dazu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh