HID-Fernbedienung konfigurieren

the_flo

Neuling
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine Speed Link SL-6399 Fernbedienung für den PC zugelegt.
Diese wird als HID Gerät zwar erkannt aber funktioniert nur teilweise.

Ich nutze Windows XP Pro SP3, könnte es sein, dass solch eine Fernbedienung nur mit der Windows XP Media Center Edition ohne Probleme funktioniert?

Treiber habe ich weder auf der Herstellerseite gefunden, noch waren der Fernbedienung welche beigelegt.
Ich frage mich nun ob es irgendwie möglich ist die Tasten anzupassen, da diese nur in bestimmten Programmen funktionieren.

Die Play, Stop, Pause usw. funktionieren zwar mit dem Windows Media Player und nach einige Suche nach einem geeigneten Plugin nun auch mit Winamp, doch leider funktionieren diese nicht mit Nero Showtime.

Weiterhin gehen Tasten wie die Zurücktaste und noch viele weitere im Media Center Mediaportal nicht.
Die manuelle Zuweisung in der Konfiguration des Mediacenters hat auch nicht funktioniert, da die Fernbedienung anscheinend "hidden Messages" nutzt und mir somit nur für einen geringen Anteil der Tasten direkte Shortcuts klar ersichtlich sind.

Gibt es ein Programm, mit dem ich diese hidden Messages in klare Befehle, wie das Starten von einem Programm oder einen Tastendruck umwandeln kann, dass diese immer funktionieren?

Gibt es eventuell die Möglichkeit auf Windows XP Media Center Edition "down zu graten"?

MfG Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächte Fernbedienung ist gekauft und somit ist das Problem "gelößt".

Für alle, die diesen Thread jemals auffinden werden, da sie das selbe Problem haben:

Es gibt ein HID Winamp Plugin, mit dem die Bedienung der wichtigsten Tasten von Winamp ohne Probleme möglich ist.

Weiterhin geht Windows Media Player von Anfang an.

Mediaportal kann mit einem Plugin, das einige Tastenkürzel der Tastatur in Aktionen umwandelt verwendet werden.

Bei einem Neukauf einer Fernbedienung empfehle ich eine X10 Fernbedienung in Kombination mit der Software Eventghost, die nun bei mir ohne Probleme funktioniert.

MfG Flo